Lohnt es sich den Arbeitsspeicher zu wechseln?

deaon

Ensign
hallo,

Der Arbeitsspeicher ist momentan extrem Billig.

Z.b : http://www.mindfactory.de/product_i...Vengeance-LP-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Liegt nicht am Sonderpreis oder an der Seite. Der Ram ist allgemein ziemlich billig o.O
Die Frage ist nur Lohnt es sich, den Ram zu tauschen?

Cpu: Amd phenom ii x4 955er (BE,c3)
Ram: 2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit Low Voltage
Board: Gigabyte 870A UD3 (Ich hoffe ich vertu mich nicht...)

Gruß :-)

Edit: Momentan sind 1,29 ausgelastet. Im Spiel (css) komm ich etwas über 1,6 -1,7

Und sicher, dass mein Cpu keine höhren takts Erlaubt? Maximal 1333mhz? -.-
Ich habe eh vor, den Cpu zu übertackten (3,6-3,8ghz) Wenns hilft? =D

Zuletzt bearbeitet:
Nein !

Es lohnt sich auf keinen Fall. Oder merkst du 0,1% mehr Leistung ? Also ich nicht.
Zumal der Phenom 2 auch nur bis 1333MHz kann nach meinen Informationen

Die Preise sind ja schon eine Weile recht günstig.

"Lohnen" tut es sich für dich nur wenn die derzeitigen 4GB nicht genügen, sonst wird man das nicht merken. Sprich nur die Menge wird nen Unterschied machen, Takt und ggf. Latenzen nicht.

Beobachte Dich ein bisschen beim Arbeiten anstatt das Forum zu fragen. Normalerweise ist bei jedem der Fragt die Antwort "NEIN".

Speicher immer voll, Festplatte rattert beim wechseln zwischen den Anwendungen, oder wenn Du aus einem Game aussteigst braucht der Desktop eine Weile sich aufzubauen: Typisches Zeichen für zu wenig RAM.

Wenn nicht, dann nicht.
Ohne das Forum fragen zu müssen, wo keiner von uns ne Ahnung hat von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise, denn nur davon ist es abhängig.

Persönlich: RAM kann man nie genug haben.

Ja die Menge machts, und nicht die geschwindigkeit. 1333er reicht. Mehr schafft der Speicher Controller eh nicht. Mein X4 640 @ 3GHz lastet nichtmal 1333er voll aus.

Kommt nur auf deine Anwendersoftware an.

Nein. Schnellerer Ram macht keinen Unterschied. Jedenfalls keinen spürbaren.
Kannst ja im Taskmanager schauen wie viel du belegst. Wenn der voll ist neuen kaufen.

Wobei 4GB für fast alles reicht, bis vllt CAD etc

Der Prozessor verträgt schon mehr RAM-Takt aber beim Prozessor übertakten über den Multiplikator verändert sich der RAM-Takt selber ja nicht.

Zurück
Oben