Lohnt ein Q8400 anstelle eines E4600 bei 2 GB RAM?

shaadar

Captain
Schönen Abend,

ich habe einen Freund, der leider nur wenig Geld zur Verfügung hat. Sein PC ist ein Intel Dual Core E4600 mit 2x 2,4 GHz mit ASUS Mainboard, BeQuiet-Netzteil (L8-350W), 2 GB RAM Win7 32 bit und einer Geforce GTS 450 1 GB GDDR5. Er hat ein Display mit weniger als FullHD Auflösung, ich glaube 1366x768.

Es gibt schon viele alte Spiele, die er spielen kann. Jetzt ist die Frage, lohnt es sich, z.B. einen Intel 2 Quad Q8400 mit 4x 2,67 GHz einzubauen, der dann sowohl in der SingleCore-Leistung hat als auch mehr Threads abarbeiten kann? Kosten sind ja so 35 €.

Gibt es also viele Spiele, die mit dieser SingleCore-Leistung oder mehr Kernen erst laufen? Für ein RAM-Upgrade müssten wir nicht nur das DDR2-RAM kaufen, sondern auch ein Win 7 64 Bit, da das 32bit ja ab 3,3 GB limitiert und Spiele, die nicht auf 2 laufen, aber auf 3,3, wird es wohl nicht geben, oder? Mehr als 4 GB gehen mit dem Mainboard nicht.

Also hätte er mit dem Quadcore für 35 € durch viele mögliche Spiele einen Mehrwert?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM ist immer besser, selbst wenn du nur auf 3GB aufrüstest, sind immerhin 50% mehr.

Keine Ahnung was er überhaupt damit Spielt, aber im Grunde bringt der Quadcore natürlich teilweise deutliche vorteile.

Zur Windows Lizenz : Die ist nicht fest auf 32Bit, du kannst damit auch einfach ein 64 Bit System aufsetzen.

Mfg

Es ist ein Win7 OEM, gilt das da auch?

Klar, du kannst mit nem Win7 Key, egal ob OEM oder Retail, immer beide Versionen aktivieren.

Hm, das ist ja schon mal gut. Er spielt z.zt. Stronghold (weiß nicht genau welche Version), Halo 2, Half-Life 2.

Ich bin skeptisch. Denn die Spiele aus der Zeit des Q8400 waren nur selten wirklich auf mehr (als zwei) Kerne optimiert. Damals galt: Mehr Takt = mehr Leistung. Deshalb waren ja die Zweikerner 8400 so erfolgreich, weil sie von Anfang an einen höheren Takt mitbrachten (iirc: 3,2 GHz) und leicht, dauerhaft und kühl auf 3,6 oder gar 4,0 GHz zu bringen waren.
Dies bringt in älteren Spielen noch heute gute bis sehr gute Ergebnisse.
Edit: Gilt sicher auch für HL2 :)

Also ich würde sagen das es sich Lohnt.

Vor allen wenn ihr den Q8400 noch übertaktet, geeigneter Kühler vorausgesetzt.

Vielleicht findest du hier im Marktplace ja noch ein Q9550 für den gleichen Preis.

Also ich habe letztes Jahr mein Phenom II System hier verkauft und der X4 955 BE ging für 25€ weg.

Und der ist nochmal ein wenig schneller als der Q8400.

Daher würde ich unter den Q9550 nicht gehen und mehr als 35€ würde ich auch nicht machen da mein Phenom II X4 955 gleich schnell war/ist und bei rund 30€ im Gebrauchtmarkt liegt.

Schau doch mal was er für RAM drin hat. Also 1x 2GB oder 2X 1GB und wieviel Slots noch frei sind.
Ich habe noch ein paar DDR2 Riegel. Für Versandkosten kann ich euch die schicken.
Kann euch da auch eine win7 64Bit dvd mitschicken. Ohne Lizenz natürlich. Seriennummer habt ihr ja.

Alternativ hätte ich auch noch einen Athlon x2 250 (2x 3Ghz) auf einem Asus m5a7bl mit 4gb ddr3 RAM und einer hd5450 pcie.

Vielleicht ist das ja eine nette Alternative für ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Was will er denn für Spiele spielen?

Mir fällt jedenfalls kaum ein Spiel aus den letzten 5 Jahren ein, das es mit 2GB RAM überhaupt ins Hauptmenü schafft. Und die, die es tun, brauchen auch keine stärkere CPU.

Bei 2GB RAM bleibt bei Win7 vielleicht noch 1GB für die Anwendungen übrig, ohne, dass sehr viel ausgelagert werden muss - 4GB RAM + Win64 würden dem Gesamtsystem wohl weitaus mehr bringen als der CPU-Wechsel. Wenn er z.B. Dragon Age: Inquisition spielen will, brauchts aber wirklich nen Quadcore - auf mittleren Einstellungen könnte man das dann ggf. sogar spielen auf der Kiste.

@ Fard Dwalling: Danke für das Angebot! Es sind zwei 1 GB Riegel eingebaut bei zwei Slots.

Als erstes würde ich mal überprüfen, ob das ASUS-Board überhaupt einen Q8400 unterstützt. Denn wenn bis jetzt nur ein Core2Duo mit FSB800 installiert war, kann es sein, dass der Core2Quad mit einem FSB1333 gar nicht läuft.

Interessant wäre also die genaue Bezeichnung des Asus-Boards.

Das Mainboard unterstützt einen Q6700 und einen Q9400. Komischerweise steht der Q8400 nicht drin.

ASUS P5KPL-VM.

Der 6700 war ein FSB1066. Der 9400 ein FSB1333. Damit wäre es einen Versuch wert.

Edit: Der Q8200 steht immerhin drin. Der Q8500 war ja nur n schnellerer Bruder (da höherer Multiplikator). Wenn das neuste BIOS drauf ist, sollte er also wenigstens auf den 8200er-Spezifikationen laufen können. Alles was mehr ist, ist dann Bonus.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
@ Fard Dwalling: Danke für das Angebot! Es sind zwei 1 GB Riegel eingebaut bei zwei Slots.

Mh ok. Das heißt es müsste RAM raus. Ich hab gerade gewühlt. DDR2 hätte ich einen 2GB Riegel und mehrere 512MB. Es wäre also wenn ein Wechsel auf 3 möglich, mit dem Nachteil, dass dann kein Dual-Channel mehr geht.

Bei Asus Boards gab es damals (hatte das P5Q) Probleme wenn alle Ram Slots verwendet wurden. Nicht das du ne Vollbestückung kaufst und es dann spackt.

Bei dem geringen Preis würde ich selber das Upgrade machen. Das zögert noch mal so 1-2 Jahre den PC neukauf raus und könntest dann ja auf nen Sandybridge ect raufrüsten als gebrauchte Hardware.

4 GB (2x2GB) DDR2 800 gibt es in der Bucht für relativ schmales Geld. Mehr unterstützt das Board ja eh nicht.

@ Fard Dwalling: Na, 2x 1 GB könnt ich verkaufen und einen zweiten 2 GB RAM-Riegel erwerben...

Ich würde ganz sicher keine 35€ für einen Q8400 ausgeben. Die Spiele, die auf der älteren Hardware zufriedenstellend laufen, haben in aller Regel nichts von Vierkern-CPUs. Der Takt ist zwar auch ein bischen höher, aber nur ein bischen. Ich würde eher nach einem E8400 (3 GHz, 2-Core, besseres Übertaktungspotential als der 4-Kerner ... 3.6 GHz ohne irgendwelche Spannungserhöhungen sind normal) Ausschau halten.

Knackpunkt bleibt der Speicher. 4 GB statt 2 GB machen heutzutage einen riesigen Unterschied.

@mensch183:
Kommt auf die Anwendungen und Spiele drauf an, hab selber vor gar nicht langer Zeit auch auf ein Core 2 Quad umgerüstet und nicht überall gab es ein Leistungsplus. Zumindest bei den gennanten Spielen nützen die zusätzlichen Kerne nix.
Insgesammt eignet sich der C2Q aber noch recht gut für Games, man kann praktisch alles noch zocken, hier und da sind aber abstriche nötig.

@shaadar:
Seit ihr sicher das es an der CPU liegt, habt ihr mal die Auslastung der CPU, GPU und RAM-Verbrauch ausgelesen?

Zurück
Oben