Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe miniAtx System, in dem demnächst eine 980ti werkelt. somit ic oc nahezu ausgeschlossen.
gibt es eine empfehlenswerte cpu, die mit geriner tdp um die 80 watt deutlich mehr power und somit mehr fps zaubert.
danke
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
mal eben nach benchmarks suchen ist wohl zu viel verlangt?
kommt auch drauf an was du unter "deutlich mehr power" verstehst, aber nein, gibt es in den meisten fällen wohl eher nicht. vllt den i5 5675C/i7 5775C, aber ob sich das "lohnt" ist dann wieder ne andere frage.
Du hast schon einen i5-3570K?
Dann lohnt sich ein Upgrade nicht, mehr Leistung gäbe es erst mit einem Sockel 2011-3 System, das spielt dann aber in einer anderen TDP Klasse. Von der Energieeffizienz bist du mit Ivy schon recht gut unterwegs.
noch ein edit @ Badly: du scheinst ja panische angst davor zu haben dass dein i5 nicht genug power hat, warum schaust du nicht einfach nach wie viele fps der in den von dir gezockten games schafft? auflösung auf minimum, gewünschten detailgrad einstellen, AA/AF/AO aus und gucken wie viele fps du kriegst, das kann deine CPU dann auch in beliebig höheren auflösungen mit AA etc bis zum abwinken leisten. oder würde die aktuell vorhandene graka selbst da nicht mitmachen...?
Der einzige der noch mehr schafft ist der 3770K, ob sich das lohnt wage ich zu bezweifeln
(abgesehen von Programmen für Videobearbeitung etc.). Alles andere würde große Kosten
verursachen (neues MB + CPU + ggf. RAM ...) und fast nicht lohnen... außer komplett neu
auf 2011-3 setzen, wie @the_ButcheR geschrieben hat.
Warte doch erstmal 2 Monate ob in 1920x1080 Ultra Hitman und Quantum Break deine Gtx980 von der CPU gebremst wird, wenn es passiert kann du immer noch auf eine neue Generation upgraden.
Hallo habe ähnliches vor mir, überlege mir den Xeon 1290 v2 zu holen hierzulande um die 700€ gehandelt aber den Staaten für ca 320€.
Allerdings müsste man noch Zoll und weiteres klären...
Aber es ist halt eben das gleiche wie ein Intel i7 3770K, den man auch nicht leicht übertakten kann bzw. nur marginal.
Ich denke es ist schon interessant sich das ganze auf das max. mögliche auszureizen, aber nur wenn man einen 3770 K verhältnismäßig günstig bekommt.
Ansonsten wäre ein 2011-3 System definitiv besser, weil ein Intel 5820K schon mächtig was an Performance mehr hat z.B.
Ich selber habe den Intel i5 3570K mit einem 780 Ti SLI Gespann, zu Zeit reicht es noch, aber wenn man in die Zukunft blickt und sich aktuelle Spieleanforderungen ansieht werden schon vom Hersteller i7 3770k empfoheln... --> Darum denke ich nicht das es sich lohnt noch in einen 3770 K zu investieren, sondern eher auf was aktuelleres also Sockel 2011-3 zu sparen und dort das Geld investieren.
Der 3770K bringt jedoch auch nur bei Spielen einen Vorteil, wenn mehr als 4 Threads unterstützt werden und das Spiel mit SMT gut skaliert.
Beim PCGH-Test von Rise of the Tomb Raider waren Z.b 4 Kerne schneller als 4 + SMT.
Somit bringt ein 3770K rein gar nichts.
Naja... wollen wir doch mal die Kirchen im Dorf lassen. Mit ner Lupe zu suchen ist nun arg übertrieben.
Fakt ist, der Unterschied beläuft sich auf wenige % im einstelligen Bereich.
Lohnt es sich zu wechseln? Nein
Derzeit lohnt sich vllt gerade mal langsam so, einen 2500k auf 6500k zu wechseln. Und selbst da ist der Unterschied marginal (20-25% je nach Anwendung). Der 3570 kann also noch ruhig ein weilchen weiter werkeln.
Nicht vergessen, den i5 3570K kann man danach auch verkaufen. Hab ich so gemacht, da mir der i5 selbst mit 4.5GHz in BF4 Multiplayer auf 64er Maps zuviele Drops deutlich unter 50FPS beschert hatte. Mit dem 3770K waren die 60FPS danach praktisch in Stein gemeisselt, vielleicht ein paar Mal auf 55FPS auf der Map Shanghai. Ob es sich lohnt? Nein, ich habe damals knapp 230€ für den 3770K bezahlt (läuft auch auf 4.5GHz...) und den 3570K für 130€ verkauft, unterm Strich habe ich für das Upgrade also 100€ bezahlt. Völlig widersinnig, aber manchmal muss man solche Dinge tun. Also: wenn das Geld locker sitzt, warum nicht?