Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt es sich nen gebrauchten OLED Fernseher zu kaufen ?
- Ersteller boyaz
- Erstellt am
@Shark1705 wo isn da der unterschied ? kommmt so oder so gelliefert ob ichs jezze bei saturn bestelle oder ebay
Bei Saturn habe ich Neuware, wenn da etwas ist, muss sich Saturn drum kümmern. Wenn der gebraucht ist, wer übernimmt den Transport? Wer garantiert, dass alles in Ordnung ist? Mir selber ist es für einen Fernseher einfach nicht wert, da mit irgendjemand zu diskutieren.
Fujiyama
Fleet Admiral
Was soll er den noch kosten? Neu gibt es ja OLEDs durchaus in 55 bzw 65 Zoll neu für unter 1000 Euro. So für200-300 Euro würde ich es mir ggf überlegen.
@Shark1705
Zumindest Bildtechnisch hat sich bei OLED nicht so extrem viel getan die letzten Jahre. Das wirklich sichtbare ist die Helligkeit.
@Shark1705
Zumindest Bildtechnisch hat sich bei OLED nicht so extrem viel getan die letzten Jahre. Das wirklich sichtbare ist die Helligkeit.
Yiasmat
Vice Admiral
Wieviele Betriebsstunden hat er auf der Uhr und mit welchen Settings wurde der TV betrieben? Davon + den Preis wieviel man spart würde Ich den Kauf abhängig machen. Ist es bsp. ein Ausstellungsstück aus einem MM und der lief 24/7 mit maximaler Helligkeit und Kontrast = Finger weg! Egal wieviel Rabatt es gibt.
kachiri
Fleet Admiral
@z-R-o- Nenne mal Zahlen - keiner weiß, was du mit "wenigen Jahren" meinst.
Habe vor paar Wochen meinen ollen SONY KD-55XF8505 (gekauft 2018) noch für gut Geld abgegeben. Damals 990 Euro bezahlt plus kostenlose PS4 und am Ende noch 290 Euro nach 8 Jahren Nutzung bekommen. War zwar die letzten 3 Jahre nur noch unser Schlafzimmer TV. Aber da im Wohnzimmer vor Weihnachten ein 65" G5 eingezogen ist, durfte der 55" C1 entsprechend umziehen und der Sony weiterziehen.
Ich denke tatsächlich, dass die meisten Geräte länger halten, als man vermuten würde. Der Ambilight meines Schwiegervaters steht dort auch schon mindestens 10 Jahre im Wohnzimmer.
Natürlich kann man Pech haben. Und das ist halt auch so ein Risiko, wenn man Gebraucht kauft. Da ist halt nichts mit Gewährleistung oder Garantie.
Auf der anderen Seite ist halt immer die Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass ein Gerät von heute auf morgen versagt.
Grob spricht man von 7-10 Jahren. Am Ende ist es halt einfach auch Sache der tatsächlichen Betriebszeit. Ein TV der die meiste Zeit ungenutzt rumstand, hälft womöglich auch nach 5 Jahren noch sehr sehr lange.
Habe vor paar Wochen meinen ollen SONY KD-55XF8505 (gekauft 2018) noch für gut Geld abgegeben. Damals 990 Euro bezahlt plus kostenlose PS4 und am Ende noch 290 Euro nach 8 Jahren Nutzung bekommen. War zwar die letzten 3 Jahre nur noch unser Schlafzimmer TV. Aber da im Wohnzimmer vor Weihnachten ein 65" G5 eingezogen ist, durfte der 55" C1 entsprechend umziehen und der Sony weiterziehen.
Ich denke tatsächlich, dass die meisten Geräte länger halten, als man vermuten würde. Der Ambilight meines Schwiegervaters steht dort auch schon mindestens 10 Jahre im Wohnzimmer.
Natürlich kann man Pech haben. Und das ist halt auch so ein Risiko, wenn man Gebraucht kauft. Da ist halt nichts mit Gewährleistung oder Garantie.
Auf der anderen Seite ist halt immer die Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass ein Gerät von heute auf morgen versagt.
Grob spricht man von 7-10 Jahren. Am Ende ist es halt einfach auch Sache der tatsächlichen Betriebszeit. Ein TV der die meiste Zeit ungenutzt rumstand, hälft womöglich auch nach 5 Jahren noch sehr sehr lange.
z-R-o-
Commander
Wenig heißt, dass 5 Jahre bei einem Gebrauchtkauf schon zu viel sind. Auch ohne konkrete Zahlen zu nennen, ist die Aussage doch klar genug.kachiri schrieb:@z-R-o- Nenne mal Zahlen - keiner weiß, was du mit "wenigen Jahren" meinst.
Wenn das jemand, vor Allem der TE anders sieht, dann go for it. Ich würds, wie gesagt, nicht machen.
Gründe, die @Shark1705 genannt hat, spielen da zusätzlich noch mit rein.
Aber auch wie @Fujiyama bereits geschrieben hat, ist das auch ne Preis- und auch Logistikfrage. Wenn der Nachbar das Ding für 200€ loswerden will, ist das selbstverständlich ein anderes Szenario.
Helge01
Vice Admiral
Ein OLED gehört nach 6 Jahren eher auf den Wertstoffhof.boyaz schrieb:6jahre
wahli
Fleet Admiral
So sehe ich das auch. Wenn also der TV schon 6 Jahre alt ist, würde ich mal von einer Restzeit von 3 Jahren ausgehen. Und durch das Alter ist natürlich auch die Technik schon älter, daher darf der TV wirklich nicht mehr viel kosten. Und genau daran scheitert es meistens, weil die Verkäufer meistens noch relativ viel verlangen.kachiri schrieb:Grob spricht man von 7-10 Jahren
Mein letzter 65er Sony (kein OLED) hat genau 6 Jahre gehalten. Das war schon ärgerlich.
Was soll der 6 Jahre alte OLED kosten?
Welcher ist es genau?
Ich persönlich würde es mit meiner Erfahrung nicht machen.
Ich habe zwei LG OLED im Einsatz, ein 3D OLED von 2015 und ein C9 von 2020. Beide bis heute noch viel im Einsatz.
Beide zeigen die identischen Alterserscheinungen, nämlich tote, bzw. nur noch tlw. leuchtende Pixel an den Rändern. Sieht dann entsprechen aus wie dunkler Matsch. Beim älteren Modell deutlich mehr und auch aus Sitzentfernung ganz klar zu erkennen (liegt allerdings auch an FHD-Auflösung, die einzelnen Pixel sind entsprechend deutlich größer) beim C9 sind diese bei näherer Betrachtung auch klar zu erkennen, bei Sitzabstand allerdings nicht mehr. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass der C9 in weiteren 5 Jahren auf dem Niveau des 3D OLEDs sein wird und der 3D OLED wird in 5 Jahren wahrscheinlich nicht mehr benutzbar sein.
Im Nachhinein ärgert es mich ein wenig, dass ich diesen Alterungsprozess nicht dokumentiert habe, aber gefühlt ist es eine linearer Prozess, es war jetzt nicht so, dass der von heute auf morgen aufgetreten ist.
Wenn ich zusätzlich bedenke, dass ich einen 65" OLED für aktuell knapp über 1000€ abgreifen kann, der mit seinem Evo-Panel meinem alten C9 komplett die Show stiehlt, dann müsste der Gebrauchte schon auf einem Flohmarkt-Preisniveau sein aber mehrere Hundert Euro würde ich dafür definitiv nicht mehr hinlegen.
Ich habe zwei LG OLED im Einsatz, ein 3D OLED von 2015 und ein C9 von 2020. Beide bis heute noch viel im Einsatz.
Beide zeigen die identischen Alterserscheinungen, nämlich tote, bzw. nur noch tlw. leuchtende Pixel an den Rändern. Sieht dann entsprechen aus wie dunkler Matsch. Beim älteren Modell deutlich mehr und auch aus Sitzentfernung ganz klar zu erkennen (liegt allerdings auch an FHD-Auflösung, die einzelnen Pixel sind entsprechend deutlich größer) beim C9 sind diese bei näherer Betrachtung auch klar zu erkennen, bei Sitzabstand allerdings nicht mehr. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass der C9 in weiteren 5 Jahren auf dem Niveau des 3D OLEDs sein wird und der 3D OLED wird in 5 Jahren wahrscheinlich nicht mehr benutzbar sein.
Im Nachhinein ärgert es mich ein wenig, dass ich diesen Alterungsprozess nicht dokumentiert habe, aber gefühlt ist es eine linearer Prozess, es war jetzt nicht so, dass der von heute auf morgen aufgetreten ist.
Wenn ich zusätzlich bedenke, dass ich einen 65" OLED für aktuell knapp über 1000€ abgreifen kann, der mit seinem Evo-Panel meinem alten C9 komplett die Show stiehlt, dann müsste der Gebrauchte schon auf einem Flohmarkt-Preisniveau sein aber mehrere Hundert Euro würde ich dafür definitiv nicht mehr hinlegen.
guillome
Captain
Nö, habe hier noch nen LG 55C6D 55 Zoll aus 2017 im Büro rumstehen und der funktioniert wie zur ersten StundeHelge01 schrieb:Ein OLED gehört nach 6 Jahren eher auf den Wertstoffhof.![]()
![]()
Stanzlinger
Lt. Commander
Mein LG OLED von 2016 hat keine Bildfehler und gefühlt ist der optisch wie am ersten Tag trotz 4-5 h Laufzeit am Tag. Daher, Zeit sagt gar nichts aus
Mein alter 55B6 ist jetzt vor kurzem bei Bekannten gestorben. Den hatte ich gegen einen G2 getauscht damals und der hatte damals runde 2000h Betriebszeit drauf, also eigentlich gerade erst eingelaufen. Keine Ahnung wie viel der die letzten 3 Jahre bei den Bekannten lief, aber ich schätze mal ähnlich viel als TV für Playstation der Kids.