Umstieg von Am4 auf Am5

OnePunchMan

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Angesichts der schlechten Lage rund um den Speicher und der Vermutung, dass sowohl Zen 6 als auch Zen 7 noch für die AM5-Plattform erscheinen werden, wird AM6 wohl nicht vor 2030 auf den Markt kommen. Und wenn DDR6 erscheint, zahlt man anfangs sowieso wieder den typischen 'Early Bird Aufschlag' Noch mal fünf Jahre zu warten, bis man vernünftig auf AM6 wechseln kann, ist einfach eine verdammt lange Zeit...So meine Überlegung..

Das hat mich dazu bewegt, nun ein gebrauchtes 32-GB-DDR5-Kit für nur 190€ via Ebay zu kaufen. In den nächsten Tagen erhalte ich ein etwa 1,5 Jahre altes Corsair-Kit (2 x 16 GB, 5200 MHz, CL40 – CMK32GX5M2B5200C40) mit Originalverpackung.

Erste Frage:
Leider hat dieser Arbeitsspeicher kein AMD EXPO OC-Profil. Er sollte aber dennoch ohne Probleme mit dem XMP-Profil auf AM5-Sockeln laufen, oder? Auf AM4-Plattformen gab es schließlich auch noch keine EXPO-Profile. Notfalls könnte man die Timings einfach manuell über das BIOS einpflegen, oder nicht?

Zweite Frage:
Sollte ich noch auf den kommenden Zen 6 CPU-Release warten? Wie würdet ihr das an meiner Stelle handhaben? Schließlich ist mein AM4-System ja noch recht leistungsfähig außer, dass sich die Grafikkarte aufgrund des CPU-Bottlenecks wohl etwas langweilt je nach Spiel natürlich.

Ansonsten überlege ich, das Mainboard und die CPU aufzurüsten (Budget: 400 €). Folgende Kombination wäre im Visier:
Einen 7800X3D als Tray Version für ca 280€
GIGABYTE B850M Force für 120€ oder gibt es bessere für die Preisklasse 100-120€ für ein B850M Board?
Reicht der Arctic Freezer 36 noch aus für eine 7800X3D?
Alternativ: Wäre es sinnvoller, stattdessen vorerst auf einen 9600X oder 7500F als Übergangslösung zu setzen?

Meine aktuelle Hardware:
  • AMD Ryzen 7 5700X
  • Arctic Freezer 36
  • 32 GB G.Skill 3600 CL18
  • B550M Gigabyte
  • Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT (Neulich durch Amazon Warehouse per 1:1 Tausch erworben)
  • WQHD Montior
Ich denke, für die alte Plattform dürfte ich noch ca. 300 € bekommen können. Aufgeteilt sind das ca. 120 € für die CPU, 40 bis 50 € für das Mainboard und 100 bis 120 € für den RAM (mit Restgarantie). So würde mich den komplette Sockelwechsel rund 300€ kosten abzüglich der Verkaufserlöse.

Auf jeden Fall ist es ein erleichtertes Gefühl, nun den Arbeitsspeicher (DDR5) gekauft zu haben und die ganze Situation nicht mehr weiter groß verfolgen zu müssen. Egal wie schlimm sich die Lage noch verschlimmern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

so ein Umstieg birgt einen Rattenschwanz und dein 5200 MHz, CL40 Kit ist jetzt auch nicht der Bringer - also Sub-Standard. Keine Ahnung, warum du das gekauft hast.

Gib es besser zurück oder verkauf es wieder oder schreib es ab.

cheers, alexx

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, JohnStorm, NerdmitHerz und 2 andere
OnePunchMan schrieb:
Einen 7800X3D als Tray Version für ca 280€
GIGABYTE B850M Force für 120€ oder gibt es bessere für die Preisklasse 100-120€ für ein B850M Board?
Klingt zum spielen nach einer sinnigen Kombi und das Board ist absolut ausreichend.
Den freezer36 haben wir auch auf 9950X3D verbaut.

Privat bleibe ich bei AM4 und gehe erst auf AM6, wenn ich das wirklich rechtfertigen kann
Ergänzung ()

alxfu schrieb:
dein 5200 MHz, CL40 Kit ist jetzt auch nicht der Bringer -
Ist doch beim 7800X3D kaum noch relevant..

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und herrStreusalz
Erste Frage: ja
Zweite Frage: Nein, allein schon weil du den RAM gekauft hast
Ergänzung ()

alxfu schrieb:
so ein Umstieg birgt einen Rattenschwanz und dein 5200 MHz, CL40 Kit ist jetzt auch nicht der Bringer - also Sub-Standard. Keine Ahnung, warum du das gekauft hast.
Ist ok mit einer X3D CPU. Preis Leistung wahrscheinlich so das Beste was man machen kann zurzeit.
Wahrscheinlich 2-5% (max 10%) Performanceverlust je nach Spiel und Situation im Gegensatz zu einem 6000Mhz CL30 Kit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Verak Drezzt und herrStreusalz
alxfu schrieb:
Keine Ahnung, warum du das gekauft hast.
Weil das Kit mich nur 190€ gekostet hat. Für den Preis fand ich das in der aktuellen Marktlage mehr als fair. Außerdem hält es die Wechselkosten für die gesamte Plattform nach dem Verkaufserlös bei entspannten ca. 300€ in grenzen. Für mich ist das ein absolut vertretbarer Kompromiss. Und ein 5800X3D für saftige 370€ ist für mich keine Option…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, simonx und Schinken42
OnePunchMan schrieb:
Sollte ich noch auf den kommenden Zen 6 CPU-Release warten?
Nein. Das kommt frühestens (!) in einem halben Jahr und dann zu Preisen, die für dich uninteressant sein werden, wenn du jetzt über einen 7800X3D nachdenkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Zwirbelkatz und feris
Wenn es am Ende wie geplant mit €300 netto Aufrüstungskosten aufgeht, ist das aktuell ein sehr solider Schritt. Passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, OnePunchMan und simonx
Ich habe vor rund 2,5 Jahre den Schritt gewagt und den uNb3zAhlBareN DDR5 Ram gekauft. Jetzt kostet dieser ein Vielfaches. Klar, Glück gehabt. Der Tipp "Leistung kauft man, wenn man sie braucht", der hat nicht wirklich funktioniert für viele.
Die letzten Jahre lehren nur eines: Man kann gar nichts mehr mit Sicherheit prognostizieren.

Auf DDR6 wird man wohl kaum 5 Jahre nach Release warten müssen. Insgesamt kann es aber durchaus bis 2031 dauern. Mag sein.

Du kannst locker mit einem 7500f einsteigen. Der ist eine Art Leasing. Denn, trotz Inflation und Hysterie, ist er unter 120€ zu haben und einen Löwenanteil davon bekommst du in x Monaten bequem wieder zurück. Du musst also nicht auf Zen6 warten.
Nimm halt ein aktuelles B850 Brett mit pcie-5.0, dann sollte einigermaßen gesichert sein, dass du einen langen Support erhältst. Diesbezüglich würde ich eher kein B650 mehr kaufen; ist aber Spekulation.

OnePunchMan schrieb:
(...) die ganze Situation nicht mehr weiter groß verfolgen zu müssen.
Zeit und Nerven sind auch Geld. Gut, dass du das erwähnst.

OnePunchMan schrieb:
Ja.

OnePunchMan schrieb:
Alternativ: Wäre es sinnvoller, stattdessen vorerst auf einen 9600X oder 7500F als Übergangslösung zu setzen?
Ich persönlich sage: Ja. Und wer nicht basteln will, sagt vllt. nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
OnePunchMan schrieb:
Hallo Community,

Angesichts der schlechten Lage rund um den Speicher und der Vermutung, dass sowohl Zen 6 als auch Zen 7 noch für die AM5-Plattform erscheinen werden, wird AM6 wohl nicht vor 2030 auf den Markt kommen. Und wenn DDR6 erscheint, zahlt man anfangs sowieso wieder den typischen 'Early Bird Aufschlag' Noch mal fünf Jahre zu warten, bis man vernünftig auf AM6 wechseln kann, ist einfach eine verdammt lange Zeit...So meine Überlegung..
AM6 könnte vielleicht Q3 Q4 2029 erscheinen. Das Problem ist aber, dass hier der RAM auch noch teuer und langsam sein wird.

Ich würde etwas sparen und auf Zen 6 warten, da die Gerüchte besagen, dass ein größerer Performancesprung kommt.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-5800x3d-re-test.97796/seite-2

ein 7800x3d ist nur 25% schneller als ein 5800x3d, mit dem lahmen RAM schrumpft der Abstand noch weiter. das 7800x3d Upgrade kostet dich 190+280+120= ca 600€ mit Versand usw.

das ist ein Aufpreis zu einem 5800x3d von 250€, also 60% für ~20% mehr Performance.

wenn du auf am5 umsteigst, sollte es schon mindestens der 9800x3d sein oder du wartest bis zen 6 kommt oder Nova Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Ich habe ein ähnliches System, sehe aber bei meinem Nutzungsverhalten keine Notwendigkeit für ein Upgrade. Auch wenn ich gerne mal wieder schrauben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Nur als Hinweis:
Auch wenn sich die Gerüchteküche bezüglich des Releasedatums nicht sicher zu sein scheint, steht neben AMDs Zen 6 auch Intels neue Nova Lake CPU Generation für Ende dieses / Anfang nächstes Jahr an.
Mit Nova Lake kommen dann auch endlich Intel CPUs mit einem extra großen Cache, also quasi das Gegenstück zu AMDs "X3D." Die Benchmarks Zen 6 vs. Nova Lake könnten also, gerade für Gamer, richtig spannend werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
alxfu schrieb:
so ein Umstieg birgt einen Rattenschwanz und dein 5200 MHz, CL40 Kit ist jetzt auch nicht der Bringer - also Sub-Standard
Ist dem X3D nahezu egal
In meinen Games merke ich in Sachen fps keinen unterschied ob mein Speicher mit 6400 oder 5600mts laufen

Daher kann das hier vernachlässigt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und madmax2010
jo0 schrieb:
Ist ok mit einer X3D CPU. Preis Leistung wahrscheinlich so das Beste was man machen kann zurzeit.
richtig, fällt bei den X3D CPU's nicht so ins Gewicht wie bei den non X3D's

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und OnePunchMan
Da du den RAM nun mal da hast (auch wenn es nicht der schnelle ist) macht eine 7800x3d oder 7700x3d Sinn.
Warten macht dagegen selten Sinn, denn worauf genau solltest du warten?

Das passt dann auch zu deiner 9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
@duskstalker Manchmal beträgt der Unterschied aber auch direkt fast 40 %, wie man etwa beim Gothic Remake sieht. Nicht jedes Spiel profitiert jedoch gleichermaßen von einem X3D-Prozessor. In Spielen, die nicht darauf skalieren, leistet ein 5800X3D oft nicht mehr als der 5700X, den ich bereits besitze. Zudem hat mein jetziges Board auch keine gekühlten Spannungswandler, da war einfach die Unerfahrenheit im Spiel wenn man da mehrere Jahre da aus der Materie raus war.

Beim Mainboard bin ich noch nicht ganz schlüssig. Hab mir da mal noch andere angesehen. Von Asrock wird wohl immer noch abgeraten? Wegen gegrillten X3D CPUs? Oder ist das Problem längst Geschichte?

Zur Auswahl stehen:
ASRock B850 M-X R2.0 für 100€ oder Wifi für 107€
GIGABYTE B850 M DS3H für 107€ (B Ware Alternate Outlet für sogar nur 83€)
GIGABYTE B850 M Force für 118€
ASUS Prime B850M-K für 118€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok ist bestellt. 👍🏻
Es wurde nun ein 7800X3D + GIGABYTE B850 M DS3H (aus dem Alternate Outlet) + dem RAM, da bin ich nun auf 560€ inkl. Versand gelandet. Die Verkaufserlöse kommen ja noch dazu. Mit etwas Glück hat mich der Sockelwechsel dann nur schlanke 260€ gekostet. Wir werden sehen. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, jo0, LencoX2 und 2 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben