News „Wettervorhersage“ von MSI: Lightning-Grafikkartenserie kehrt mit 2 × 12V-2×6 zurück

Hmm. OK. Bin mit meiner 4080 Suprim mehr als zufrieden. Läuft wie Hölle. Und da ich eh alles @Stock laufen lasse und mir 5FPS mehr als egal sind, ist mir das auch egal, was die Hersteller so rausbringen. Die 4080 war die erste und letzte Karte die ich gekauft habe, die über 1000
Euro gekostet hat. Für die schlechten Spiele die erscheinen werde ich kein Geld mehr ausgeben. Und bei den Speicherpreisen wird die Lightning mit Sicherheit ein Schweinegeld kosten, nach dem Motto: Sorry das die so teuer ist, aber ihr wisst ja, die Speicherpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer und rentex
Ich konnte nie richtig was mit MSI Produkten anfangen, sei es von der Optik, oder dem Funktionsumfang her, daher sehe ich die Sache entspannt und bereue den Asus Matrix Kauf nicht :)

Habe die RTX 5080 + RTX 5090 Suprim, beide sind superleise.

Die 5080 Suprim ist auch deutlich(!) kühler als die ASUS GeForce RTX 5080 16GB Noctua OC Edition.
Wird also schwer sein, die Temperaturen noch zu unterbieten.

BTW:
Die ASUS GeForce RTX 4080 SUPER 16GB Noctua OC Edition (habe ich auch) ist die kühlste 4080 am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Ob das Top Modell jetzt Lightning, Suprim oder Franz heißt am Ende zählt die Leistung bzw P/L - aber klar für Werbung bedarf es einen einprägenden Namen

@Tech-Dino die noctua Versionen sind normal gerade hinsichtlich Lautstärke gut eingestellt, auch die Suprim kommt da normal nicht mit oder wie kommst du auf deine Annahme/Aussage?
zB https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5080-noctua-oc/37.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crythunder und the_IT_Guy
THE BOSS IS BACK :D

Screenshot 2026-01-01 145543.png

Pfff, einfach irgendeine kaufen mit nem großen Kühlkörper und Lüfteranschluss.

Dann richtige Lüfter drauf und schon ist es die Karte superleise, kostet aber weniger. 🤗

cyberpirate schrieb:
Bin gerade geheilt mit einer 9070XT Nitro +
Und Sapphire hat mit ihren unklaren Garantiebestimmungen besseres am Start? Oder hat sich da was kürzlich dran geändert?
EDIT: @Conqi hat schon drauf hingewiesen.
Und ja, ich habe auch eine Sapphire. Aber die war damals unschlagbar günstig und hat auch ihre (ersten) zwei Jahre gerade kürzlich gut überstanden.

Davon an: Hab irgendwo gelesen, dass MSI auch auf den Highend-Modellen eher günstige bis billigere Elektronik verbaut. Abgesehen davon habe ich mit deren Grakas aber auch immer gute Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Losgelöst von der Serie, (find die Lighning Z sah echt gut immer aus) ist OC doch sowieso sinnlos mit dem Overboost aller Grafikkarten.

Was ich dennoch nie verstehe, warum
können solche Karten kein automatisches UV? Bei meiner 9070xt sind -180mv möglich und damit alleine nen Leistungsplus von knapp 15%.

Damit könnte man doch solche Permiumkarten sicherlich nochmal wirklich attraktiver machen. Sachen wie Spuöenfiepen, zuheißer Vram usw sind doch leider auch bei 3000€ Karten vorhanden. Wenn da schon kein Merkmal draufgesetzt wird…

Mir egal wie die oder generell neue (oder neu aufgelegte) Serie(n) bei Grafikkarten heißen: Hauptsache die Leistung, Kühlung und Lautstärke stimmen. Preis (für das Gebotene) eigentlich auch, aber das ist ja so ne Sache aktuell . . . 🫠

Ich persönlich halte MSI für einen Hersteller mit den besten Layouts für Mainboards und Grafikkarten. Auch im Bereich ARGB setzt man hier Maßstäbe, die Controller und deren Vielfältigkeit und vor allem Flüssigkeit ist momentan nicht zu überbieten. Da sind Asrock, Gigabyte und Co. wesentlich spartanischer unterwegs.
So meine Erfahrung im aktuellen Sockel Bereich wie 1851 und AM5. Ich hatte einige Systeme/ Grafikkarten zuhause. Gigabyte hat aber sehr hochwertige Spannungswandler auf deren Mainboards auch auf niedrigeren Chipsätzen.

cyberpirate schrieb:
Egal nie wieder MSi. Garantie nur über Händler und deren Kulanz. Bin gerade geheilt mit einer 9070XT Nitro +.
Naja Sapphire hat aber auch keine Endkundengarantie (ausser das wurde die letzten Monate geändert)

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
AthlonXP schrieb:
Ich konnte nie richtig was mit MSI Produkten anfangen, sei es von der Optik, oder dem Funktionsumfang her, daher sehe ich die Sache entspannt und bereue den Asus Matrix Kauf nicht :)
Was denn für ein Funktionsumfang? Die Suprim ist die schönste Karte. Asus ist mir zu kitschig.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Hab irgendwo gelesen, dass MSI auch auf den Highend-Modellen eher günstige bis billigere Elektronik verbaut
Dann hast du Unfug gelesen.

Passend zu den angekündigten Preiserhöhungen auch bspw. bei ASUS (nur für speicherelevante Produkte?) dürfte dann MSI auch kein Problem damit haben exorbitant teure Lightning Grafikkarten preislich zu rechtfertigen.

Ich hätte eine Rückkehr von MSI als Boardpartner für AMD Grafikkarten (auch motiviert durch höher erzielbare Profitabilität mit der Speicherkrise als Begründung/Sündenbock) interessanter gefunden als diese Ultra-Enthusiasten-Notiz (, die Relevanz für wie viele potentielle Käufer der CB Community einer MSI Lightning haben wird?).

cyberpirate schrieb:
Egal nie wieder MSi.

Habe auch schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Support von MSI. Meide ich daher. Und da sie keine AMD Karten mehr anbieten ist das auch kein großer Verlust. Mit Boards von MSI habe ich persönlich auch schlechte Erfahrungen gemacht, die würde ich auch nicht mehr anfassen.

ich finde ja die teuren editionen ziemlich geil. astral, noctua etc.. sind allesamt ziemlich nice. leider mit bis zu 500 euro aufpreis zu einfachen versionen kann ich mir das nicht schönrechnen. so eine karte würde ich mir niemals neu kaufen- und es liegt auch nicht am geld. ist einfach too much fürs gebotene.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Conqi schrieb:
Dir ist schon klar, dass die Abwicklung über den Händler praktisch alle Grafikkarten-Hersteller so handhaben und Sapphire nicht mal eine Endkundengarantie hat?
Also die meisten Hersteller bieten Garantie direkt an. Da muss ich nur die Seriennummer eingeben und die Rechnung haben!
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Habe auch schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Support von MSI. Meide ich daher. Und da sie keine AMD Karten mehr anbieten is....
Komisch Ich habe ja die Nitro+ 9070XT.

Waelder schrieb:
Ob das Top Modell jetzt Lightning, Suprim oder Franz heißt am Ende zählt die Leistung bzw P/L - aber klar für Werbung bedarf es einen einprägenden Namen

@Tech-Dino die noctua Versionen sind normal gerade hinsichtlich Lautstärke gut eingestellt, auch die Suprim kommt da normal nicht mit oder wie kommst du auf deine Annahme/Aussage?
zB https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5080-noctua-oc/37.html

Ich bezog mich auf diesen Post:
https://www.computerbase.de/forum/t...-end-grafikkarte.2248921/page-6#post-30829282

Subjektiv betrachtet haben die unterschiedlichen Bezeichnungen nur noch äußerst geringfügige Unterscheidungsmerkmale bezüglich der Leistung.
Liegt wohl auch daran, dass die GPU-Firmen da wenig Spielraum für Eigenkreationen zulassen. Allenfalls die Kühleigenschaften sind mMn beachtenswert

Von daher: Mir ist die Namensgebung recht schnuppe!

Zurück
Oben