Lohnt ein umstieg? E8500 zu Q9550

SchaGur

Banned
Moin

Dachte mir nun wegen bc2,cod7 usw - vieleicht auf nem Quad umzusteigen?

Nur lohnt sich das? Mein Board: MSI - P35 Neo2-FR/FIR@6 DDR2 ram 800mhz (Grafik gtx470)

Mein E8500 läuft stabil auf 3,8Ghz ... Sollte ich mit dem (e8500) die nextgen von Intel abwarten, oder doch eher den 4kerner umsteigen?

Danke im Voraus für eure Ratschläge.

mfg

Der Q9550 ist neu recht teuer (lohnt zum NP eigentlich nicht), wenn du irgendwo einen günstig bekommst (gebraucht) sollte sich das schon lohnen, meine ich. Auf eine NextGen warten kann man übrigens immer... Brauchst Du die Leistung jetzt, oder kannst Du noch damit leben?

Lohnt es sich von einem Polo auf einen Porsche umzusteigen?
Kommt immer drauf an was man damit machen will.
Meiner Meinung schon!

Gebraucht ist aber immer sone sache!?! Neu kostet der 230,- bei uns im K&M. Wäre ja auch güntiger als ein neues board + ddr3.

Roli5173 schrieb:
Lohnt es sich von einem Polo auf einen Porsche umzusteigen?
Kommt immer drauf an was man damit machen will.
Meiner Meinung schon!

Haupsächlich zum zocken - 90% und mein e8500, ist fast auf 100% ausgelastet (beide kerne) bei bc2 ... Das wird wohl in Zukunft nicht besser ...

Schade ich dachte die 3,8Ghz reichen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen würdest du mit nem Am2-Board und nem Phenom II 955 auch nicht über 200€ kommen, wäre vielleicht sogar noch besser.

Dann hättest du auf jeden Fall schon ne Ecke mehr Leistung. Welche Graka hast du?

AM2+ 770-Board

PII 955BE

Macht schlappe 180€; 50 weniger als ein Q9550.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht den der Q9550 nicht für die zukunft (sagen wir max 2-3jahre)? Bei AMD würde ich lieber aufs AM3 wechseln. Ich würde am liebsten mein sys behalten und nur die CPU wechseln. Mein Board und die 6gb ddr2 corsair sind doch ok!?!

Letztendlich musst du das wissen; aber wenn du dein jetziges Board samt CPU und Speicher verkaufst und auf AM3 setzt, hast du sogar noch Geld gespart, als wenn du jetzt nen Q9550 kaufst.

Wenn es Dir jetzt nicht so aufs Geld ankommt, dann kannst natürlich auch den Q9550 nehmen.

hi,
für mich hat sich sogar der umstieg von einem E8400 @ 3,8GHz auf nem
Q8400 @3,4GHz(boxed ca 140€) gelohnt. mein e8400 lief bei bf bc2 meist
zwischen 80 und 90%, bei meinen Q8400 reicht es ihn auf 3GHz @vid 1,10 zu takten
und die cpu auslastung liegt dabei zwischen 70 u 80%.
imit meinen quad kann ich noch ca 1 1/2j zocken bevor ich nach was neuen
umsehen muss..

mein Kumpel hat den Q9550 mit DDR2, ich den Phenom2 955 mit DDR3. Bei Gaminganwendungen ist mein System minimal langsamer, weil ich eine alte Grafikkarte verwende. Leistungsmäßig ists ansonsten absolut vergleichbar, nur dass ich einen Bruchteil des Preises gezahlt habe. Spürbare Nachteile von DDR2 zu DDR3 sind zu verkraften. Übertakten lässt sich der Intel wie der AMD spielend. Da wirst du Leistung satt haben. Ich glaube dass du nicht wegen DDR2 auf einmal auf dem Trockenen landen wirst. Und wenns Dir doch mal zu träge wird, kannst Du in einem Jahr das gesparte Geld für ne SSD ausgeben, da hast du mehr davon.

Thx werd ich mich später mal einlesen, muss jetzt los. cu

SchGur, wenn dann mußt Du auf die Spielebenchmarks verlinkten und das sieht es ganz anders aus. Viel theoretische Benchmarks sind mit dem Intel Compiler und dessen Optimierungen erstellt, der aber die Prozessoren anderer Hersteller benachteiligt. Überigens werden angeblich auch CPUs von Intel, die dann einer Familie über 6 angehören werden von dem nicht optimal genutzt werden können, mal sehen wie die in den alten Benchmarks abschneiden, wenn es sie erst einmal gibt.
Nachteilig ist DDR2 in sofern, daß es weniger Bandbreite bietet und mehr Strom braucht. Wenn Du 6GB hast, wie teilen die sich auf? Für Dual Channel Betrieb sollte es möglichst 2 bzw. 4 identische DIMMs sein.

@ holt,
laut deinen link macht der Q8200 mit seinen 2,5 GHz eine gute figur,
denke mal das mein Q8400@3,4GHz (3,6 GHz) noch eine ganze weile mit schwimmen
kann, finde preis/leistung 1A.

ops der E8200 steht dort nicht der q8200,dass hat man davon wenn man nach 10h
dienst hier noch postet

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir keinen Blödsinn einreden. Wenn du wirklich mehr Rechenleistung brauchen solltest kannst du dir nen Quad für dein bestehendes System holen.

Ich bin der Meinung das dein System schnell genug ist und würde dir raten zu warten bis die neuen Intel CPU's da sind und dann komplett neu kaufen. Deine 3,8GHz reichen im Moment für jedes Spiel in Kombination mit der GTX 470.

Der Umstieg lohnt sich aufjedenfall , Quad´s sind einfach viel besser als Dual Core´s

Hi!

Ich hatte zu Beginn den E8400 ohne OC.

Jetzt habe ich einen Q9650 ohne OC.

Der Unterschied war mehr als spürbar. Wie ein neuer PC. Windows 7 läuft so etwas von flüssig und bei den Games begrenzt bei 1920x1200 nur meine Grafikkarte.

Gruss
MoJo77

Ich bin in der gleichen Situation, nur das meine Grafikkarte das schwächste Glied ist.

Ich denke du solltest dein System noch so lassen wie es ist. Der Aufpreis ist einfach viel zu gross. Übertakte deinen Prozessor im Zweifelsfall noch etwas weiter, der darf ruig etwas viel Spannung bekommen, schliesslich muss er ja nicht mehr länger als 1-2 Jahre halten.

Ich fahre nun schon fast ein Jahr mit 4.3Ghz und 1.45V.

Jetzt im Sommer bei 1.25V und 3.8Ghz.

Bei BC2 habe ich mehr als 10Fps mehr mit 4.3GHz statt 3Ghz.

Zurück
Oben