Lohnt es sich aufzurüsten oder muss ein neuer Rechner her

Rim_3Xx

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hey Leute,

auf diesem Wege möchte ich gerne eure Hilfe bezüglich PC aufrüsten. Mein Pc ist mittlerweile schon 6 Jahre verbaut ist

-Prozessor : Intel Core i5-4460
-Arbeitsspeicher : Crucial Ballistix 8GB DDR3 RAM
-GPU : Asus R9 280 3GB GDDR5
-Mainboard : Gigabyte H97-D3H-CF
-Netzteil : EVGA 500W

Ich spiele mit einer Auflösung von 1980x1080. Im Moment reicht mir der Pc für alles solange die Spiele auf Mittel laufen würde aber trotzdem gerne noch aktuelle Spiele spielen können, aber trotzdem würde es sich lohnen noch Geld in den Pc zu stecken oder lieber in Zukunft einen neuen kaufen. Mein Budget liegt bei +- 300 Euro , Teile kann man ja vielleicht gebraucht kaufen.


Ich danke für jede Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Red Dead Redemption , Call of Duty Modern Warfare
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • 30 - 60 Fpa

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. Monitor 60 HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


In den nächsten Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Selbst zusammen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
:rolleyes:

welche games, welche settings, wie viele fps? was ist aktuell für deine ansprüche zu lahm? für 300€ gibts ne neue plattform oder ne neue graka. nicht beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1 und K3ks
Deathangel008 schrieb:
:rolleyes:

welche games, welche settings, wie viele fps? was ist aktuell für deine ansprüche zu lahm? für 300€ gibts ne neue plattform oder ne neue graka. nicht beides.

Games alles was neu ist z.B Call of Duty Modern Warfare, Borderlands 3 , Red Dead Redemption und Fps sollten zwischen 30 undd 60 liegen.

Für meine Ansprüche zu lahm ist das ich kaum neue Spiele spielen kann auf Mittel.
 
Deathangel008 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Warum hast du den eigentlich gelöscht? Yeah, nah...

E: @
Deathangel008: Ich bin seehr unglücklich dass Leute den Fragebogen trotz Aufforderung ignorieren und muss mich beherrschen deren Motivation und mentale Fakultäten hier nicht öffentlich in Frage zu stellen. Die Frage zum Löschen des Fragebog'ns war eine rhetorische (und ein Selbstzensurversuch meinerseits) und das "yeah, nah" ist bestenfalls ein "geh weg" und schlimmstenfalls ein Mittelfinger. Maybe it is time to stop posting...
< zu effizient
badum-tss, damit könnten wir sogar unter 3 Seiten benötigen um /thread
E: Wtfh Zeilenabstand vs. Schriftgröße
E2: Ich hasse es, wir forden die Leute dann nochmal mehrfach auf den Fragebogen zu dingsen und auch dies wird einfach ignoriert. Toller Umgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Rim_3Xx:
ich meinte welche komponente aktuell störender bremst. dürfte eher die uralte graka sein. andererseits reißt der alte i5 auch keine bäume mehr aus und 8GB RAM sind ebenfalls knapp bzw zu wenig. DDR3-RAM kann man nciht in ein aktuelles system übernehmen.

hoffentlich war das jetzt nicht zu effizient.

@K3ks: vllt will er ja nicht effizient beraten werden?
 
Ich weiß nicht, was Du erreichen willst mit dem Budget.

Deine Plattform war vor 6 Jahren bereits an der Grenze ('nur' ein H Board, keine K-CPU, lediglich 8 GB RAM verbaut, Mittelklasse Grafikkarte)

Wenn Du jetzt her gehst, und möchtest, dass aktuelle Triple-A Games damit flüssig laufen, dann muss ein komplett neues System her.
Fasse als Budget bitte Minimum das dreifache der genannten Summe ins Auge.

Zur Not muss man halt noch ein paar Monate sparen (dürfte aktuell ja relativ schnell gehen, da man durch ausbleibende öffentliche Aktivitäten sehr viel Geld nicht ausgibt)
 
Deathangel008 schrieb:
@Rim_3Xx:
ich meinte welche komponente aktuell störender bremst. dürfte eher die uralte graka sein. andererseits reißt der alte i5 auch keine bäume mehr aus und 8GB RAM sind ebenfalls knapp bzw zu wenig. DDR3-RAM kann man nciht in ein aktuelles system übernehmen.

hoffentlich war das jetzt nicht zu effizient.

@K3ks: vllt will er ja nicht effizient beraten werden?

Der Prozessor macht eigentlich noch mit nur die Grafikkarte kommt an ihre Grenzen und der Ram teilweise komplett ausgelastet.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Ich weiß nicht, was Du erreichen willst mit dem Budget.

Deine Plattform war vor 6 Jahren bereits an der Grenze ('nur' ein H Board, keine K-CPU, lediglich 8 GB RAM verbaut, Mittelklasse Grafikkarte)

Wenn Du jetzt her gehst, und möchtest, dass aktuelle Triple-A Games damit flüssig laufen, dann muss ein komplett neues System her.
Fasse als Budget bitte Minimum das dreifache der genannten Summe ins Auge.

Zur Not muss man halt noch ein paar Monate sparen (dürfte aktuell ja relativ schnell gehen, da man durch ausbleibende öffentliche Aktivitäten sehr viel Geld nicht ausgibt)

Neuer Pc kommt erstmal nicht in Frage da ich nicht so häufig spiele und wollte einfach gucken ob man für ein paar Euronen noch was machen kann.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-selbst-zusammenstellen.215394/post-3300405

Dort findest Du zum Beispiel was für ca. 450€!
Würde ebenfalls zu etwas Neuem raten und, dass Du etwas mehr Geld in die Hand nimmst.

Bin da bei hamju63, dass es heutzutage so um die 900€ sein sollten für nen vernünftigen und zukunftsfähigen PC.

Zur wirklich größten Not musst Du halt bei EbayKleinanzeigen schauen und Dir nen alten Gebrauchten holen. Dort hast Du aber wahrscheinlich minimalen Leistungsgewinn so dass Du die 300€ (IMHO) auch “verbrennen“ könntest.
 
Hallo Rim,

nach allem was hier schon steht:
Es muss ja nicht immer neu sein. Insbesondere beim RAM dürfte bei manchem aufgerüsteten PC der alte DDR3-RAM raus gefallen sein. Falls bis jetzt nur ein Baustein drin ist, holst du dir einfach in der Bucht oder hier auf dem Marktplatz für 20 Euro einen zweiten passenden Baustein mit 8 GB und hast dann noch rund 280 Euro für eine schnellere Grafikkarte.
Wie immer wäre mehr besser, weil ein paar Euro später bei AMD die RX 5700 drin wäre, aber die RX 5600 XT ist ja (mit ihrer 6 GB RAM-Limitierung) auch keine schlechte Karte. Gleiches gilt für das NVIDIA-Pendant falls du lieber im grünen Lager unterwegs bist. Guck dir die GeForce GTX 1660 SUPER an.

Die Grafikkarte kannst du in einen neuen Rechner mitnehmen, beim RAM kannst du die 20 Euro für die Tonne wohl verschmerzen.
 
Rim_3Xx schrieb:
Neuer Pc kommt erstmal nicht in Frage da ich nicht so häufig spiele und wollte einfach gucken ob man für ein paar Euronen noch was machen kann.
das beißt sich ein wenig mit der Fragestelleung:
Lohnt es sich aufzurüsten oder muss ein neuer Rechner her
weil die Antwort hier "Ja" heißt.

Grundsätzlich kannst Du durch kluges Aufrüsten noch etwas mehr Leistung rausholen:
Radeon RX590 ~ 180,-
16 GB RAM ~ 55.-

Die GraKa wird die einen enormen Schub bringen, deine jetzige ist zu lahm und 3GB VRAM Limitieren selbst in Mittelklasse Spielen. 8 GB VRAM müssen es schon sein.
Falls Du schon 2 Ram Riegel hast, dann gehen auch 2x4GB zusätzlich, Neupreis ~ 35.-
Gebraucht wird es nochmal günstiger.

Für flüssiges FullHD bist Du dann gut aufgestellt, auch deine CPU wird das packen.
 
Das mit dem zweiten RAM-Riegel würde ich auch machen. Und für ca. 280 € gibt es dann auch schon eine gute gebrauchte GTX 1080, die für Gaming in FullHD schon ordentlich Power hat.
 
Zurück
Oben