Lohnt es sich in neue Komponenten zu investieren?

Bodybuilding

Cadet 4th Year
Guten Morgen liebe Gemeinde,

frohe Feiertage! :)

Ich schwanke zwischen einem PC Neukauf oder einer etwas größeren Investition in mein aktuelles System.
Mein System:

CPU: Intel QuadCore Q6600
CPU Kühlung: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASUS Rampage Formula
RAM: 2x 2GB DDR2 800 Kingston HyperX & 2x 2GB Corsair XMS 800 DDR2
Grafikkarte: PNY GTX 275 Performance Edition
Netzteil: Corsair HX520w
HDD: 2x 500GB (Western Digital Blue)
Laufwerke: 2x No Name DVD Brenner
Gehäuse: HAF 922 Big Tower
Sound: Creative XF-i Titanium

Habe ca. 400€ zum Ausgeben, FALLS ich investieren würde. Kenne mich im Moment leider sehr wenig mit der aktuellen Hardware Welt aus und frage deshalb Euch, was sich in meinem Fall eher lohnen würde.
Bin hauptsächlich wegen Gaming am Pc und würde mich freuen, wenn Ihr mir paar Tips geben würdet ;)

Vielen Dank & Gruß,

Bodybuilding

Ab wann "lohnt" es sich für Dich?
Hast Du mal geschaut wo bei Deinem Rechner bei Deiner Software und Deinen Settings die Puste ausgeht?

Wartest Du auf die Graka?
Wartest Du auf die CPU?
Wartest Du auf die HDD?
Ist der Speicher ständig voll?

Oh, sind ja schon einige Antworten gekommen, klasse!
Counter Strike Source wird hauptsächlich gespielt ABER möchte gerne auf BF3 umsteigen.
Mir wurde oftmals gesagt, dass das System da mit SICHERHEIT mehr als an die Grenzen gehen würde.
Ehrlich gesagt, kommt der PC (Hab so das Gefühl) auch manchmal bei CSS irgendwie an seine Grenzen :freak:

Dachte da eher so an eine neue Kombination aus Mainboard - RAM - CPU..

EDIT: @Peiper, ja. Die CPU läuft stabil auf 3,5GHz dank der BIOS Einstellungen vom Rampage.

Frag doch mal einfach hier im Forum ob jemand interesse hat an die Komponten die Du austauschen magst. Dann hast vielleicht den einen oder andern Taler mehr zum ausgeben ;)

Sofern nur CoD/MoH und Autorennen gespielt werden und keine Strategiekracher mit hunderten zu berechnenden Einheiten:
1. Q6600 übertakten
2. Erstmal nur ne neue Graka holen (passend z.B.) HD 7870 (ca. 200 Euro)
3. Falls dies noch nicht reicht noch einmal 300 Euro investieren in aktuellen I5 samt Mainboard + 8GB Ram
Genaueres kann man wirklich sonst erst sagen, wenn man Deine genauen Spiele und Monitorauflösung kennt.
Aktuell bremst bei Dir die alte Grafikkarte am meisten.

Wie groß ist Dein Monitor?
BF3 belastet die Graka genau so ordentlich wie die CPU, außerdem wären mehr als 4GB Arbeitsspeicher schön. D.h. Du könntest gleich alles neu kaufen, aber da würde Deine Kohle nicht für was vernünftiges reichen. Warum also probierst Du BF3 nicht mal kurz aus, und beobachtest dann mal was mit Deinem System passiert beim zocken.

Verfahrenshinweis:

Ach, sorry.. hab ja meine Auflösung garnicht genannt!
Mein Monitor: LG E2240T-PN und gespielt wird auf 1080p.

Wie gesagt, hauptsächlich EGO-Shooter wie CSS/BF3 usw. Ab und zu mal NFS und solche Genres.
Technik veraltet so schnell :-(

EDIT: Habe SaintsRow III mal versucht auf höchster Stufe zu starten und was soll ich sagen? NICHT spielbar bzw. ungenießbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bodybuilding schrieb:
EDIT: @Peiper, ja. Die CPU läuft stabil auf 3,5GHz dank der BIOS Einstellungen vom Rampage.

Für dein als Zeug soll du ja auch noch ein paar Euro bekommen.
Prozessor ~60€
Mainboard ~50€
RAM ~45€
Grafikkarte 30-60€

Findet sich immer jemand der bereit ist für das alte Zeugs auch mehr zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Für dein als Zeug soll du ja auch noch ein paar Euro bekommen.
Prozessor ~60€
Mainboard ~50€
RAM ~45€
Grafikkarte 30-60€

Findet sich immer jemand der bereit ist für das alte Zeugs auch mehr zu bezahlen.

Klasse, vielen Dank für die Auflistung!
Ich werd mal sehen, ob ich die Teile in der Preisspanne loswerde.
Paar Taler rauflegen und was perfomanteres kaufen, richtig?

Vielen Dank für die Mühe @grenn.

Ist die Auflistung deiner Hardware signifikant besser als meine jetzige?

grenn schrieb:

wohl zu viel Glühwein getrunken über die Feiertage;)

Der TE hat bereits einen PC, und er schrieb nicht davon, dass es im z.B das Gehäuse nicht mehr gefällt. Ich würde hier bereits vorhandene Peripherie weiterverwenden!

Altteile erst dann bitte verkaufen wenn neue da sind und auch funktionieren. Falls hier was schief läuft kann man aus den alten Komponenten einen Test-PC aufstellen. Nur so mein Vorschlag.

Wie schon von anderen vorgeschlagen, würde ich zuerst nur die Grafikkarte austauschen. Der Q6600 auch Übertaktet ist jedoch mit aktuellen Spielen überfordert. Die neuen I5 CPUs von Intel bieten mehr als die doppelte Leistung. Sodass ein neuer Prozessor sehr empfehlenswert wäre.

Zwei Vorschläge von mir:

LowCost (Summe aller Bestpreise: 453,94 Euro)
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Erste Sahne (P/L) (Summe aller Bestpreise: 573,84 Euro)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)

Den Rest kannst du ruhig weiterverwenden.

Gruß
Sebi

Darf ich fragen, wieso hier im Moment die 7950 so oft aufgelistet wird im Forum? Wahrscheinlich ein Preis/Leistungsknaller, richtig?
Würde auch eher sagen, dass ich die restlichen Peripherie behalte und sie weiterverwende.

Gut, dann wird es mit SICHERHEIT neue Hardware im Bereich "Mainboard - RAM - CPU & Grafikkarte" bei mir geben.
Wie gesagt, merke schon relativ oft, dass der Q6600 irgendwie an seine Grenzen kommt.

Bodybuilding schrieb:
Darf ich fragen, wieso hier im Moment die 7950 so oft aufgelistet wird im Forum? Wahrscheinlich ein Preis/Leistungsknaller, richtig?

So ist das, die 7950 ist der P/L König aber nur wenn man sie übertacktet! Sonst 7870 nehmen.

Bodybuilding schrieb:
Gut, dann wird es mit SICHERHEIT neue Hardware im Bereich "Mainboard - RAM - CPU & Grafikkarte" bei mir geben.
Wie gesagt, merke schon relativ oft, dass der Q6600 irgendwie an seine Grenzen kommt.

Genau das kann ich dir nur empfehlen! Kaufe dir Qualitativ gute Hardware, dann hast du länger was davon.

grenn schrieb:
Wenn eine SSD dann mit 256 GB damit BS, Progs und Spiele draufpassen. Sonst ist der geschwindigkeitsvortei gegenüber einer HDD futsch! z.Z sin die SSD einfach zu teuer! Meine persönliche Grenze liegt bei ca. 100 für 256GB.

Nicht das ASRock B75 nehmen!
grenn schrieb:
Der Z77 Chipsatz bittet 2x SATA6.0 UND non-K CPU OC. Spricht, man kann auch bei dem 3350P den Turbo um weitere 200 bis 400 MHz erhöhen. Die 16€ Aufpreis sind mMn es Wert.

grenn schrieb:
Warum soll er den alten Kühler nicht weiter verwenden?:grr: Die TPD der neuen CPU ist nur halb so hoch wie die des Q6600 und bei den ASRock Boards gibt es sogar Löcher für 775 Sockel-Kühler. Der alte Kühler wird da schon vor Langweile sterben. Hier kann man Geld sparen!

@Bodybuilding
Lasse mal deine Zusammenstellung sehen, wenn es soweit ist;)

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
@Sebi_ Davon weiß ich auch das es das bei einigen ASRock Boards gibt, aber bei dem habe ich das auf der Herstellerseite nicht gelesen, deswegen den neuen kühler

Werd ich aufjedenfall machen. Ich glaub sogar, dass ich noch ettttwas mehr €€€ ausgeben kann. 700 - 800€ sind eventuell noch möglich. Ist da noch was rauszukitzeln?

Zurück
Oben