lohnt ein neues Mainboard?

Beelzebub1984

Lt. Commander
Hi!

Ich habe noch ein ziemlich altes AM2 Board von Asus mit 430 chipsatz auf dem ein AMD X2 6400 sitzt. Als Grafikkarte habe ich eine GTX 285. Nun zu meiner Frage, lohnt es sich ein Board mit 790 GX oder 790 FX zu kaufen? Vielleicht könnte die GTX 285 noch mal bischen an FPS zulegen.

Wenn das Board einwandfrei funktioniert und du mit den Anschlüssen zufrieden bist würde ich das Board behalten. Der Geschwindigkeitsvorteil von PCIe 2.0 zu PCIe 1.0/1.1 beträgt nur ein paar %, rentiert sich also nicht. Wenn du jedoch über ein CPU-Upgrade nachdenkst sieht die Sache schon anders aus.

Ein MoBo upgrad an sich bringt dir nicht wirklich viel...
Allerdings wäre ein MoBo+CPU Upgrad sicher etwas anderes...
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die CPu nicht sogar deine Graka ausbremst...
Der AMD 6400X2 ist in etwa soschnell wie ein E6600 mit 2x 2,4 GHz...und der Bremst die doch recht gut aus in neueren Spielen...
Allerdings würd ich nicht gleich auf einen 790er Chip setzen...sowas wäre eher eine idee wenn du vorhast ein Raid System aufzubaun und keine Extre Graka brauchst das der Onboard chip für die vorhaben ausricht...
Meine empfehlung, im falle eines neukaufs von MoBo + CPU ein GigaByte 770 UD3P + 955BE
Wenn du bei deiner alten CPU Bleiben willst dann würd ich das mit dem MoBo tausch vorrst lassen, kann man dann beim nächsten upgrade immernoch tauschen

Wenn es nur um das Board geht, dann ein knappes NEIN. Wenn du aber Board und CPU in Betracht ziehst dann sicher. Aber dann solltest du schon einen Phenom nehmen (ich geh davon aus, dass du wieder bei AMD bleibst). Dann lohnt es auf jeden Fall. Aber so, kannst du das Geld auch mir geben.

Die Grafikkarte ist etwas verschwendet auf der Board/CPU Kombo.
AM3 / X3 oder X4 BE wäre hier eigentlich angebracht, damit es wirklich gut läuft.

Selbst wenn der 4. Kern nicht läuft, so hättest du mit 3 x ~3.5 GHz (machen sie eigentlich mit) schon genug Power für alle Games.

Kannst natürlich auch warten, wenn aktuell alle Spiele in deiner Wunsch-Auflösung gut laufen. Da würde ich eher schauen, was die neuen CPUs so bringen und wie sich dann die Preise entwickeln. Die Grafikkarte wird noch ne Weile ausreichen.

Ok dann werd ich mir mal demnächst ein AM3 Board mit Phenom II 955 Black kaufen und DDR3. Mein 550W BeQuiet wird nicht mehr reichen oder?

mhm es wird ausreichen , wenn du nicht ein Sli system planst aber so mit der CPU und der Graka ( nur einer ) kommst mim 550 Watt netzteil vollkommen aus:D

Zurück
Oben