Lohnt es sich mehr RAM zu verbauen

RaceGaze

Cadet 4th Year
Hallo Leute
Ich habe eine kleine Frage, die lautet:
Ich habe bis jetzt 8 ( 2x4 ) GB Ram von Kingston im Pc drinne, würde sich es Lohnen jetzt noch 2x4 oder 1x8 GB Ram zu kaufen bis auf 16?

Mein System:
Windows 7
64-Bit
8 GB Ram
GeForce Gtx 760 ( Zotac AMP! Edition )
Amd Fx-8120 8-Kern
Asus M5A99X EVO R2.0

Spiele die ich zurzeit zocke:
Battlefield 4: Alles auf Niedrig - Mittel / 50 FPS
Battlefield 3: Alles auf Hoch / 55 FPS
The Elder Scrolls Online: Alles auf Hoch / 50 FPS
Guild Wars 2: Alles auf Mittel / 40 FPS
Titanfall: Alles auf Mittel - Hoch / 50 Fps
Counter Strike: Global Offensive: Alles auf Ultra / 60+ FPS
Borderlands 2: Alles auf Niedrig - Mittel / 45 FPS
Path of Exile: Alles auf Hoch - Ultra / 55 FPS
OSU: / 300+ FPS

Zocke es auch nicht immer :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thementitel entsprechend den Vorgaben angepasst)
AW: Ist das möglich?

Titel: Ist das möglich?

Ist es möglich, dass du gemäß der Forenregeln einen aussagekräftigen Titel für deinen Thread benutzt?

Zum Thema: Ist möglich, aber auch nötig?

würde sich es Lohnen
Zum reinen Spielen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, das wollte ich wissen
Aber was kann man da ändern vom rein Spielerischen?

Möglich ist es, ob es sich lohnt, kannst nur du beantworten.

Du kennst dein Anwendungsprofil. Du weißt wie du deinen PC nutzt. Du weißt welche Anwendungen/ Programme du nutzt. Du kannst auch selber im Taskmanager oder Ressourcenmonitor beobachten wie viel von deinem RAM verwendet wird, wie viel noch frei ist.

Andererseits gibt es einen Spruch der da heißt: RAM ist nur durch noch mehr RAM zu ersetzen.

RaceGaze schrieb:
Okay, das wollte ich wissen
Aber was kann man da ändern vom rein Spielerischen?

neue graka neue cpu, wenn du noch nicht zufrieden bist

Ergänzung ()

Okay danke

Vor allem ne bessere Grafikkarte...

Für die alltäglichen Dinge ne SSD, falls du keine hast.

Man braucht dann mehr RAM, wenn der jetzt vorhandene ständig voll läuft. Sonst bringt es relativ wenig. Zwar verändert sich das Speicherverhalten von Windows, wenn es mehr RAM hat (dann nimmt Windows auch einfach mehr) aber 8 GB sind schon ausreichend.

supastar schrieb:
Vor allem ne bessere Grafikkarte...
Schau Dir in den genannten Games die Settings näher an. Ich denke doch mal zumindest bis 1080p, sollte eine 760er unter den genannten
Settings noch NICHT aus dem letzten Loch pfeifen & "mehr Ram" würde die Frames auch nicht ansteigen lassen.

Überprüfe mal das Lastverhalten von deiner GPU & dann weiß man auch konkret, ob dieser der Flaschenhals ist oder nicht.
Falls Du nicht weißt wie, dann einfach fragen & jaa, eine SSD würde ebenfalls nicht schaden als auch eine leistungsfähigere CPU. :)

Ich frag mich eher warum du so weniger Fps hast. o.O
Die Grafikkarte (hab die selbe bloß von Gigabyte) schafft alle genannten spiele auf Ultra flüssig (mind. 40 Fps).
Und ich häng im CPU Limit bei manchen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 32 GB RAM und das bringt mir nur was, weil ich auch mal 2 oder mehr Videos gleichzeitig in Ultra HD enkodiere, wobei dann teilweise deutlich mehr als 16 GB genutzt werden. 8 GB sollten aber eigentlich ausreichen für deine Zwecke.

Ich hab ja eher das Gefühl, daß sich der TE mehr Frames durch mehr RAM erhofft. :p

ich hab eher das gefühl, dass der TE mit mehr ram rangmässig ein besserer spieler sein möchte :D

Wenn der TE z.B. Call of Dity "Ghost" zockt, wäre mehr als 8 GB RAM schon empfehlenswert, weil das Spiel tatsächlich mehr als 8 GB beansprucht. Soweit diese mangels Masse nicht vom System bereitgestellt werden können, wird die pagefile beansprucht. Dadurch wird das Spiel langsamer und für eine SSD ist das auch nicht so toll.

Zurück
Oben