Lohnt die X-Fi Xtreme Music?

Mentor2

Ensign
Hey Friends der guten Musik :-).

Mal eine Frage.
Ich habe das Logitech X-230 Soundsystem.
Das ist eigentlich ein ziemlich gutes 2.1 System und da ich über dieses
System eigentlich den ganzen verfluchten Tag Musik höre und noch dazu
meine E-gitarre daran anschließe, frage ich mich nun, ob sich die genannte karte von Creative lohnt. Ich höre nämlich immer, dass sie sich nur lohnt wenn man son Logitech Z-XXXX irgendwas soundsystem für was weiß ich wieviel euro hat.

Was meint Ihr? Zum Vergleich steht dazu mein Gigabyte Onboardsound vom p35-ds3r (ich glaube das ist nen moment... Realtek ALC889A mit HD-Audio).

lohnt sie sich?

Moin,

ich Denke mal lohnen wird es sich auf jeden Fall. Als ich von meinem Onboard-Sound zur X-Fi Games gewechselt habe, habe ich einen Unterschied gehört. Ich habe sie in Verbindung mit einem Logitech X-530 Soundsystem am laufen und bin äußerst zufrieden.

Die Höhen sind (meiner Meinung nach) besser und die tiefen satter.

Gruß

Also, die X-Fi "beschränkt" sich nicht auf Logitech Z-XXXX Systeme, es geht wohl vielmehr darum, dass man schon ein sehr gutes Soundsystem haben sollte, damit die Karte auch voll zur Geltung kommt.

Meines Wissens ist die Extreme Music vor allem für Komponisten geeignet, die am PC ihre Songs erstellen, da (ich bin mir da jetzt nicht so sicher) wohl 128 Audiokanäle parallel verwendet werden können.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht nochmal auf der Herstellerseite gucken, für welche Bereiche die Soundkarte angegeben ist, mehr kann ich dir dabei leider auch nicht helfen ;)

deiner signatur entnehme ich dass du auch nicht grad selten ein spiel anwirfst, meine empfehlung daher ein ganz großes: JA!

vom sound her ist sie wirklich grandios (nicht nur zum spielen, audio mäßig finde ich sie ebenfalls besser als alles andere die ich bisher gehört habe). der bass ist tiefer und die höhen sind klarer (zusätzlich gibts den crystallizer welcher auch nochmal mehr klarheit mit hineinbringt), da klingt so manch onboardsound nach poppenden popcorn. ;)

wie sie mit einem logitech zusammenarbeitet weiß ich nicht, bei mir sitzt ein teufel system im zimmer. allerdings würde ich von einem 2.1 mit der soundkarte nicht all zu viel erwarten. die x-fi bietet dafür aber diesen cmss-3d-modus, der versucht raumklang auf < 5.1 systeme zu bringen.

also vom sound her ganz klar ja. zusätzlich gibt es sogar ein paar mehr fps bei spielen, da alles auf der soundkarte und nicht auf der cpu berechnet wird (u.a. gibt es eax 5.0).

allerdings gibt es ja dieses nette treiberproblem bei creative. zumindest bei mir gibt es genau 0 probleme, insofern interessiert mich das alles nicht. andere user dagegen bekommen bluescreens ohne ende und abstürze. und du bekommst auch nur chinch ausgänge bei der xtreme music.

über die konkurrenz weiß ich kaum bescheid. allerdings sollen die und die ganz gut sein, sowie die asus xonar (von testberichten her) und ebenfalls die auzentech (oder wie die geschrieben wird).

wenn du gern spiele spielst, mehr frames willst und super sound willst, ist eine x-fi die erste wahl. wenn du dagegen nur multimedia sachen machen willst, sind andere karten für dich besser und auch billiger.

btw: die x-fi xtreme music ist mit der pro gleichzusetzen, nur dass sie ohne xram daherkommt (was aber nicht allzuviel bis gar nichts bringt) oder dieses andere klimmbimm drumherum. eine x-fi xtreme gamer ist dafür ein stück niedriger angesiedelt (hat z.b. 64 stimmen weniger wenn mich nicht alles täuscht).

hey ihr antworter,

vielen dank. aber vor allem danke an claW3581^^.
weißte das problem is, bzw die frage, die ich mir stelle ist:

soll ich in sone soundkarte investieren oder in gute kopfhörer?

klar am besten wäre beides aber meinem geldbeutel tut das nicht gut.
ich bin mir was unsicher, weil ich nicht so laut sein kann ich der wohnung, verzichte ich schon auf nen richtigen gitarrenamp und spiel über den pc, das ist eig nicht so schlecht mit nem v-amp. und deswegen nutze ich oft kopfhörer.

zurzeit habe ich nur in-ear dinger von creative. also für mp3player das geilste was ich kenne aber ich glaube neue kopfhörer mit großen ohrmuscheln sind auch nicht schlecht. also vielleicht könntet ihr mich da auch was beraten, ich wollte für kopfhörer so 30-40 euro ausgeben.

Hi mentor,

nimm die Kopfhörer! Dein Onboard Sound ist das Non+Ultra bein Onboards und kaum schlechter als eine X-Fi. Da müsstest du schon mehr Ausgeben um einen Unterschied hören zu können.

Achja, Kopfhörer-Empfehlung bis 40€ sind Behringer MPX4000 oder SENNHEISER HD 212 PRO

Zuletzt bearbeitet:
non plus ultra ?? :):):):)

cool, wo steht das? also ich glaube dir gern aber gibts dazu nen paar tests oder so?
ich hab das board noch nie am laufen gehabt deswegen. danke

Hi mentor,

natürlich hab ich auch ein Test da. Der ALC889A ist ein Sonderedition die nur spezielle Gigabyte-Board zieren dürfen. Der Rest der MB-Hersteller dürfen den Soundchip ersten im 2.Quartal'08 verbauen.

Zitat:"..die sich nicht nur mit regulären Soundkarten messen kann, sondern viele von ihnen auch in die Flucht schlägt..."

"....Dank Realteks Content Protection bleiben die Audiodaten hier bei 192kHz und 24 bit (Stereo) bzw. bei 96kHz und 24bit (6-Kanal) erhalten. Wogegen WinDVD und PowerDVD bei allen anderen Codecs einen Downmix auf 48kHz und 16bit vollziehen. In dieser Beziehung dürften dann wohl selbst professionelle Soundkarten dem ALC889 unterlegen sein...."

Naja im Vergleich zu NORMALEN Soundchips vielleicht ok, aber gegen X-Fi kann es nicht antreten.
Und was meinten die eigentlich mit Profi Soundkarten? 10€? :freak:

mfg

Getestet haben sie mit der E-MU 0202 als Referenzkarte (~100€). Der ALC889 ist da bis auf 12% dran gekommen.
Die X-Fi ist zu 100% unterhalb der E-MU anzusiedeln, allerdings bleiben bei den 12% kaum Raum für die X-Fi.

Zurück
Oben