Lohnt ein Upgrade von HD 7970 auf RX580 ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, mein Kumpel hat aktuell eine Wassergekühlte Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum die mit Chiptakt von 1450 Mhz und Speichretankt von 1900 Mhz läuft.

Er ist am überlegen sich eine RX580 zu kaufen, er will unbedingt AMD haben.

Ich habe ihm gesagt, das sich das nicht lohnt, da die RX580 an sich kaum OC reserven hat, und die 7970 die er hat mit den Taktraten schon schneller wie eine R9 290X ist und somit ca. vergleichbar sein müsste wie eine RX580 oder irre ich mich da ?

Er zockt maximal in Full HD die 3GB Speicher langen an sich für ihn auch aus.

mfg
 
Lohnt sich aus vielen Gründen. Da liegen Welten dazwischen!

Solange er aber mit der 7970 zufrieden ist, ist doch alles gut.
 
Eine 7970 die mit 1450 Mhz läuft? Das sollte wohl die schnellste 7970 der Welt sein :D (Der Chip wurde mit 925Mhz releast). Ich bezweifle stark, dass die Karte ~40% mehr Chiptakt mitmacht. Speichertakt 1900Mhz wäre auch schon sehr viel.
3GB für FHD reichen mMn. schon lange nicht mehr aus, selbst das popelige F1 2016 frisst 3,5Gb.

Naja lange Rede kurzer Sinn, ob sich das für deinen Kumpel lohnt, musst du/ihr entscheiden.
 
lohnt sich nicht. rx 580 ist zu lahm.
 
Wenn die wirklich so weit übertaktet wurde, wäre es idiotisch auf eine 580 um zu steigen, wenn dann eine 1070.

Eine 7970 auf 1450 MHz sollte 5,9 TFLOPs haben,
580 XTR = 6,7 TFLOPs
580 XTX = 6,2 TFLOPs
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so weit ist die Gtx 1070 auch nicht vor der RX 580. (in etwa 25%)

Ich würde noch die 2 Monate auf Vega warten.
Das könnte eine starke Karte werden.

Ganz sicher wird sich dann aber bei den Grafikkartenpreisen wieder etwas tun.

Von der 7970 (auch r9 280X genannt), lohnt es sich im Normalfall nicht umzusteigen.
Vor allem nicht wenn die wirklich mit 1450 Mhz rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hat dein Kumpel denn seinen PC? Da kann doch nur ein Experte seine Finger im Spiel haben und die kennen sich i.d.R. ganz gut aus...
 
Naja mein Kumpel will halt keine Nvidia warum auch immer soll AMD sein und ja die OC werte stimmen, die 7970 Modelle ließen sich verdammt gut takten und das ist ja immerhin eine Asus Matrix Platinum so ziehmlich das beste Model was es damals gab, die rennt ab werk ja schon ca. 1200 Mhz mit boost.

Ja den PC habe ich ihm zusammen gebaut nur er will halt ne neue Karte haben und ich habe ihm halt gesagt das lohnt aktuell nicht von seiner Karte weil die so hoch getaktet ist, wollte nur wissen ob ich damit richtig liege.
 
Zuallererst ist der Audi 80 ein Spitzenauto gewesen, Daumen hoch dafür :D

Möchte dein Kumpel die 580 weil es die momentan aktuellste schnelle Karte von AMD ist oder weil er Preis-/Leistungsmäßig darauf schielt?

Wenn A) dann würde ich empfehlen auf die Vega zu warten und da gegebenenfalls zuzuschlagen (Early Adopter Aufschlag nicht vergessen) und falls B) dann ist es ein wankelndes unentschieden denn der einzige Vorteil ist der wesentlich geringere Verbrauch und moderat mehr Leistung. Ich mit meiner 770 bin ebenfalls noch am wackeln und warte noch ab was sich so am Gesamtbild tut um mir dann einen Urteil bilden zu können
 
Dieses Quartal sollen noch die AMD Vega Karten erscheinen. Das wäre sicher sinnvoller. Wie viel ist er denn bereit auszugeben?
 
mannefix schrieb:
lohnt sich nicht. rx 580 ist zu lahm.

Vielleicht könntest du eine Begründung abgeben warum die Grafikkarte zu "Lahm" ist?

Der TE sagt das sein Kumpel @FULL HD zockt also berücksichtige das etwas statt so ein unnötiges Kommentar abzugeben. Die RX 580 reicht locker für FULL HD
 
Locker ist immer so ne Sache.. was wird gespielt und auf welchen Einstellungen? Ich habe meine “alte“ GTX 980 Ti “locker“ unter Full HD und 1440p klein bekommen und zwar so das es für mich nicht mehr flüssig spielbar war. Jetzt werkelt eine 1080 Ti im Rechner @1440p und auch die kriege ich da “locker“ klein.

Wenn man es nicht übertreibt reicht die 580 aber wirklich “locker“ für 1080p.
 
Sogesehen bekommst du doch jede GK klein ^^

Also ich würde auch die 580 vorschlagen. Oder eben wenn er noch warten kann die Vega
 
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich eher auf ne GTX 1070 aufrüsten oder auf Vega warten. Eine 1070 ist nochmal 40-45% schneller (je nach Custom-Design) als eine 580.

"Locker" reichen ist immer so eine Sache. Kommt alles auf den Anwender, die Settings und die Software an.
 
ja ich würde ihm auch eine 1070 vorschlagen aber er will halt AMD, aber das mit Vega ist gar net so dumm das werde ich ihm sagen weil dann sollte er nen gewaltigen leistungs Boost merken.

Problem ist halt es muss ne Karte sein für die es auch einen Wasserkühler gibt da die ja wieder in die Wakü rein soll.

Preislich ist er schon bereit was hin zu legen ich mein die Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum hat mit Wasserkühler ja damals auch über 600,- öcken gekostet.
 
Wenn JETZT würd ich 1070+ sagen.
Wenn AMD Vega abwarten.
Mache ich auch. Warte was Vega kann & kostet und dann wird geschaut obs ne Amd oder (hoffentlich etwas günstiger) Nvidia wird
 
Also wenn man jetzt Battlefield 1 @Full HD mit Resolution scale 200% und Ultra spielt ist auch Ende bei der RX 580 :D Also mir ist schon klar das man die auch bei Full HD klein kriegt. Grundsätzlich ist die RX 580 nicht verkehrt wenn @FULL HD gezockt wird. Kommt natürlich auch auf die Einstellungen an.

Wenn das Geld vorhanden ist würde ich ganz klar die GTX 1070 nehmen.
 
Er soll auf Vega warten, denn da hat er auf jeden Fall am meisten von. Soll ja auch dieses Quartal noch erscheinen, wobei man nicht weiß wie schnell die dann lieferbar sein werden.
 
Zurück
Oben