Lohnt es sich auf den 7800X3D zu warten?

Mr_Cenk schrieb:
Mit meiner ordentlich übertakteten Strix 4090 laufe ich aber bei vielen "älteren" Spielen ins absolute CPU Limit. Ich rede von 60% GPU Auslastung
Und die Regler im Game bedienen bis die Graka zusammenbricht ist scheinbar keine Option? Es müssen 240 FPS bei voll ausgelasteter Graka ansonsten Weltuntergang?

1st World Problem. Selbstgemacht.

Wer seine Grafikkarte nicht klein bekommt hat die Regler vergessen.

rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg


Ich würde einen 13990k kaufen. Kohle scheint ja kein Problem zu sein.

Alternativ:Regler benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist, iSight2TheBlind und Gsonz
Momentan ist der Intel der schnellste. ABER die AM5 Plattform wird eben bis 2025+ unterstützt. Ich will nicht ständig die gesamte Plattform wechseln. Intel bringt bereits nächstes Jahr einen neuen Sockel. Ich möchte keine EOL Plattform kaufen.
 
Ich habe auch einen X3D nach RTX4090 Master kommt heute die 4090 TUF.
Ich weis das wenn ich über all 120FPS haben will der X§D nicht reicht!
Habe ich bei Spiderman und New World mit der Gigabyte auch gesehen.

Jedoch ist es gerade total Sinn Frei auf den AM5 zu gehen ohne X3D CPU.
Ich denke gerade nach Weinachten bzw. im neuen Jahr werden die Mainboard Preise weiter runter gehen.
Gerade das MSI Carbon angesehen hat eben mal 100 Euro verloren.
Da zu liest man immer wieder noch von Anlauf Schwierigkeiten mit den neuen Boards.
Die CPU Preise werden auch noch fallen weil kaum einer diese überteuerte Plattform kaufen will.
Erst wenn die neuen X3D kommen werde ich intensiv mit dem Gedanken spielen weg vom AM4 zu gehen jedoch will ich auch einen Sprung sehen und nicht wie jetzt einen Haufen Kohle verbrennen für fast nix.
Darum die überschüssige Leistung stecke ich dann in Bildqualität und das CPU Limit ist damit erstmal umgangen!
Oder man spart Strom da gibt es ein Paar Möglichkeiten etwas positives aus diesem Umstand zu machen.
Ich möchte auch etwas länger was von meiner Plattform haben finde den AM5 interessant aber eben erst dann wen es Sinn macht für mich als Spieler !
Ergänzung ()

Mr_Cenk schrieb:
Momentan ist der Intel der schnellste. ABER die AM5 Plattform wird eben bis 2025+ unterstützt. Ich will nicht ständig die gesamte Plattform wechseln. Intel bringt bereits nächstes Jahr einen neuen Sockel. Ich möchte keine EOL Plattform kaufen.
Kumpel hat den 13900K und mit schnellem Ram ist das Teil so eine Rakete das selbst der neue X3D womöglich maximal Augenhöhe erreicht!
Also wenn du jetzt sofort Leistung willst dann hast du auf das falsche Pferd gesetzt!
Selbst wen du warten willst dann hast du einfach überteuert eingekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Visualist schrieb:
Kumpel hat den 13900K und mit schnellem Ram ist das Teil so eine Rakete das selbst der neue X3D womöglich maximal Augenhöhe erreicht!
Der X3D kommt an den 13900K nicht einmal annähernd heran wie man hier erkennen kann. Er hat fast doppeltes Potenzial im Gesamtpaket.
 
Ich glaube er meint den neuen X3D, nicht den alten.
Also das der 7800x3d schwer an dein 13900k heran kommt .
 
Mr_Cenk schrieb:
Momentan ist der Intel der schnellste. ABER die AM5 Plattform wird eben bis 2025+ unterstützt. Ich will nicht ständig die gesamte Plattform wechseln. Intel bringt bereits nächstes Jahr einen neuen Sockel. Ich möchte keine EOL Plattform kaufen.

Dann verstehe ich Deinen Thread nicht.
Gedanken um ungelegte Eier. Du willst keinen Intel den 7xxx3d gibt es nicht.
Fertig. Wozu der Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und iamcriso
Ich glaube man kann das ganze relativ einfach zusammenfassen.

Die erste Option:
Warten bis Anfang des Jahres die 3D Version der 7000er Serie vorgestellt werden und dann schauen wie viel Leistung die wirklich bringen. Und daran dann entscheiden welche CPU man sich holen möchte.
Wenn dieses aber zu lange dauert, dann....

Die zweite Option:
Jetzt etwas neues holen.
Und auch hier sind wieder zwei Optionen.
A) du setzt auf Intel. 13700 oder 13900.
Den Vorteil den ich hier persönlich sehe, es ist eine ausgereifte Plattform. Die Boards sind größtenteils gut getestet und man weiß welche gut und schlecht sind. Außerdem sind die größten Bugs und Fehler schon raus. Und man bekommt aktuell die meiste Leistung. Kommt natürlich darauf an was man genau machen will und es ist sicherlich nicht ein riesen Unterschied, aber er ist da.
B) du setzt auf AMD. Dieses mit dem Hintergedanken später aufrüsten zu können.
Wenn du dir jetzt aber eine ziemlich gute neue AMD CPU holst, dann macht es ja nicht wirklich viel Sinn in drei oder vier Monaten direkt die 3D Version zu holen sollte sie besser sein. Weil dann könntest du auch warten.
Denn egal ob jetzt das Topmodell von Intel oder das Topmodell von AMD du wärst erstmal wieder eine Zeit lang versorgt. Also könntest du auch warten bis du die 3D Version holst.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich folgendes machen. Da Geld anscheinend bei dir nicht so der limitierende Faktor ist, und das meine ich jetzt nicht mal negativ, würde ich mir eine Intel CPU holen. 13700 oder 13900. Je nach Budget und wie gut du es haben willst. Einfach aus dem Grund weil Du damit etwas mehr Leistung hast und ein ausgereiftes System. Bei AMD sind die Boards beispielsweise noch ganz am Anfang. Da kann es natürlich sein dass da noch einige Fehler und Bugs sind. Kann ich aber ehrlich gesagt auch schlecht einschätzen ob das wirklich so ist. Auf jeden Fall sind es noch die ersten Einstiegsboards.
Mit dem Intel solltest du dann eine Zeit lang Ruhe haben. Wenn du dann merkst dass das nicht genug ist und die 3D Version doch so viel besser ist und du die gerne haben möchtest, dann kannst du dir die ja in beispielsweise einem Jahr immer noch holen. Dann kannst du dein Intel wieder verkaufen und hast aber den Vorteil dass die 3D Version vielleicht schon im Preis wieder etwas gefallen ist und die Mainboards ihre möglichen Kinderkrankheiten schon wieder gefixt haben. Außerdem ist dann vielleicht auch schon wieder eine aktuellere, bessere Mainboard Generation für AMD raus.

Das wäre so eine Überlegung. Vielleicht ja eine Option für dich.

PS: habe das ganze per Spracheingabe eingegeben. Ich hoffe es macht alles Sinn
 
Piky schrieb:
Der X3D kommt an den 13900K nicht einmal annähernd heran wie man hier erkennen kann. Er hat fast doppeltes Potenzial im Gesamtpaket.
Ich spreche für den AM5 Sockel mit 7800X3D !
Ohne diese CPU lohnt es nicht umzusteigen von einem 5800X3D !
Ergänzung ()

Anne Linsner schrieb:
Ich glaube er meint den neuen X3D, nicht den alten.
Also das der 7800x3d schwer an dein 13900k heran kommt .
Jup ein 13900K legt deutlich zu mit 6400 MHz + und scharfen subs das würde wohl ein Schlagabtausch sein mit einem 7800X3D .
Später natürlich hat man mit dem AM5 den Vorteil noch Mal Leistung nach legen zu können!

Aber so wie das der Kollege gerade gemacht hat war das ja völlig Kopflos!
Da hätte jetzt nur der 13900K Sinn gemacht!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben