Lohnt eine MSI Lightning?

DisConnect

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich habe bald Geb. und es steht mal ein PC an :b.
Zur Grafikkarte, die auf jeden Fall übertaktet wird, daher soll es eine Karte mit ordentlicher Kühlung sein. Nun fiel mir die MSI Lightning ins Auge. Achja es soll übrigens eine 6970 werden. Nun meine Frage:
Lohnt es sich diese Karte zu kaufen? Hat diese mehr OC Potential als zB eine PCS+?
Danke & LG

Wie sieht denn das Restsystem und die Auflösung aus ? Evtl reicht dir ja auch schon 6950...

Zum OC- Potential: Jede karte ist anders, das kann man pauschal nicht beantworten ;) Ist aber gut möglich dass sich die von dir gewählte Karte besser ocen lässt, da du wegen der besseren Kühlung mehr Spannung und somit Takt anlegen kannst ...

Ich habe seit 2 Jahren eine MSI GTX 260 Lightning.

+1.78GB VRam (brauche ich für CoH BK Mod)
+tolles Aussehen
+guter Kühler, leise bei Standarttakt
+PCB durch Aluminiumplatte gekühlt
+angeblich bessere Komponenten
+gute OC Werte dank +0.2V Spannung

-teurer
-laut bei OC mit Spannungserhöhung (Verlustleistung steigt warscheinlich recht stark
-kaum schneller als eine normale GTX 260 OC

Ich würde sie nicht nochmals kaufen, da der Lüfter nicht lautlos ist im idle. (kann ihn nicht unter 30% stellen). Ich habe sie damals nur gekauft weil sie recht günstig war (Restposten).

Die neuen Lightning's haben doch andere Lüfter als die alten...
Klar, sie sind etwas grösser. Aber die Abwärme ist auch gewachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Lightning's haben doch andere Lüfter als die alten...
Also das mit der Lautstärke ist bei der 6070 wahrscheinlich nicht der Fall. Müsstest dich halt sonst nochmal informieren^^

Der Rest wird Standart: 2500k ebenfalls OC, 4GB 1333MHZ...
Ich frage mich halt ob's stimmt, was MSI behauptet mit der erhöhten Qualität und dadurch mehr OC Potential.
Edit:
Lautstärke und Temps sind vollkommen in Ordnung für mich.^^
Ich will halt nur wissen ob aus der Karte mehr rauszuholen ist?!

Auf jeden Fall besser als die Referenzkühlung. Wenn die Referenzlösung zu heiß werden würde, kannst du noch weitergehen.

Meine Schwester hat eine AMD MSI 6870 Hawk. Nicht zuhören selbst unter Last nicht!
Idle 35 Crad bei 30% lüftergeschwindigkeit
Last 55 Crad bei 40 % Lüfter...
Hatte davor eine AMD MSI 5850 TF II und die war auch sehr leise und kühl!
OCen keine Ahnung brauch ich zurzeit aber auch nicht, habe genug Leistung.
Würde sofort wieder MSI kaufen. Aber nächstes mal wirds eine Powercolor PCS+ mal sehen was die so können.

MSI ist sicherlich nicht die einzige Firma die mit besseren Bauteilen auf ihren Karten/ Boards wirbt, siehe Gigabyte´s "Military- Class" oder andere...

Wenns dich so brennend interessiert, bestell dir doch mal ne Partnerkarte und das Referenzdesign, mach die Kühler ab und vergleich die PCBs der beiden. Würde mich auch mal interessieren der Unterschied ;)

Also wird der Chiptakt nicht höher als Referenzdesign? Sind die OC Test's auf zB HT4U oder CB dann nicht völlig unzuverlässig?

Du kannst ja bilder im Internet anschauen, z.B. im oben verlinkten Test.
Sind die OC Test's auf zB HT4U oder CB dann nicht völlig unzuverlässig?
Warum?
Ich finde nur das CB manchmal ein wenig an der Spannung geizt.

Also die 5870 Lightning ist eher nicht lohnenswert.
Das Übertaktungspotential mit "normalen" Kühlmethoden (Wakü/Lukü) ist nicht höher als bei anderen Karten.

Der "Stylefaktor" ist halt da, ist eben ein schönes Stück Hardware, aber ansonsten hat sich meine nich so gelohnt...

Wenn sie einen überdurchschnittlich guten Chip erwischen, ist beim Takt generell mehr möglich.

Stimmt aber ist ja eigentlich klar. Ich denke ich werde mir die Lightning zulegen, mal sehen was sie bringt. Danke an alle!

Ist halt ein Prestigeobjekt unter Nerds ;)
Und sie sieht auch für Ahnungslose toll aus :D

HeLlWrIteR schrieb:
MSI ist sicherlich nicht die einzige Firma die mit besseren Bauteilen auf ihren Karten/ Boards wirbt, siehe Gigabyte´s "Military- Class" oder andere...

MSI's Military Class.
Die Karten haben ja auch eine Maximalspannung. Ich bkeomme bei meiner 560 nicht mehr als 1.15V (Bios oder Widerstandbegrenzung) Müsste also Bios verändern oder Voltmod machen um das Potenzial auszunutzen.

Zurück
Oben