Lohnt ein Umstieg von SSHD auf SSD ?

napecs

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.052
Hallo !

In meinem Notebook (Acer V5 573G) werkelt aktuell die Standard-SSHD (Seagate Laptop SSHD ST1000LM014) mit 1TB Speicherplatz und integrierter 8GB Cache-SSD.
Mein Systemstart braucht momentan so ca. 50 Sekunden, Programme wie der Firefox oder Word etc. brauchen immer ein paar Sekunden, bis sie da sind, aber insgesamt bin ich doch zufrieden mit der Leistung der SSHD.

Ich bin günstig an eine Samsung Evo 850 250GB SSD gekommen und würde nun gerne wissen, ob die reine SSD von Samsung nochmals deutlich schneller ist im Alltag als die SSHD?

Dass ich bei einem Umstieg dann nur noch 1/4 des Speicherplatzes habe wäre nicht so tragisch, da ich dann die alte SSHD in einem externen Gehäuse als Datengrab weiterbenutzen könnte, oder sie kommt einfach in die PS4 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub was besseres kannst du deinem Laptop nicht tun. :-)
 
Natürlich ist das ums vielfache viel besser als ne SSHD.
Das neu aufsetzen schadet sicher auch nicht ;D

Nebenbei: Ein 15,6" Laptop ohne DVD-Laufwerk? Schade. Wenn er eines hätte, hättest du die SSHD statt dem DVD-Laufwerk einbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Reviews von SSHDs sind Mist, die Zeigen nur die Durchschnittswerte mehrer wiederholter Durchläufe der gleichen Aufgaben, wie man sie so aber niemals im Alltag ausführen wird. Hier haben ich mal mehr zu SSHDs geschrieben. Je nach Nutzung ist eine SSHD mehr oder weniger sinnvoll, meist sind sie nicht schneller als HDDs und daher bringt eine SSD dann schon was. Bei Notebooks kommt noch der Vorteil der mechanischen Unempfindlichkeit von SSD hinzu, die SSHDs nicht haben.
 
Danke euch allen für eure Meinungen !

Hier eine kurze Rückmeldung von mir:

ich habe die Samsung Evo 850 250 GB nun seit 2 Tagen eingebaut und bisher nicht bereut: der Systemstart hat sich von den ca 50 Sekunden auf ca. 20-30 Sekunden reduziert, Programme starten erwartungsgemäß deutlich schneller.

weitere nette Nebeneffekte:
- meine Festplatte ist nun dank Windows-Neuinstallation frei von Acer-Müllprogrammen
- das Notebook ist nun komplett lautlos bei wenig Last (zuvor hat es immer gesäuselt und ich dachte es wäre einer der Lüfter, tatsächlich war es die alte SSHD)


Die komplette Installation (Windows, Office, Programme, Treiber, Spiele) lief bisher problemlos, nur mit Counter-Strike:GO habe ich nun ein Problem, dass es stark laggt. Ich muss noch herausfinden woran das liegt, denn das war mit der SSHD nicht
 
Zurück
Oben