Lohnt es sich in neue Komponenten zu investieren?

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, würde ich versuchen möglichst viele bereits vorhandene Komponenten weiter zu nutzen.

Bei dem Budget würde ich noch eine 256GB SSD und falls es erforderlich ist ein NT holen.

Du kannst schon viel mehr Geld ausgeben, der Leistungszuwachs wird sich aber nur im einstelligen Prozentbereich gegenüber der Erste Sahne Config bewegen. Die Preissteigerung im zwei- wenn nicht im dreistelligen Bereich.

Natürlich kannst du dir noch eine Tastatur, Maus und, und... gönnen.

Meine Empfehlungen basieren auf persönlichen Erfahrungen, ich lese nicht aus dem Kaffeesatz.

Gruß
Sebi

Für den einstelligen Prozentbereich ist mir das Geld dann doch zu schade.
Die "Erste Sahne" Konfiguration wird es dann sein & damit hat es sich dann. Fallllls ich doch was ausgeben werde, dann wie oben erwähnt, für eine größere SSD.

Danke Dir vielmals Sebi!

EDIT: Ach, jetzt erst seh ich ja "ASRock". Hab die ganze Zeit ASUS gelesen und wunder mich, wieso ich nichts über das Board finde, lol!

Ich kann der Firma "ASRock" leider nichts abgewinnen, genau wie Biostar usw.
Hättest du da etwa eine Ausweichmöglichkeit für mich?

ASUS, MSi, Gigabyte, EVGA usw. wären klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe und hatte mehrere Asrocks, und war mir denen sehr zufrieden. Mit Asus hatte ich auch keine Probleme.

Was bei mir für ASrock spricht:

Sehr netter und schneller Support.:daumen:
Weite Verbreitung der Hardware und damit zügige Updates von BIOS, Tools usw.
Sehr schnelle BIOS Bootzeiten der Boards, gerade wenn man auch eine SSD nutzt (Bruttobootzeit).
Sehr gute Ausstattung in Relation zum Preis
Für mich passendes Layout (Z77 Pro3). Ich nutze eine Soundkarte X-Fi Xtreme Gamer
775-er Kühler montierbar, glaube, dass hat nur Asrock

Asrock ist eine Tochtergesellschaft von ASUS.

Bei den ASUS Boards bin ich nicht up to date. Hier müssen andere aushelfen.

Gruß
Sebi

grenn schrieb:
@Sebi_ Davon weiß ich auch das es das bei einigen ASRock Boards gibt, aber bei dem habe ich das auf der Herstellerseite nicht gelesen, deswegen den neuen kühler

Für den Mugen 2 kann man sich bei Scythe auch ein entsprechendes Mounting Kit (Für Sockel 1156 und 1155) für knapp 7-8 Euro bestellen (einfach den Support kontaktieren, läuft dann ganz unbürokratisch). Bei mir läuft der Mugen 2 auf einem Asus P8Z77-V Pro (keine Befestigungsmöglichkeit für alte S775-Kühler, ich kam von einem Q9550) und kühlt einen 3770K einwandfrei.

Die Infos muss man sich aber auch erst zusammensuchen, da geb ich Dir recht. Aber der Kühler ist so gut, dass man diesen in jedem Fall übernehmen kann :)

iceenemy schrieb:
Für den Mugen 2 kann man sich bei Scythe auch ein entsprechendes Mounting Kit (Für Sockel 1156 und 1155) für knapp 7-8 Euro bestellen (einfach den Support kontaktieren, läuft dann ganz unbürokratisch). Bei mir läuft der Mugen 2 auf einem Asus P8Z77-V Pro (keine Befestigungsmöglichkeit für alte S775-Kühler, ich kam von einem Q9550) und kühlt einen 3770K einwandfrei.

Die Infos muss man sich aber auch erst zusammensuchen, da geb ich Dir recht. Aber der Kühler ist so gut, dass man diesen in jedem Fall übernehmen kann :)

Von dem Montagekit habe ich auch schon gehört. Hast du den Support direkt bei Scyte kontaktiert oder über wen/was hast du das Ding gekauft.
Wäre allg. interessante Info.

Gruß
Sebi

Wo kommst du an deine Grenzen das du alles neu brauchst?

Weby schrieb:
Wo kommst du an deine Grenzen das du alles neu brauchst?

Steht eigentlich alles auf der ersten Seite beschrieben und ehrlich gesagt, kotzt mich mein aktueller Rechner schon etwas an.
Schließlich will man sich ja auch mal was gönnen und etwas auf der "Up to date" Schiene fahren (Eigentlich schon fast unmöglich in der Hardware-Welt).
Das Aufbauen usw.. schööne Sache :D

Sebi_ schrieb:
Von dem Montagekit habe ich auch schon gehört. Hast du den Support direkt bei Scyte kontaktiert oder über wen/was hast du das Ding gekauft.
Wäre allg. interessante Info.

Gruß
Sebi

Ich hab das Kontaktformular benutzt und die entsprechenden Angaben getätigt (mit der Anfrage, ob mit dem Retention Kit 3 und passenden Klemmen eine Montage auf meinem speziellen Mainboard möglich wären). Nach 90 Minuten bekam ich folgende Antwort:

Der Retention kit 3 ist für die andere Zwecke. Der Mugen 2 braucht folgenden Kit:
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/mugen-2-lga1156-klemmenkit.html
Der ist zwar nicht mehr im Angebot, aber wir könnten den in der Werkstatt aus einzelnen Komponenten zusammensetzen, allerdings mit kreuzformiger Backplate von Mugen 3.
Das würde 7€ kosten plus 2€ Versandkosten per post im Polsterumschlag. Bezahlen wäre mit PayPal oder Banküberweisung möglich.

Ich hab per Paypal bezahlt und hatte das Kit 2-3 Tage später im Briefkasten.

@iceenemy

Danke für die Info, das hilft bestimmt nicht nur einem hier.:daumen:

LG
Sebi

hallo nochmal.

mal ein kleines anderes anliegen undzwar geht es um den rechner von meinem schwiegervater.

sein rechner:

cpu: dualcore AMD athlon 64 x2, 2600mhz 5000+
mainboard: ecs gf8100vm-m3
ram: 2x 2gb aeneon ddr2 667 + 1gb takems ddr2 800
gpu: nvidia geforce 8100 / nforce 720a (onboard)

nun, sein rechner ist sau langsam und nun möchte er auch aufrüsten. er spielt sehr gerne mit adobe photoshop, excel, magix video suites usw. rum. dachte da an den austausch von cpu/mainboard/ram + eventuell gpu.

das problem - maximal 250€ zum ausgeben.
wäre klasse, wenn ihr da schnell was auf die beine stellen würdet.
vielleicht wären sogar noch 16gb ram möglich?!

ich überlasse euch die zusammenstellung. vielen dank..

Auch wenn der Rechner recht alt ist, kommt sein Schneckentempo nicht von der Hardware sondern von zugemüllten Windows/Festplatte her. Bzw. schlecht konfiguriertem Windows. Da wette ich drauf.

Den größten Leistungsschub erfährt er, wenn er eine SSD einbaut. Die verzeiht auch zugemülltes BS

Hast du schon Der ideale Office-PC gelesen?

Gruß
Sebi

Vielen Dank Sebi_.
Das Thema mit seinem "Photoshop PC" hat sich erledigt. Haben ihm jetzt einige Komponenten ausgesucht und gut ist. Am Freitag wird seiner neu zusammen gebaut. Er ist ein verfluchter Sturkopf und lernt einfach nichts dazu. Milliarden mal gesagt, dass seine Platte einfach mit jedem Schrott vollgemüllt ist - was solls?!

So, hab all meine Komponenten gut verkaufen können und kriege die neue Hardware am Freitag (Hoffentlich!).
Musste fast alles bestellen lassen, da nichts mehr auf Lager war.
Freue mich schon so auf alles Neue :-)

PS: Frohes Neues!

Was hast du jetzt genau für dich bestellt, wenn ich nachfragen darf?

Gruß
Sebi

Hab Deine komplette "Erste Sahne" Zusammenstellung bestellt AUSSER die "Cruical Ballistix Sport" Riegel, weil diese leider nicht mehr auf Lager waren und es keinen Liefertermin mehr gab.
Kaufe alle Komponenten bei unserem örtlichen PC-Laden (CSV) und der hat ganz akzeptable Preise.. + positive vorort Verhandlungen :-)

Welcher RAM könnte die "Crucial" ersetzen? Dachte da eigentlich an Kingston, da ich immer gute Erfahrungen mit denen hatte.

TOP Typ der Sebi_!
Vielen Dank - ich werd mal morgen schauen, ob die Corsair vorrätig sind.

Meinst du schon diesen Warenkorb:
Warenkorb.PNG
30Tage Rückgaberecht würde ich auf jeden fall nehmen, es kann immer was kaputt sein oder kaputt gehen. Schneller Austausch vor Ort ist bestimmt die angenehmste Möglichkeit. Allgemein ist der Shop aber schon teurer als einige Anbieter im Internet.

Ich möchte noch betonen dass meine Empfehlung für OC geeignet ist! Falls du dir das ausdrücklich nicht wünscht, könnte man noch ca. 50€ sparen.

Gruß
Sebi

Genau diese Zusammenstellung.
Die Möglichkeit für OC MUSS gegeben sein und ich denke, dass die 3570k Boxed die richtige CPU für die OC Wahl ist, richtig?

Die Mitarbeiter sind immer recht flexibel was die Preise betrifft. Ebenfalls sehr kompetente Mitarbeiter, die eigentlich auch immer recht informative Antworten geben. (Liest sich hier ja wie Werbung, lol)

Die Komponenten sind also immernoch "Erste Sahne", oder? :-)))

Bodybuilding schrieb:
Genau diese Zusammenstellung.
Die Möglichkeit für OC MUSS gegeben sein und ich denke, dass die 3570k Boxed die richtige CPU für die OC Wahl ist, richtig?
Richtig:D

Die Mitarbeiter sind immer recht flexibel was die Preise betrifft. Ebenfalls sehr kompetente Mitarbeiter, die eigentlich auch immer recht informative Antworten geben. (Liest sich hier ja wie Werbung, lol)

Die Komponenten sind also immernoch "Erste Sahne", oder? :-)))

Ich stehe zu meinen Aussagen, ich denke der eine oder andere Mitarbeiter wird es dir bestätigen können. Die haben auch Kenntnis über die RMA-Quoten, diese sind durchaus sehr nützlich, allerding nur wenn man auch die Gründe einer RMA kennt.

Es gibt bestimmt noch bessere Boards fürs Übertakten aber unter Berücksichtigung deiner Komponenten, Vorhaben und des Budgets habe ich diese Auswahl getroffen.

Du wirst damit sehr viel Spaß haben, da bin ich mir sicher!

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Bodybuilding schrieb:
TOP Typ der Sebi_!
Vielen Dank....

Vielen Herzlichen Dank für die Anerkennung:)

Zuletzt bearbeitet:
so, habe gestern fast alle komponenten kriegen können ausser der grafikkarte.

i5 3570k
asrock z77 extreme4
8gb corsair vengeance ddr3 1600mhz 1.5v CL9

sollt ich jetzt lieber win7 neu aufsetzen, damit alles geschmeidig läuft oder ist das nicht notwendig?
also mir würde das jetzt nichts ausmachen.

Zurück
Oben