Lohnt es sich auf die neuen Grafikkarten zu warten?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ja ich weiß, man kann generell immer "warten" auf neue Hardware, aber nachdem was ich bisher so gelesen habe soll im Q1 wohl neue Grafikkarten auf den Markt kommen die signifikante Leistungssteigerungen zu einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis bieten daher denke ich ist die Frage berechtigt.

Also lohnt es sich auf die neuen Grafikkarten zu warten, oder denkt ihr die aktuellen Karten werden bald so stark vergünstigt abverkauft, dass es sich wieder lohnt da zuzuschlagen?

Generell habe ich Zeit, ob ich heute eine neue Karte oder erst in 2-3 Monaten kaufe ist erst mal egal :).
 
elknipso schrieb:
aber nachdem was ich bisher so gelesen habe soll im Q1 wohl neue Grafikkarten auf den Markt kommen die signifikante Leistungssteigerungen zu einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis bieten daher denke ich ist die Frage berechtigt.
wo und wer sagt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Im Q1 kommt garnix auf den Markt. Breite Verfügbarkeit von neuen GPUs darf man erst im Q3 erwarten.
 
Ich habe aktuell eine fast 3 Jahre alte 1080 und ich zumindest werde bis zur neuen Nvidia Generation warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
Ist deine Intel HD wirklich die aktuellste?

Da kannst du schon ab 5,- (HD 5870, GTX 650Ti) was finden wenn du etwas suchst, was viiiiel besser ist. Oder eben 30 für eine 4GB (GTX 950/960)
 
elknipso schrieb:
...aber nachdem was ich bisher so gelesen habe soll im Q1 wohl neue Grafikkarten auf den Markt kommen die signifikante Leistungssteigerungen zu einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis bieten daher denke ich ist die Frage berechtigt...

Wo haste denn sowas gelesen? AMD ist derzeit dabei, den "Einstiegsbereich der Mittelklasse" umzubauen und nVidia hat schon mit den Super Varianten der 1650 und 1660 reagiert.

Neue Top-Karten sind noch gar nicht angekündigt.
 
Kommt drauf an in welcher Leistungsklasse der TE sucht.
Die 5600 kommen ja jetzt.
Die ordnet sich aber im Einstieg bis Mittelfeld ein, wo es auch ohne genug Alternativen gibt.

Da er aktuell (laut Signatur) mit der iGPU unterwegs ist, weiß man natürlich nicht auf was er schielt.

Aber oberes Ende der Leistung kommt erst wieder mitte bis ende des Jahres was.
 
Seby007 schrieb:
Ist deine Intel HD wirklich die aktuellste?

Ich hatte vorher eine GTX 1060 Gaming X 6 GB drin, habe diese aber vor ein paar Monaten weitergegeben da ich länger nicht mehr gespielt habe. Das wird sich in den nächsten Monaten aber wieder ändern. Aber auch dann suche ich keine Grafikkarten die mehr kosten als der gesamte Rechner :).

Ltcrusher schrieb:
Wo haste denn sowas gelesen? AMD ist derzeit dabei, den "Einstiegsbereich der Mittelklasse" umzubauen und nVidia hat schon mit den Super Varianten der 1650 und 1660 reagiert.

Neue Top-Karten sind noch gar nicht angekündigt.

Wenn es nur neue Karten im Einstiegsbereich der Mittelklasse in absehbarer Zeit geben wird, schaue ich mich doch lieber mal wieder bei den aktuelleren Karten um. Was ist denn aktuell so empfehlenswert bei sagen wir mal 300 Euro Budget als grober Richtwert (wirklich nur als groben Richtwert verstehen) wenn man primär Sachen wie PUBG in WQHD bisher gespielt hat, und Red Dead Redemption 2 werde ich mir dann sicher auch mal ansehen.
 
5700 oder etwas teurer XT

Für WQHD würd ich aber die XT als unteres minimum ansetzen. Wenn aber auch mittlere bis niedrige Einstellungen reichen, kein Thema. Andernfalls musst du deutlich teurer zugreifen, sofern du für länger gut gerüstet sein willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Um 300 Euro in WQHD? Da wirste dann aber die Details runterschrauben müssen.

In Full-HD genehmigt sich das aktuelle Call of Duty weit über 5 GB VRam, und da ist lange nichts auf Ultra gestellt. Bei Red Dead Redemption 2 ist es ähnlich.

Wenn du die Karte nicht sofort brauchst, kannste ja mal gucken, ob jemand eine RTX 2060 Super gebraucht abstößt. Gibt genug Freaks (positiv gesehen), die öfter mal was tauschen und leider auch genug Leute, die aus Geldmangel und Geldforderungen was verkaufen müssen.

Ansonsten: GTX 1660 Ti / GTX 1660 Super...oder Vega 56 (wahrscheinlich gebraucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
kommt halt mal wieder und wie immer auf die games an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Wenn deine Hardware aus der Signatur so stimmt und du JETZT ein paar Spiele zocken möchtest würde ich an deiner Stelle nicht umbedingt warten.

Ich habe mir selbst vor kurzem eine gebrauchte Vega 56 (Sapphire Pulse) für 200€ als Ersatz für die RX 480 (von der Leistung her ungefähr vergleichbar mit einer GTX 1060) geholt und bin sehr zufrieden mit der Mehrleistung, leider ist bei Vega die Verfügbarkeit an neuen Karten kaum noch gegeben.
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn du die Karte nicht sofort brauchst, kannste ja mal gucken, ob jemand eine RTX 2060 Super gebraucht abstößt. Gibt genug Freaks (positiv gesehen), die öfter mal was tauschen und leider auch genug Leute, die aus Geldmangel und Geldforderungen was verkaufen müssen.

Ansonsten: GTX 1660 Ti / GTX 1660 Super...oder Vega 56 (wahrscheinlich gebraucht).

Habe mal in die Richtung RTX 2060 Super geschaut. Die Leute auf dem Gebrauchtmarkt sind ja vollkommen verrückt. Die Karte geht für 320 - 350 Euro im Schnitt gebraucht weg, und krachneu vom Händler gibt es sie aktuell ab 339 Euro und vor ein paar Tagen gabs noch ein Angebot für unter 300 Euro. Bei den Rahmenbedingungen hätte ich maximal um die 200 Euro für eine gebrauchte Karte erwartet, bei der man nie weiß was der Vorbesitzer alles damit angestellt hat. Da kaufe ich lieber gleich neu :).


Silver4Monsters schrieb:
Wenn deine Hardware aus der Signatur so stimmt und du JETZT ein paar Spiele zocken möchtest würde ich an deiner Stelle nicht umbedingt warten.

Ich habe mir selbst vor kurzem eine gebrauchte Vega 56 (Sapphire Pulse) für 200€ als Ersatz für die RX 480 (von der Leistung her ungefähr vergleichbar mit einer GTX 1060) geholt und bin sehr zufrieden mit der Mehrleistung, leider ist bei Vega die Verfügbarkeit an neuen Karten kaum noch gegeben.

Die Vega 56 hatte ich oft die letzte Zeit bei mydealz und Co gesehen in dem Preissegment. Ist wohl wirklich eine gute Karte für das Geld, aber wenn das stimmt was die Leute so schreiben auch alles andere als leise. Ich werde da mal noch eine Runde in mich gehen in welche Richtung ich mich so umschaue.

Ich habe für mich mal generell mitgenommen, dass es in dem Bereich aktuell wenig Sinn macht noch Monate lang zu warten, und sich da eher weniger tun wird mit den neuen Modellen in der nächsten Zeit, wenn diese nur im Einstieger-Mittelklasse Bereich angesiedelt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Naja so ein Ryzen ZEN 4 Prozessor mit 6,5 GHz Singlecore Takt und eine RTX 3080 Super mit 24 GB V-RAM und 128 GB RAM - 5000 mit 9-9-9-16 und mit einem 1000 Watt Netzteil und alles natürlich voll Bunt und Geräuschlos würde bestimmt auch Käufer finden. Brauchen? Wer fragt denn nach sowas ? Haben Haben Haben wollen :king:
 
Klar, Angebote ändern sich. Aber so ist halt der aktuelle Stand "jetzt" :).

Gab's übrigens vor ein paar Tagen auch für unter 300 Euro.

Ich gehe mal eine Runde in mich und überlege mir welche Karte es werden soll.
 
Versuch mal es anders herum zu sehen: Hast du jetzt ein Spiel wofür die GPU nicht ausreicht oder deinen Spielgenuss einschränkt?
Dann lohnt sich es nicht zu warten, da du die Performance JETZT brauchst.
Sonst warten bis es soweit ist.
Ergänzung ()

Man könnte also sagen, es lohnt sich nicht Hardware für hypothetischen zukünftigen Einsatz zu kaufen
 
Zurück
Oben