Lohnt sich Upgrade von 6591 Cable auf HomeBox FRITZ!Box 6690

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
Moin,

Vodafone bietet mir für 8 Euro Aufpreis pro Monat ein Upgrade siehe Betreffzeile an. Soweit ich weiß, habe ich keine WiFi-6 Geräte. Lohnt sich das Upgrade?
 
in einem kurzen Statement

Der Hauptunterschied liegt im unterstützten WLAN-Standard. Wi-Fi 6 (802.11ax) in der FritzBox 6690 bietet höhere maximale Geschwindigkeiten und verbesserte Leistung, insbesondere in Umgebungen mit vielen gleichzeitig verbundenen Geräten. Wenn Sie von den Vorteilen des neuen Standards profitieren möchten, ist die FritzBox 6690 die bessere Wahl.

Auch exakt meine Wahrnehmung, hatte beide.

Ist hierher, deckt sich aber mit meiner Wahrnehmung.
https://fritzboxes.de/fritzbox-6591-vs-6690-welcher-router-ist-besser/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wenn du keine hast, dann nicht. Mir wäre das Geld zu Schade. So toll die Boxen sind, so viel Marketing steckt dahinter.

Ich habe von einer 7490 auf eine 7590 AX gewechselt......ich merke keinen Unterschied. Es läuft alles tadellos wie vorher auch. Den Unterschied merke ich , wenn ich die WLAN-APP aufmache und mir den Durchsatz ansehe. Jo.....schneller.... das war's. Merken tut man das nicht.

Wenn dir das 96 EUR im Jahr wert ist....kannste das machen.
 
Ist die 6591 jetzt auch gemietet oder selber gekauft? Falls es wirklich ein 8 Euro AUF-Preis auf die gemietete 6591 sein sollte, dann eher nicht.

Der Hauptunterschied ist im Grunde nur Wifi 6 und 2,5 Gbit LAN (1 Port), welcher auch nur bei Kabel 1000 ansatzweise sinnvoll ist und man auch einen 2,5GB Switch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
die eine kostet 4,95 oder 5, die andere 7,95 oder 8

ich hab den aufpreis genommen und die "große"
vermutlich hat er die "kleine" noch, das war ja vor 2 Jahren der Standard.
 
Wenn du keine Probleme hast und alles zufriedenstellend läuft, dann bleib bei der aktuellen Box.

@Tekkno_Frank und das ist die Antwort auf welche Frage?
 
Die 6660 Cable kostet bei Vodafone regulär 4,95 Euro / Monat.
Hatte letzten Monat einen Vertrag abgeschlossen für die Wohnung meiner Eltern, da gab es die kostenlos dazu für 24 Monate.
 
@SpliT
Gekauft oder gemietet
 
Es gibt ja ein paar Unterschiede bei 6591 und 6690, aber eigentlich bemerkbar ist das nur beim WLAN. Hier wird das gut erklärt:
 
Ich würde kaufen und nicht mieten. So habe ich es mit der 6591 gemacht und die Läuft Problemlos.
Ein Wechsel ist absolut nicht notwendig.

Wenn du modernes WLAN willst kannst du auch die 6660 oder neu mit Wi-Fi 7 die 6670 nehmen.
In 3 Jahren hast du den Kauf raus dann zahlst du drauf. AVM bietet 5 Jahre Garantie.

Wenn du also nicht zeitnah auf Glasfaser mit PPPoE Einwahl oder DSL umsteigen willst kauf dir ein 66xx Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und Engaged
Die Unterschiede zwischen 6660 und 6670 sind relativ gering:
  • Wi-Fi 6 vs. Wi-Fi 7 [beide haben kein 6 GHz]
  • 6670 hat Zigbee
 
Zurück
Oben