also ich habe metro gelesen, fast alle stalker bücher, genauso wie die games von metro und stalker alle gespielt, beide meiner meinung nach Hammer games stalker finde ich nur ein kleinen tick besser muss ich zugeben vom spiel her jedenfalls, einfach aus dem grund es ist ein open world und teilweiße rpg und geht viel tiefer in die materie als Metro, metro hat zwar ne gute story aber is meiner meinung nach zu plump und linear heißt es geht nur grade aus und man schießt halt nur dumm rum das buch metro 2033 ist um welten besser, vom spiel war ich dann später sehr enttäuscht ist aber trozdem besser als die meisten anderen egoshooter finde ich..
ich empfehle dir mit Stalker shadow of chernobyl anzufangen es lohnt sich aufjedenfall dann clearsky und dann call of pripyat. erst dannach mit mods, lass die LA noch ruhen die is noch nicht fertig und wird dir eher kopfzerbrechen bereiten statt spielspaß, zumindest an manchen stellen vorallem sollte man einfach die original titel zuvoer gespielt haben bevor man mods anfässt...
stalker hat eine unglaublich tiefe und düstere traurig triste atmospähre, viele finden an diesem spiel nichts, was ich durchaus nachvollziehn kann da sie es einfach nicht verstehn, wenn man russisch kann ist es noch um einiges intressanter

es ist aber auch kein ich baller um mich rum shooter man muss gut nachdenken wen man jetzt erledigt da es sich auf den weiteren spielverlauf auswirkt wie bei fallout falls du das kennst?! kann ich dir auch nur empfehlendas geht zwar mehr weg von der egoshooter spielweiße und eher in die rollenspiel ecke aber ist trozdem ein guter shooter wenn man ihn so sehn will,
naja ich kann dir das game nur wärmstens empfehlen da kannst du nichts falsch machen
fallst du weitere fragen hast zum thema nur zu^^
MFG