Lohnt ein Umstieg ?

Aryko

Cadet 4th Year
Hllo Forum !
Es gibt zur Zeit einen i5 3340 für 109€ im Mindstar . Ich habe einen i3 2120 verbaut und die Frage ist würde sich ein Umstieg lohnen . Der Sockel ist auch derselbe also das Mainboard könnte ich mir sparen .
Danke für Antworten .
Edit : Ich habe ein Asrock P67 Pro3 und vll. wäre ein gebrauchter 2500k besser zum übertakten ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wenn dann einen i5 LGA1155 gebraucht kaufen.
CPUs die nicht übertaktet werden können gehen nicht kaputt.

Für den Taschenrechner lohnt sich das nicht. Passt die CPU denn auf das Board? Nicht nur der Sockel auch die CPU muss unterstützt werden.
Und was willst du machen? Dann kann man sagen ob sich das lohnt - wobei der Preis für die alte CPU schon heftig ist finde ich

der Preis ist für einen neuen Prozessor mit Garantie aber auch ordentlich. Also durchaus kaufenswert. Wenn es aber nur die Tray-Variante ist, würde ich ihn nicht kaufen. Nur Boxed!

Wow das ging ja schnell . Danke Euch!

für was? zum spielen? mehr leistung wirst du auf jedenfall haben

Ist die boxed Variante . Den Toaster nutze ich zum Zocken für Spiele wie The witcher 3 oder HoI4 und Total war . Graka ist ne 560ti mit 2gig vram .

Mindstar + Versand = teuer. Wenn du da einen Artikel siehst, dann ist er meinstes für eine Mehrheit noch zu teuer. ;)

Takt geht immer noch vor Kernen. Von i3 3,3 auf i5 3,1-3,3 ist meist ein 0% Vorsprung.

Willi-Fi schrieb:
Takt geht immer noch vor Kernen.
Schön, den Spruch nach all den Jahren mal wieder zu hören.

Zum Thema
Du bekommst auf Ebay einen i5 2400 für 75 Sofortkauf, der dem og. i5 leistungstechnisch quasi in nichts nach steht. Lediglich die (imho für Prozessoren unnötige) Gewährleistung für Neuware erhältst du.

Willi-Fi schrieb:
Takt geht immer noch vor Kernen. Von i3 3,3 auf i5 3,1-3,3 ist meist ein 0% Vorsprung.

bitte WAS!? mind. 31% beträgt dieser Vorsprung, wenn man Spiele außen vor lässt sogar 52%... (i3 2120 @ 3.3GHz vs i5 2500K @ 3.3GHz)

@ TE

sofern du nicht irgendwo einen gebrauchten i5 3440 für deutlich weniger als 120€ bekommst machst mit dem Mindstar-Angebot sicherlich nichts verkehrt! wenn du übertakten willst macht ein 2500K allerdings mehr Sinn ja

Danke für all die Antworten und Vorschläge ! Ich werde jetzt mal nach einem gebr. 2500k schauen und wenn alle Stricke reissen auf Zen Warten .
In Spielen ist der 2500k gerade mal 16% schneller (laut autoshots link ) was ja auch ned so dolle ist .

Zuletzt bearbeitet:
Denke du solltest dich zwischen einem preiswerten i5 2300 / i5 2400 oder einem i7 2600k entscheiden. Hyperthreading skaliert hin und wieder ziemlich gut. Wenn du dir schon die Mühe machst, aufzurüsten, wieso dann nicht auf eines der Topmodelle...

Zuletzt bearbeitet: (typoz)
Hier wird dann aber bestimmt mit einem 2500k der nicht übertaktet ist verglichen !
Übertaktet ist ein 2500k immer noch ganz gut dabei !

Quirin_1 schrieb:
Bei Spielen sind es nur 16%. Da aufzurüsten lohnt mMn nur mit einer günstigen K-CPU die man dann übertaktet.

naja die 16% waren vor 5 Jahren, mittlerweile beträgt der Vorsprung von 4C gegenüber 2C + HT bei gleichem Takt bereits 26% (i3-4330 vs i5-4690K)

Aryko schrieb:
In Spielen ist der 2500k gerade mal 16% schneller (laut autoshots link ) was ja auch ned so dolle ist .

Bei einer CPU mit offenem Multiplikator nur den Standardtakt zu betrachten ist schlicht doof von cb: wieso kauft man für teuer Geld dann so eine CPU?
Du kannst mit mind 4GHz bei diesem i5 rechnen. Aber auch deinen i3 kannst du mit diesem Board normalerweise um 400MHz übertakten.

Ich dachte der i3 2120 sei nicht übertaktbar .

in sehr engen Grenzen schon (max ~107MHz Bus-Takt)

Zurück
Oben