News „Wettervorhersage“ von MSI: Lightning-Grafikkartenserie kehrt mit 2 × 12V-2×6 zurück

Meine RTX 2080 war noch nicht vierstellig aber ja, die liebt auch schon ne Weile bei mir.
Das Spiel- und Bastelkind in mir möchte diese gerne durch eine RX 9070 XT ersetzen aber objektiv betrachtet brauche ich die einfach nicht. Also sitze ich das vorerst mal noch aus. :D

Na das Bastelkind hat bei den derzeitigen Preisen einfach mal die Fre*** zu halten (bei mir).

Tut es aber auch (nach Androhung von Schlägen des göttlichen Geschöpfes an meiner Seite) ;)

Das MatZe schrieb:
Vierstellige Beträge für ne recht kurzlebige Grafikkarte fühle ich nicht wirklich.:freak:
Das Ding ist ja, dass man ja auch eine vierstellige Summe beim Verkauf der gebrauchten GPU direkt selbst wieder erzielt, siehe die 4090er Privatverkäufe.
Wird bei der 5090 auch wieder so sein, denn die 6090 wird ihrerseits wieder 2000 bis 3000 Euro kosten.
Durch die zwei Zielgruppen, Gaming + AI/LLM lokal Zeug.
Dass AMD da etwas entgegensetzt (was m.E. auch keinen Sinn macht), so dass Nvidia reagieren müsste, sehe ich bei 0%.

Der Top End Markt bleibt leider komplett "krank" hochpreisig, im Neuverkauf und damit auch gebraucht, also vierstellig.

Wenn man bereit ist, in solche Regionen vor zu stoßen, gebe ich dir da absolut Recht. Dennoch muss man bei so teuren Grafikkarten "am Ball bleiben", sonst ist der Verlust eben doch recht groß.
Dass die 4090 so "wertstabil" ist, liegt recht sicher auch nur an dem 24GByte großen VRAM und der Tatsache, dass die 5090 relativ betrachtet nicht so viel schneller ist.

Wenn eine künftige RTX6090 entsprechend performt, könnte das die beiden vorherigen Generationen deutlich entwerten. Hängt am Ende auch an der Marktpositionierung der kleineren Brüder. Wenn eine fiktive RTX 6070 für ~700€ eine 5090 in die Tasche steckt, werden die allermeisten auch nicht mehr bereit sein, für eine gebrauchte Grafikkarte das gleiche Geld zu bezahlen.
Letzlich ist das aber natürlich alles noch purer Spekulatius.

Da ich nicht mehr alle Regler auf Anschlag rechts haben muss und ohnehin inzwischen recht selten noch zocke, ist mir das inzwischen ziemlich egal. Da steck ich mein Geld lieber ins Haus. :)

Hurricane.de schrieb:
Dabei hilft ihr allem Anschein nach auch die Stromzufuhr, denn erstmals kommen auf einer GeForce RTX 5090 zwei Anschlüsse vom Typ 12V-2×6 zum Einsatz. Ob die Grafikkarte damit auch „out of the box“ mehr als 600 Watt aufnehmen können wird, bleibt abzuwarten.
Damit die Karte dann doppelt so schnell in Flammen aufgeht? :freak:

cyberpirate schrieb:
Egal nie wieder MSi. Garantie nur über Händler und deren Kulanz. Bin gerade geheilt mit einer 9070XT Nitro +.
Was hat denn MSI jetzt mit Sapphire zu tun? o_O

Wieder dieser Krüppelstecker, der mehr als nur eine Fehlkonstruktion ist. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
@Tom o Malley,

wie kommst Du auf diese These?

MSi bastelt hier zwei Anschlüsse vom Typ 12V-2×6 (früher: 12VHPWR) drauf. Man darf also gespannt sein wie oft es hier zum schmelzen der Stromanschlüsse kommt oder ob sie diese Anschlüsse irgendwie abgesichert haben.

Seit vielen Jahren kaufe ich schon MSI-Grafikkarten und bin damit immer zufrieden gewesen.

Nun kann ich dank dieser neuen Lightning-Karte endlich beide betreffenden Anschlüsse meines Noctua-Edition Seasonic mit 1600W mit nur einer Grafikkarte belegen/nutzen. Danke!

Darauf habe ich immer gehofft.

Ernsthaft, ich habe besagtes Netzteil (gleich 2x) und bin mir sicher, dass das nur gut sein kann, wenn das Netzteil auch zwei native Anschlüsse für die nun von MSI vorgestellte Grafikkartenplatine dafür bietet und die Last so verteilt.

Ab 2026 habe ich mir eben fest vorgenommen, dass ich ab nun simpel und selbstgefällig denke.

Denn alles andere führt faktisch und offensichtlich einfach zu nichts, wie man an der Welt im Allgemeinen gut beobachten kann.

Huzzah! :schluck:

Alpirsbacher80 schrieb:
Tja, so unterschiedlich sind Meinungen und Erfahrungen. Ich fasse Asus nie mehr an.
bei mir ist Gigabyte unten durch, egal was für Bauteile.
Asus und MSI sind für mich erste Wahl bei Mainboards.
Grafikkarten hatte ich noch nie eine MSI.
Die expert mit DHE sehen ganz interessant aus.
Solche OC Varianten kaufe ich bei Grafikkarten nie. Solange es auch günstige Preise Modelle gibt, sehr ich es nicht ein für höhere Strom Aufnahme und nahezu null Mehrleistung in Spielen mehr Geld zu bezahlen.
Zumal die Modelle auch fast nie in meine kleinen Gehäuse passen. Die ich Modelle sind bald so groß wie ein komplettes mITX Gehäuse.

Warum nicht jede große Karte RTX 5090 oder 5080 mit zwei 12VHPWR Anschlüssen ausstatten? Dann verteilt sich die Last und es können Probleme vermindert werden. Zwei von den kleinen Steckern stören im Gehäuse nicht.

@Bert
Double the power, double the fire? :D

Zurück
Oben