Lohnt ein Upgrade? (270x xFire)

joel.cairo

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

nach 7 monatiger Pause vom PC und Zockerleben bin ich nu zurück an meinem Rechner und bin seit
2 Tagen am überlegen ob und wenn ja was ich an meinem PC "erneuere". Darunter fällt auch der Gedanke
an einer neuen Grafikkarte, nur leider bin ich echt voll aus dem Rennen was die Infos über aktuelle
Hardware angeht.

Daher hier meine Frage, ich betreibe derzeit eine Combo von 2x XfX R9 270x DD Black Edition im Xfire,nu werde ich mich demnächst mit den "neuen" Spielen beschäftigen wollen so unter anderem Witcher 3, GTA V und türlich Fallout 4.

Lohnt sich da derzeit ein Upgrade der Grafikkarte und wenn ja welche? (Preis ca. 300 €)

Danke für eure Hilfe

p.s. Rest Hardware (Intel Xeon 1230v2, MSI g77m-d3h, 16GB DDR3, SilverStone Strider Gold 750w.)

HominiLupus

Banned
R9 390. Die kostet etwas über 300€ in der Ausführung von Powercolor oder Sapphire.
Die hat dann genau doppelt so viele Shader wie eine R9 270X und das 4fache von deinem derzeitigen VRAM.

Eine SSD ist schon vorhanden?

Kleptomanix

Lt. Commander
Hallo,

was heißt denn für dich lohnen? Was hgenau hast du vor und wo reicht deine Grafikkarte nicht aus? Um die 300€ würde ich die AMD 390 ins Rennen werfen. Rest der Hardware scheint ja zu passen.

legendan

Lt. Junior Grade
Ich würde mir einfach dann eine kaufen wenn die Leistung nicht reicht. ;)

joel.cairo

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
"lohnen" damit meine ich eher das ich die Spiele nicht gerade mit Ultra Details aber High Einstellungen ungestört spielen kann, ohne das mir irgendwelche Ruckler oder FPS Einbrüche passieren.

Einfach ungestört spielen auf Normal / High Settings

HominiLupus

Banned
Du kannst bei den genannten Spielen sehr schnell ins VRAM Limit kommen mit dementsprechenden Einstellungen. Spiele die Spiele erstmal, und wenn du merkst das VRAM von 2GB reicht nicht mehr, dann kauf was Neues. Nicht vorher.

legendan

Lt. Junior Grade
Es hängt ja auch von der Auflösung ab in der gespielt wird. In Full HD mit High Einstellungen sollte es aber auf all Fälle ein Versuch wert sein erstmal zu testen bevor neu gekauft wird. :)