lohnt DLAN?

=MACVOT=

Lt. Junior Grade
Da ich in einem Unteren Geschoss lebe und nur im oberen Geschoss eine Verbindung mit Telefon, I-Net hergestellt werden kann, bin ich am überlegen DLAN anzulegen .
Ich dachte an diesen; http://geizhals.at/deutschland/a111704.html

Nun wollte ich von euch eure Meinung hören, was für Vor-und Nachteile DLAN mit sich bringt.
Hat von euch schon jmd. Dlan?

DLAN ist in Ordnung, Preise gehen, es ist sicher und die Geschwindigkeit bis 11 MBit sind auch ok.

Mit D-LAN Adaptern hab ich schon öfters Gearbeitet. Mit den Adaptern ist das immer so eine Sache, entweder man hat Glück und bekommt auf 30M, eine Verbindung von ca. 65-70Mbit zusammen oder man hat Pech und bekommt auf 2M nur eine Verbindung mit 1Mbit. So oder so, meine Erfahrung ist wenn es läuft läuft es Super, aber bevor man sich solche Teile wirklich zulegt muss man unbedingt vorher Testen ob diese Überhaupt die Geschwindigkeit bringen die man mind. haben will.

@Wilüüü
Es gibt schon längst schnellere als 11Mbit! ;)

Gibt es auch so dlan stecker wo man die Steckdose weiter nutzen kann? Oder ist das Technisch nicht möglich und würden die Adapter auch in ner Verteilersteckdose laufen?

Broken^^ schrieb:
Gibt es auch so dlan stecker wo man die Steckdose weiter nutzen kann? Oder ist das Technisch nicht möglich und würden die Adapter auch in ner Verteilersteckdose laufen?
Ja sie laufen auch in einem Verteiler. Wird aber nicht Empfohlen da man dabei wieder etwas an Signalstärke verliert.

[-eraz-] schrieb:
Hier gibts welche von Devolo mit 85Mbit (2Stecker Bundle) http://geizhals.at/deutschland/a141882.html

Aber wie gesagt, in der Praxis wird man nie 85Mbit erreichen. 65-75Mbit ist ein guter Wert.

Der Link funzt nicht!

Der Strom wird bei DLAN in Daten umgewandelt und man braucht kein Telefon Anschluss oder?
an hat mir gesagt das man ohne Highspeed Adapter DLAN vergessen kann?!
und man muss einfach ein Patchkabel dranhängen und dies bei der Netzwekarte reinstecken fertig?
Ich möchte gern 2 PCs damit verorgen geht das oder brauch man da einen Router?

Zuletzt bearbeitet:
=MACVOT= schrieb:
Der Strom wird bei DLAN in Daten umgewandelt und man braucht kein Telefon Anschluss oder?
Nein, krumm gesagt: der Strom läuft weiter auf der selben Leitung, nur in einem andere Frequenzbereich.
und man muss einfach ein Patchkabel dranhängen und dies bei der Netzwekarte reinstecken fertig?
Japp. Oder wenn man die dLAN Version mit USB hat, ein USB Kabel.
Ich möchte gern 2 PCs damit verorgen geht das oder brauch man da einen Router?
Dafür solltest du ein Kabel haben, was gekreuzt ist, dann gehts ohne Probleme.

mal ne dumme frage :-D
ich wohn in nem apartement-haus und würde gern meine qdsl-leitung mit nem nachbarn teilen.. aber wir haben alle eigene stromzähler.. *lach
funzt das trozdem?

jo qdsl erlaubt mehrfachbenutzer... aber strom macht mir angst
wo müsste ich das denn überbrücken? am stromzähler?

Wenn dein Nachbar das mitnutzen soll dann so:

PC - Kabel - dLAN Adapter - dein Stromnetz - dLAN Adapter - Kabel ausm Fenster raus beim Nachbar rein - dLAN Adapter - Nachbars Stromnetz - dLAN Adapter - Kabel - Nachbars PC

So verbindest du 2 dLAN Netzwerke. Wenn allerdings nur ihr 2 und keine weiteren PCs das
nutzen sollen, dann wäre es einfacher und günstiger, einfach ein Kabel von seinem PC zu
einem Switch in deine Wohnung zu legen; da macht dLAN keinen Sinn.

Dafür solltest du ein Kabel haben, was gekreuzt ist, dann gehts ohne Probleme.

Und wie sieht das aus, eigentlich ganz normal blos wo liegen die Unterschiede?
Als angnommen ich kaufe 2 von diesen DLINK Adapter für die Steckdose, der eine Pc ist ganz oben der andere ganz unten, was ja kein Problem machen dürfte. Dann schliess ich den einen Adapter per Kabel bei einem Pc an und der andere beim anderen PC per Kabel. Aber dafür brauche ich ja vom Provider 2 Login-Daten, weil ich ja keinen Router besitze. Weil mit dem Router brauch man sich nur einmal anmelden und man kann mit mehreren PCs online gehen?

Sag mal .. und du willst ne Ausbildung zum Informatikkaufmann machen? :evillol: *kleinerscherz*

Wenn du beide PCs über ein Crossoverkabel verbindest, kannst du die Internetverbindung,
die du mit einem PC hergestellt hast, für den anderen freigeben. 2 x Logindaten wird leider
nix. Du verbindest das so:

Modem > PC1 > dLAN > PC2

PC1 gibt die Verbindung für PC2 frei. PC2 kann solange ins Internet, wie PC1 auch im
Internet ist. Das ganze nennt sich ICS (oder Internet Connection Sharing) -> Suchfunktion

Und das ist ein Crossoverkabel (bzw. gekreuztes Kabel):
http://de.wikipedia.org/wiki/Crossoverkabel

Zuletzt bearbeitet:
Ok ein Crossoverkabel habe ich schon hier.
Jetzt nun zum Problem. Der Pc der mit dem Modem verbunden sein sollte ist im obersten Stock und der Telefonanschluss im mittleren Stock, der andere PC im unteren Stock. Es sollte aber kein Kabel mehr durchs Haus führen!
Und der PC1 wird nicht den ganzen Tag an sein, sprich man kann nicht mit PC2 on gehen wenn PC2 off ist.
Das wird schwer, wahscheinlich muss ich es doch mit WLAN versuchen... . Ich mal mal eine Skizze von unserem Haus und da könnt ihr dann kalkulieren ob Wlan reicht. bis gleich.

Dann hol dir einen Router dazu, der die Verbindung für beide macht oder du nimmst ein
Switch, woran du alles anschließt. Nachteil beim Switch ist, dass sich dann nur ein PC
einwählen kann. Aber so ein Switch kostet dich keine 20 Oiro.

Ich habe schon einen Router und zwar das Fritz!Box SL. Das müsste ich dann wo anbringen? Beim Tele Anschluss und dann ein Kabel zu PC1? Ich steh grad auf der Leitung :freak:
Ein 8 Port Switsch besitze ich schon, wo müüsste ich das denn anbringen?

Zum WLAN:
haus.JPG

Oiso, ich hab jetzt extra für dich Visio Installiert, dafür möcht ich dann einen Orden haben! :cool_alt: :evillol:

Deine Konfiguration muss folgender maßen Aussehen:
dlan3tj.jpg

Somit können beide PC's unabhängig voneinander ins Internet und alles ist Palleti.

Den Orden hast du ;)

Also nochmal: Ich brauche keinen Splitter mehr der an die Telefonbuchse geht oder? Da das DLAN ihn ja resetzt.
1.Stock: DLAN --> Switch -->Router und Computer -->Router wohin?
2.Stock: DLAN --> PC

Für was brauche ich das Switch? Kommt der Router doch an den Splitter, obwohl davor ein DLAN Adapter ist?

Zurück
Oben