Umstieg von Am4 auf Am5

@alxfu Keiner weiß wann die Speicher Krise endet , die Nachfrage steigt ja immer weiter, was uns alle nervt.

Kurze Rückmeldung. Alternate hat innerhalb von 2 Tagen geliefert, aber nun kommt das große Aber...

Die CPU:

Die CPU war lieblos in einer Tray-Schachtel verpackt, rutschte also während des gesamten Transports völlig ungeschützt hin und her.

Das Mainboard:
Hier ist einiges schiefgelaufen. Der Heatsink (M.2 SSD-Kühler) fehlte, Wärmeleitpaste war neben dem AM5-Sockel verschmiert, die CPU-Schutzkappe stammte von einem anderen Board und die Zubehörteile (wie die WLAN-Antenne) passten ebenfalls nicht zum Modell. Der absolute Höhepunkt war jedoch ein verbogener Pin im CPU-Sockel.

Ich habe beide Artikel umgehend zurückgeschickt, da das Mainboard leider defekt und unvollständig war. Die Rückabwicklung ist bereits angestoßen. Von Ihrem sonst so zuverlässigen Service bin ich enttäuscht, da eine solche Qualitätskontrolle nicht meinen Erwartungen entspricht..

Mein weiteres Vorgehen:
Meinen alten 5700X samt Mainboard und Arbeitsspeicher vermache ich im Freundeskreis. Ich baue für ihn nun erst einmal den Rechner fertig und sehe dann weiter. Stand jetzt tendiere ich als Basis für das neue System zu einem neuen GIGABYTE B850M Force Mainboard. Als Übergangs-CPU wird es wohl der Ryzen 5 7500F (gebraucht für ca 75€) da für Zen 6 deutlich stärkere Leistungssteigerungen im Raum stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Kurze Rückmeldung: Die Rückabwicklung über Alternate hat reibungslos geklappt. Als neues Mainboard wurde das Gigabyte B850M Force besorgt. Als Übergangs-CPU (danke an @Zwirbelkatz für den Tipp) ist es ein gebrauchter 7500F für gerade mal 68 Euro inkl. Versand geworden.

Ich habe das System heute zusammengebaut und das XMP-Profil geladen – alles läuft problemlos, wie es sein soll. Alles in allem hat mich der Plattformwechsel netto gerade mal 75 Euro gekostet (abzüglich der Verkaufserlöse). Mit dem Vorteil, später noch auf Zen 6 oder 7 upgraden zu können. Top, würde ich sagen!:daumen:Besser hätte es nicht laufen können.

Hier noch ein paar Bilder: (edit: Grafikkarte noch auf 2 x 6+2 PCIe Kabel umgesteckt)

Anhänge

• IMG_1870.jpeg
    IMG_1870.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1872.jpeg
    IMG_1872.jpeg
    773,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Verak Drezzt
Zurück
Oben