• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Lohnt es sich die Stalker Reihe zu kaufen?

halloundtschüss

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
69
Hallo.
Ich bin ein großer Fan von den Büchern des Metro Universums, sowie den Spielen.
Kennt hier jemand die Metro Bücher und Spiele und kann mir sagen ob Stalker eine ähnliche Atmosphäre bietet?
Lohnt sich das Spiel denn? Kann man durch mods die Grafik verbessern? Die Stalker spiele haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. ^^

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich hab allein den ersten Teil von Stalker etwa 6mal durchgespielt, ohne Mods! Bei GoG gab es das Bundle aus allen 3 Teilen letztens für 10€. Das sind etliche Stunden atmosphärischer Spielspaß, da machst du nix falsch.

Und (Grafik-) Mods gibt es richtig gute: http://www.moddb.com/mods/stalker-complete-2009 (oder Misery zB)

Die heben Stalker auf ein selbst für heutige Ansprüche ansehnliches Niveau.
 
Stalker is zwar technisch etwas alt aber um Welten besser als jedes Call of Duty,Battlefield etc
 
Unbedingtes "Ja" - die Zahl der Threads und Post allein in diesem Forum spricht für sich selbst, wie viele Stalker-Süchtige es noch immer gibt und an wie vielen neuen Mods aktuell gearbeitet wird.

Vor allem die SoC-Grafik lässt sich mit Mods enorm verbessern, die können auch gute Grafikkarten so richtig quälen ...

Und vergessen wir den Über-Mod "Lost Alpha" nicht und unser aller Hoffnung, dass Dezo doch noch den versprochenen Patch 4 hinbekommt ... die Erwachsene unter uns beten jeden Tag, dass das noch zu unseren Lebzeiten geschieht.
 
Dann werde ich mal die Lost Alpha ausprobieren.
Gibt es für die auch Mods?
bzw kann ich die mods für die normalen Stalker Spiele auch für die Lost Alpha verwenden?


mit freundlichen grüßen
 
also ich habe metro gelesen, fast alle stalker bücher, genauso wie die games von metro und stalker alle gespielt, beide meiner meinung nach Hammer games stalker finde ich nur ein kleinen tick besser muss ich zugeben vom spiel her jedenfalls, einfach aus dem grund es ist ein open world und teilweiße rpg und geht viel tiefer in die materie als Metro, metro hat zwar ne gute story aber is meiner meinung nach zu plump und linear heißt es geht nur grade aus und man schießt halt nur dumm rum das buch metro 2033 ist um welten besser, vom spiel war ich dann später sehr enttäuscht ist aber trozdem besser als die meisten anderen egoshooter finde ich..

ich empfehle dir mit Stalker shadow of chernobyl anzufangen es lohnt sich aufjedenfall dann clearsky und dann call of pripyat. erst dannach mit mods, lass die LA noch ruhen die is noch nicht fertig und wird dir eher kopfzerbrechen bereiten statt spielspaß, zumindest an manchen stellen vorallem sollte man einfach die original titel zuvoer gespielt haben bevor man mods anfässt...

stalker hat eine unglaublich tiefe und düstere traurig triste atmospähre, viele finden an diesem spiel nichts, was ich durchaus nachvollziehn kann da sie es einfach nicht verstehn, wenn man russisch kann ist es noch um einiges intressanter ;) es ist aber auch kein ich baller um mich rum shooter man muss gut nachdenken wen man jetzt erledigt da es sich auf den weiteren spielverlauf auswirkt wie bei fallout falls du das kennst?! kann ich dir auch nur empfehlendas geht zwar mehr weg von der egoshooter spielweiße und eher in die rollenspiel ecke aber ist trozdem ein guter shooter wenn man ihn so sehn will,

naja ich kann dir das game nur wärmstens empfehlen da kannst du nichts falsch machen
fallst du weitere fragen hast zum thema nur zu^^

MFG
 
Yep, besser is' das, das "Buch" von vorne zu lesen, also SoC, CS, Cop und dann LA - mit LA am Schluss ist der Wiedererkennungswert, wohin es die einzelnen Level der Alpha-Version verschlagen hat, am größten.

SoC ist das einzige, das ich auch beim ersten Mal mit einer Mod empfehlen würde, die ein bisschen die Grafik aufpäppelt - die Complete-Mod behebt außerdem noch die wichtigsten Schwächen im Gameplay.

P.S.: Ich will ja niemanden auf Abwege bringen, aber ich bin grad völlig vernarrt in Fallout 3 und pimpe mir das aus dem riesigen Nexus-Mod-Fundus - was da graphisch sowie Shooter- und PRG-technisch noch aus dem Game rauszuholen ist, ist echt klasse.
Und das neue HiRes-M41A Pulse Rifle ist der Oberknaller!
:utminigun:
 
aber die stalker bücher braucht man meiner meinung nach nicht vorher lesen da kann man ruhig die spiele erstmal zocken weil,
man kann sich die zone und die personen und das ganze drum herum einfach besser vorstellen beim lesen wenn man stalker gespielt hat als direkt mit den büchern anzufangen, es kann passieren was bei stalker gering ist, das man einfach wie ich z.b bei metro dann eher entäuscht war einfach weil man sich das ganz anders vorstellt...
wie bei vielen buch verfilmungen auch -.-

fallout 3 und new vegas und auch die alten 3 teile sind und waren super spiele habe zwar noch nie ne mod ausporbiert aber ich kann mir gut vorstellen was da noch alles möglich ist hatte alle teile durch und trozdem fehelen mir extrem viele sachen obwohl ich 100te von stunden verbracht habe iwann wurde es mir aber dann doch zu blöd weiter zu spielen, stalker finde ich irgendwie langlebiger
und atmospährisch um einiges besser und realistischer
 
Ohne Mods wäre ich aber auch all die Jahre nicht bei Stalker hängengeblieben.

Mods und Maps aus der Community sind für mich das Salz in der Suppe ... oder besser: das Chili im Burrito.
Schlecht für die Game-Industrie, gut für die Spieler. :evillol:

Auch heute noch enstehen sogar hin und wieder Maps für RavenShield, aber keine Sau spricht mehr über das Konsolen-orientierte, Mod-feindliche Lookdown (auch wenn Grafik und die Tango-AI besser waren). Viele ältere Games leben noch ... wegen ihren Mods.
 
Hab selbst auch beide Metro-Games gezockt und schon so manches Buch aus dem Universum verschlungen und kann Stalker auch wärmstens empfehlen. Am besten fand ich Shadow of Chernobyl und die Lost Alpha.

Wie schon geschrieben wurde, beides tolle Spiele mit einer super Atmosphäre. Metro ist eben linearer und Stalker offener. Installiere aber vorher die verfügbaren Patches, denn im Auslieferungszustand sind da doch ein paar nervige Bugs enthalten gewesen.
 
Moin...

Ich kann mich den Meinungen nur anschließen.
Ich spiel Stalker, seitdem es auf'm Markt ist (3jährige Vorbestellung) rauf und runter.
Bin dann bei SoC hängen geblieben. Das ist der 1. Teil und für mich der absolut beste...

Von mir ein klares ja zu Stalker.... "Einmal Stalker immer Stalker"
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich werde mir das Spiel wohl demnächst kaufen.

Hier kann dann dicht gemacht werden.



Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben