Lohnt es sich aufzurüsten oder lieber neu kaufen?

Schrotie

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bemerke selber das mein Pc nicht mehr beim heutigen Standard mithalten kann und bin auf der suche nach etwas neuem.
Nun weiß ich nicht ob ich lieber neue teile kaufen soll oder einfach ein neues Gerät anschaffen soll. Ich schreibe euch eifnach mal was im moment drin ist:

Auflösung: 1600x900
CPU: AMD Ahtlon II x4 640 (Hier ist besonders Handlungsbedarf)
Momentane Grafikkarte: AMD Radeon 7770 1024 MB
Mainboard: AMD 770 Chipsatz
Model MS-7713
Arbeitsspeicher: 4GB
Festplattenspeicher : 1TB

Bild vom Netzteil:
Klick

Mein Budget liegt bei 500-600 €
Villeicht könnte man ja einen neuen PC hohlen und die momentane Graka einsetzten und diese später nach aufrüsten da sie nicht die schlechteste ist. Ich trauere dem Pc nicht nach und würde jedes Teil ersetzen.

Ps: Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus & Headset sind vorhanden.

Jo, dann schwing dich doch mal in unsere FAQ-Ecke und such dir dein System zusammen. Und wenn du die Grafikkarte später erst ersetzen möchtest, dann tu das.

Was soll der PC denn können - dass es Dir nach mehr Leistung gelüstet?

Ich selber würde außer dem Laufwerk und der HDD nichts übernehmen, zwar ist das Netzteil nicht schlecht aber etwas zu schwach könnte es am Ende sein.
Im Normalfall könnte man die CPU oft bei einem Board mit 770er Chipsatz gegen ein FX-6300 tauschen, da das aber ein OEM Board ist wird das kaum der Fall sein.

@Moselbär
Headset klingt auf jeden Fall schonmal nach Gaming PC wobei ich zu Stereokopfhörern raten würde.

Moselbär schrieb:
Was soll der PC denn können - dass es Dir nach mehr Leistung gelüstet?

Aufjedenfall möchte ich Battlefield 4 auf Mittleren bis Hohen einstellungen zocken können.
Schafft das eine GraKa bis zu 200€ ?

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Würde glaub ich eh nen neuen pc hohlen und freunde haben mir schon gesagt das man unter 8gb ram nicht weit kommt. Was fürn Mainboard und Prozessor würde mit der 7950 gut funktionieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was für Prozessoren + Mainboard empfiehlt ihr mir zu der R9 270x oder der 7950?

Keinen.

Erst die Karte nehmen und dann testen wie es läuft.

Ich denke mal das + 4GB RAM sollten genügen um ordentlich Zocken zu können.

Prozi und/oder MB aufrüsten kann man dann immer noch - wenn es nicht genügt an Leistung.

Aber ich brauche umbedingt nen neuen Prozessor da meiner mehr als bescheiden ist. Deshalb wollt ich eigenltich gleich alles ( Mainbaord Prozessor Graka Netzteil) zusammenbestellen

OK.

Intel oder AMD?

Was hättest Du gerne?

Moselbär schrieb:
Keinen.

Erst die Karte nehmen und dann testen wie es läuft.

Ich denke mal das + 4GB RAM sollten genügen um ordentlich Zocken zu können.

Prozi und/oder MB aufrüsten kann man dann immer noch - wenn es nicht genügt an Leistung.

er spricht von BF4!!!! da reicht der proz. definitiv nicht und 4GB ram sind auch sehr mager.

@TE
wenns für BF4 ist dann hol dir einen FX-8320(ab 126€). damit solltest du es auch schaffen im budget zu bleiben.
ne SSD würde ich ebenfalls versuchen mit reinzuhauen. die ladezeiten sind sonst immens.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Intel i5 passend? Sonst könnte ich mich auch mit allem anfreunden bei Prozessoren kenne ich mich nicht aus.

i5 passt auch. kostet aber etwas mehr.

@micha2

Das +4GB RAM heißt - er soll 4 dazukaufen - hatte ich aber vorher schon erwähnt.

OK.

Intel - Mit OC oder ohne?

Mit OC einen i5 mit K - ohne OC einen ohne K.

Board eins mit Z87 mit OC und ein H87 ohne OC.

http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4670-bx80646i54670-a930993.html

Hier ein Beispiel für einen Prozessor ohne OC - dazu dann ein H87er Board.

ok. das hatte ich falsch interprediert ;)

Bisher siehts dann so aus:Klick mich!
Hab mich für den Prozessor den micha vorgeschlagen hat entschieden aus preislichen Gründen.
Wer hat Vorschläge für die fehlenden Sachen?

Ich selber würde dann dazu raten die HDD rauszunehmen und den Rest des PCs zu verkaufen und dann das hier für fast 600€ zu kaufen
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
596,04€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst

@Micha2
Da aber die CPU wahrscheinlich nicht auf dem Board funktionieren wird würde ich zu einem neuen B85 Board + Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3 raten.

grenn schrieb:
Ich selber würde dann dazu raten die HDD rauszunehmen und den Rest des PCs zu verkaufen und dann das hier für fast 600€ zu kaufen
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
596,04€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst

@Micha2
Da aber die CPU wahrscheinlich nicht auf dem Board funktionieren wird würde ich zu einem neuen B85 Board + Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3 raten.
Dann werd ich wahrscheinlich diese Version nehmen. Danke!
Falls noch jemand den Pc von grenn verbessern möchte kann ers ja schreiben.

Zurück
Oben