Lohnt es sich in meinem Fall von 5060ti auf 5070 ?

Philipp959

Cadet 1st Year
Hallo
Ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten

Mainbaord
Asus ROG strix b650E-F

CPU
Ryzen 7 9800xd3

Grafikkarte
PNY RTX 5060 TI 16GB

Ramspeicher 16GB
Kingston Fury beast

AIO
Thermalright Grand Vision 240AR

Netzteil
Thermaltake Germanium Pro 850w

Jetzt ärgert es mich um nachträglich etwas das ich keine 5070 genommen habe die ja wohl 30-40 % schneller sein soll

Ich muss aber dazu sagen die 5060 ti habe ich auf Kleinanzeigen für 335 Euro neu gekauft
Zum Glück war es kein Fake da habe ich nämlich erst nach dem Kauf drüber nachgedacht

Ich spiele im Grunde sowieso nur mit einem Monitor 24zoll mit 165hz und 1920x1080 die Überlegung eventuell auf 27 Zoll und 4K war da aber da bin ich mir noch unschlüssig

Hauptsächlich spiele ich CS2 Warzone und ich überlege mir ARC Raiders zu kaufen

Aber der pc soll die nächsten 3 jahre halten

Lohnt es sich in meinem Fall die 5060 zu verkaufen und doch noch eine 5070 zu kaufen ? Oder besser auf die nächste Generation warten ? Nur jetzt bekomme ich die 5060 wohl noch ganz gut verkauft

Das 16GB ram etwas wenig sind weiß ich allerdings bei den Preisen im Moment war ich nicht bereit für RAM mehr als für die CPU zu investieren
Sollte sich das nochmal einpendeln oder ich komme günstig an mehr ran wird das natürlich aufgerüstet

Vielen Dank

Ob es sich für dich lohnt, kannst nur du selbst entscheiden. Läuft denn etwas nicht so wie du es dir wünschst? 9800X3D+5060TI, ist aber auch ne Kombo die mich zum schmunzeln bringt. Für 4K wird auch der 5070 die Luft ausgehen. Wann die nächste Gen kommt, kann keiner sagen, aber locker 2+ Jahre wird das bestimmt noch dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Aduasen
So richtig ausgewogen ist der Pc ja nicht.
Zumindest auf dem Papier ist der Sprung vorhanden (ca 33%), aber nicht riesig, ne 5070 Ti wär da stimmiger.
Die Frage ist eher muss es bei 27 Zoll überhaupt 4K sein? Das frisst schon sehr viel Leistung

Letztlich musst du entscheiden ob es sich lohnt, ich würde niemals im zweistelligen Leistungsplusbereich aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, herrStreusalz und feris
Auf eine 5070 mit weniger VRAM upgraden halte ich für äußerst fragwürdig, besonders bei nur FullHD.

Am Ende musst du es aber selber wissen. Du kennst die Performance und die Kosten, was sollen wir da noch groß ergänzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Benna
Bei den Heutigen Speicher Preisen = Nein.
Außerdem würde ich KEIN GPU mit weniger als 16 GB benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Aduasen
Ja die Grafikkarte war eher so ein Impuls Kauf da ich diese gerade auf Kleinanzeigen gesehen habe und mir dachte eigentlich reicht das ja

Ursprünglich sollte es eine 5070 werden

Natürlich läuft alles so wie ich es mir vorstellt habe es geht mir aber auch um die Zukunftssicherheit

Und ich dachte mit der CPU habe ich eine solide Basis für die nächsten Jahre

Ich sehe das so: das Einzige, was an Deinem neuen PC nicht stimmig ist, das ist die CPU.
Weil: zu wenig RAM, zu leistungsschwache Grafikkarte um den Ryzen 7 9800X3D irgendwie auszulasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Aduasen, NerdmitHerz und eine weitere Person
Es ist generell normalerweise keine gute Vorgehensweise sich zu sehr auf Zukunftssicherheit zu stürzen.
Der Markt, die Bedürfnisse und Anforderungen können sich schnell ändern, das kann man kaum vorhersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Lan_Party94, Aduasen und 3 andere
Wie gesagt den RAM habe ich sowieso vor sobald ich was einigermaßen erschwingliches finde auf 32 oder auch 64 aufzurüsten

Philipp959 schrieb:
Natürlich läuft alles so wie ich es mir vorstellt habe
Dann lass es mal. Erst wenn es nicht mehr so läuft wie es für dich laufen sollte, schau dich nach einem Upgrade um. Im Moment ist eh alles teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, herrStreusalz und John Sinclair
Philipp959 schrieb:
Wie gesagt den RAM habe ich sowieso vor sobald ich was einigermaßen erschwingliches finde auf 32 oder auch 64 aufzurüsten
Was hast du den vor mit 32 oder gar 64GB RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
@User38 Wahrscheinlich ist das wieder eher haben ist besser als brauchen
Und wieder der Punkt zukunftsorientiert

Brauchen werde ich das vermutlich erstmal nicht

Die 5070 würde ich auf gar keinen Fall nehmen, die wäre mMn nur ein Sidegrade. Jetzt in den meisten Spielen schneller, irgendwann dürfte sie aber in immer mehr Spielen hinter die 5060ti zurückfallen. Und solange eine neue Generation nicht mal am Horizont sichtbar ist und das Interesse am Consumer-Markt vor allem seitens nVidia immer weiter nachlässt hätte ich definitiv lieber die zukunftssicherere Variante.

Wenn du die 5060ti teurer verkauft bekommst und die Preise noch nicht zu hoch sind würde ich wenn überhaupt zur 9070 greifen, die ist im Vergleich zur 5070 schneller, sparsamer, hat 16GB und wenn ich das richtig sehe ist sie aktuell teilweise sogar günstiger?
Oder halt direkt die 9070XT oder wenn es unbedingt grün sein muss die 5070ti.

Die 5070 ist eigentlich ne Todgeburt und mMn die schlechteste nVidia-Karte aktuell, zumindest von denen die überhaupt halbwegs sinnvoll sind (8GB-Krüppel also ausgenommen).

Philipp959 schrieb:
Ich spiele im Grunde sowieso nur mit einem Monitor 24zoll mit 165hz und 1920x1080. Die Überlegung eventuell auf 27 Zoll und 4K war da, aber da bin ich mir noch unschlüssig.
Das mit den 4K würde ich an Deiner Stelle mal fein bleiben lassen. Allerhöchstens auf 27" und WQHD updaten wäre eine Option. Für 4K bei hoher Hz-Zahl sollten es besser 32 GB RAM und eine RTX 5070 TI mit 16 GB sein.

Auch wenn es schwerfällt, ich würde erstmal gar nichts tun.
Die RTX 5060 TI mit 16 GB ist doch eine grundsolide und zukunftsfähige Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, feris und joel
User38 schrieb:
Was hast du den vor mit 32 oder gar 64GB RAM?
32 GB halte ich für das Minimum, was man sich heutzutage in einen (Nicht-Budget-)Gaming-PC stecken sollte. Vielleicht nicht gerade für Counter Strike, aber diverse Open World Games laufen auf hohen Details nicht mehr akzeptabel mit 16 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
Ich hatte noch nie anderen Karten als NVIDIA deshalb sollte es wenn dann wieder eine werden

Eine 5070 ti ist natürlich noch ein Stück teuerer

Ich denke dann ich werde wohl eher den vernünftigeren Schritt gehen und den RAM aufrüsten

Bierliebhaber schrieb:
Die 5070 würde ich auf gar keinen Fall nehmen, die wäre mMn nur ein Sidegrade. Jetzt in den meisten Spielen schneller, irgendwann dürfte sie aber in immer mehr Spielen hinter die 5060ti zurückfallen.
Klar...
Wir reden hier von 35-40% mehr Leistung. Nein, die holst du nicht durch mehr Hubraum auf.
Zumal die 5070 auch ein breiteres SI besitzt und mit 16 Lanes über PCIe angebunden ist.

Das Problem bei den 8 GB Karten ist eher die Kombination aus zu wenig RAM, zu schmales SI und der der Anbindung mit nur 8 PCIe-Lanes (und dann auch noch häufig in der Nutzung auf älteren Systemen mit PCIe 4.0 oder gar noch 3.0)

Und "in welcher Zukunft" soll das denn sein?
Die 12 GB sind nicht üppig. Für FHD absolut ausreichend und selbst für WQHD in aller Regel unkritisch.

Ich würde hier aber auch nicht "upgraden", wenn ich eine 5060 Ti 16 GB für unter 400 gesnapped habe. Eine 5070 dürfte ja eher in Richtung 600-700 Euro gehen und auch Gebraucht nicht günstig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, failormooNN und 38911
Ist zwar bitter jetzt den RAM aufrüsten zu müssen, ich fürchte jedoch, dass sich dieses Preisniveau beim RAM noch um einiges steigern dürfte. Und das sollte auch noch auf Jahre so stetig höher werdend bleiben.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Die 5070 würde ich auf gar keinen Fall nehmen, die wäre mMn nur ein Sidegrade. Jetzt in den meisten Spielen schneller, irgendwann dürfte sie aber in immer mehr Spielen hinter die 5060ti zurückfallen.
Glaube ich nicht. Man braucht sich nur mal die Leistungsdaten der RTX 3060 TI (12GB) und die der RTX 3070 (8GB) in aktuellen Spielen ansehen. Da besteht immer noch ein gehöriger Unterschied zu Gunsten der RTX 3070.

Zuletzt bearbeitet:
Philipp959 schrieb:
Ich spiele im Grunde sowieso nur mit einem Monitor 24zoll mit 165hz und 1920x1080 die Überlegung eventuell auf 27 Zoll und 4K war da aber da bin ich mir noch unschlüssig
Das Verhältnis verstehe ich zwar nicht, also Highend CPU und guter restlicher PC und dann so eine Auflösung aus 2010 😅
Aber ja gönn dir mindestens einen WQHD Monitor, auch Ultrawide WQHD ist interessant oder eben 4K.
Damit du die Grafikpracht auch genießen kannst.

16GB Ram können reichen, wirst du ja schon gemerkt haben bei deinen Spielen.
Und für die es nicht reicht, die spielst du dann eben erst wenn du einen zweiten Riegel dazugekauft hast.

Bierliebhaber schrieb:
Jetzt in den meisten Spielen schneller, irgendwann dürfte sie aber in immer mehr Spielen hinter die 5060ti zurückfallen.
SuperHeinz hat schon ein Beispiel gebracht wo das parallel nicht der Fall ist. Und es gibt eine handvoll andere Karten über die Generationen wo das auch nur ein extremes cherrypicking war. Mit der schnelleren Karte aber weniger Speicher, war man 99% der Zeit in 99% aller Spiele mit mehr fps unterwegs.
Und wenn man sich des Problems des knappen Vrams bewusst ist und ein Spiel dann mal aufmuckt, stellt man die Texturen eben 1-2 Stufen runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Danke erstmal allen für die Antworten

Ich hoffe ich darf das direkt hier Fragen
Aber welchen Monitor und welchem ram würdet ihr mir empfehlen ? WQHD

Zurück
Oben