Lohnt eine Soundkarte

Elzo

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
78
Da mein Asrock Extreme 3 Probleme macht, mit dem richtigen Treiber , die von Win10 sind eher ein Behelf, die 5.1 Soundblaster Boxen anzusteuern. Interessant wäre es , ob sie qualitativ auch besser sind als Sound on Board. Dazu kommt das ich dafür aber nicht mehr als 50€ ausgeben möchte.
 
Sind da irgendwelche Worte oder Saetze verloren gegangen?

Lohnt eine extra Soundkarte? NEIN.

Elzo schrieb:
Da mein Asrock Extreme 3 Probleme macht, mit dem richtigen Treiber

Nicht weil es mit Deiner Buechse nicht klappt mit den Treibern.

BFF
 
Formuliere dein Problem und deine Frage mal in normalen Sätzen.
 
Karte kaufen(online) und selbst ausprobieren.
Ich bevorzuge meine Soundkarte, klingt wesentlich besser als mein Onboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, EasyRick und Elzo
Meisten lohnt sich eine Soundkarte nicht, ausser man braucht irgentwelche features wie z.B einen Kopfhöhrerverstärker wenn dieser bei onboard nicht vorhanden ist.
 
BFF schrieb:
Sind da irgendwelche Worte oder Saetze verloren gegangen?

Lohnt eine extra Soundkarte? NEIN.



Nicht weil es mit Deiner Buechse nicht klappt mit den Treibern.

BFF

Na sicher doch....Dann lass Ich dich das mal glauben.
 
Bitte die Komponenten genauer spezifizieren:
  • Mainboard Asrock ... Extreme 3 / Sound-Chip (Realtek ...)
  • Lautsprecher / Anschluss (analog/digital)
Unter 'Sound-Blaster' sind mir nur Soundkarten bekannt.
 
Separate Soundkarten klingen besser und bieten viel mehr Anschlüsse als die Onboard-Soundkarten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Hab lange eine externe Asus Xonar U5 für ein Teufel 5.1 Set genutzt. Für mich lohnt es sich schon, nicht jedesmal die Klinkenstecker checken zu müssen nur weil ich den PC etwas verschiebe. Störgeräusche und brummen hatte ich auch nicht. War für mich ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
silencer67 schrieb:
Separate Soundkarten klingen besser und bieten viel mehr Anschlüsse als die Onboard-Soundkarten!
Pauschale Antworten wollte der TE vielleicht gerne haben, sie sind aber nonsense und unhaltbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek und Valeria
Erst einmal danke an alle, für die Hilfe. Ich komme noch aus der Zeit wo Sound on Board sich noch erst entwickelte. Da wurde klar differenziert zwischen Sound on Board und einer Soundkarte. Daher wohl das Missverständnis.
Das Problem ist , dass mein Sound on Board ein 7.1 System ist und ich nur 5.1 Boxen habe. Das heißt, ich muss die Buchsen heraus finden, welche für die seitlichen und welche für die hinteren sind. So gemacht getan , eine Woche später und nach verschiedenen Anwendungen sind plötzlich die Anschlüsse von den Seiten und hinteren (Software) vertauscht , so das ich die die hinteren nicht mehr hören kann.
Da Soundkarten detaillierter waren kam mir nun der Gedanke auf , andererseits haben die Sound Chips on Board auch weiter entwickelt. Daher fragte ich wie die Erfahrungen dazu sind.
Ergänzung ()

Michael NRW schrieb:
Mit einen guten Mainbord braucht man keine
Sound-Karte
Mein ASROCK Extrem 3 Board ist von 2012
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Bitte die Komponenten genauer spezifizieren:
  • Mainboard Asrock ... Extreme 3 / Sound-Chip (Realtek ...)
  • Lautsprecher / Anschluss (analog/digital)
Unter 'Sound-Blaster' sind mir nur Soundkarten bekannt.
Creative (Soundblaster) haben auch 2.1 , 4.1 und 5.1 Boxen System auf dem Markt gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Zurück
Oben