Lohnt es sich momentan aufzurüsten?

[LA]Chris

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
282
Hey,
ich überlege mir schon länger meinen PC aufzurüsten, allerdings weiß ich nicht ob das momentan die schlauste Idee wäre mit den überteuerten Preisen.
Ich hab mir den PC hier aus den damaligen Empfehlung vor ca. 3 Jahren gekauft und bin bis heute absolut zufrieden damit!
Allerdings habe ich mir mittlerweile einen 144 Hz Monitor zugelegt (Asus Predator 144 Hz) und möchte nun auch so ziemlich auf den besten Einstellungen spielen die gehen. Die Frage ist, ob es reicht die Graka aufzurüsten, oder müsste ich mehr aufrüsten?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt ganz drauf an, was machbar ist bzw. was ausgetauscht werden muss.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? RDR 2, Cyberpunk, COD Cold War, einfach relativ neue Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wär optimal!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+ FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, G-Sync wird unterstützt (https://www.mediamarkt.de/de/produc...xlOR0Xxk9DTV9KcogR4aAmNgEALw_wcB&gclsrc=aw.ds)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 8400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Weiß ich gerade nicht mehr genau, vor ca. 3 Jahren hier aus dem Forum in der 900-1000€ Empfehlung gekauft
  • Gehäuse: Sharkoon auch aus der Empfehlung
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie es geht
 
ich wuerde mal noch ein paar monate warten. Die Preise sind jenseits von gut un boese. VOr allem bei Grafikkarten
 
Alles klar, hat sich ja dann schon erledigt :D
Aber würde es trotzdem reichen nur die GPU zu erneuern?
 
wenn die limitiert, vielleicht.

Eher nein.

ich wuerde eher alles aufruesten ausser der GPU.

Du kansnt aber den Verkauf der 1070 einrechnen - das geht egrade super. der aktuell faire ebay Preis fuer eine MSI GTX 1060 liegt so bei 250+ euro
 
Wundert mich nicht, dass die Hardwarepise hoch sind. - Seefrachten sind ein vielfaches teurer, als vor einem Jahr, und bei Luftfracht sieht es nicht viel besser aus, da ganz viele Flugzeuge am Bosten stehen, und kein Geld verdienen.
Ich behaupt mal von mir, ich kenne mich da ein "kleines bischen aus". - Besserung ist die nächsten Monate, was die Logistikkosten angeht keine zu erwarten.
 
@[LA]Chris:
"lohnen" ist relativ.

Die Frage ist, ob es reicht die Graka aufzurüsten, oder müsste ich mehr aufrüsten?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

dreistellige fps in Cyberpunk auf ultra stemmt deine CPU nicht, aber das tut in WQHD auch ne 3090 nicht. freilich liefert die da mehr fps als der 8400.

auf dem NT steht drauf welches es ist.
 
Aus Sicht der Händler und Gebrauchtverkäufer lohnt es sich.
Für dich als interessierten Käufer eher nicht.

Die Frage, wie lange warten, ist derzeit unglaublich schwer zu beantworten... ein paar Monate (mindestens), vielleicht ein Jahr, vielleicht auch zwei... Solange Corona die Welt in Atem hält, wird es die Verzögerungen mitsamt deren Folgen geben, die wir gerade erleben. Sprich: kaum lieferbare Produkte und sehr hohe Preise.
Der Mining-Boom tut sein Weiteres dazu, dass GPUs derzeit sehr rar sind.
Ergänzung ()

alex_k schrieb:
Wundert mich nicht, dass die Hardwarepise hoch sind. - Seefrachten sind ein vielfaches teurer, als vor einem Jahr, und bei Luftfracht sieht es nicht viel besser aus, da ganz viele Flugzeuge am Bosten stehen

Containerpreise alt: 2.000€
Containerpreise aktuell: 9.000€
Kürzlich noch irgendwo gelesen im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts und Zwenki
Mehr kosten beim Container 7000€.
Wie viele Kartons mit Grafikkarten passen in einen Container?
Bei 7000 durch die Anzahl der Karten/Container sind das wieviel Euro Mehrkosten pro Karte?

Ne, das liegt einfach an der Verknappung der Chips derzeit.
Die Nachfrage ist höher als die Produktionskapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Zwenki
@ Threadersteller,

"lohnen" ist relativ.
Bezügl. P/L ist das zur Zeit überhaupt nicht der Fall. In etwas mehr als 6 Monaten kommen schon DDR 5 u. Pcie 5.0 heraus: Was die Überlegung des Aufrüstens bei deinem System noch mehr abschwächt.
Dein 144Hz Monitor bietet seine Vorteile gegenüber 60Hz auch wenn z.B nur 100 FPS erreicht werden.
Von daher, nein...es "lohnt" sich nicht. Es würde sich mehr lohnen Ende des Jahres aufzurüsten.
(abhängig vom weiteren Zustand d. Liefersituation)
 
ein aufrüsten der gpu ist nicht notwendig da nix zu bekommen ist.
Du hast ne gtx1070ti das entspricht etwa der rtx2060
Eher wird die cpu zum problem bei einer noch stärkeren GPU
Der ci5 8400 ist keine Rakete
 
Zurück
Oben