News LG: Aufrollbarer OLED-Fernseher soll 2019 marktreif sein

Ich hab demletzt was von eingebrannten Windows Taskleisten bei Oled-TV's gelesen - existiert das Problem immer noch ? Kannte ich eigentlich nur von 1st Gen Plasma TV's bisher.
 
anexX schrieb:
Ich hab demletzt was von eingebrannten Windows Taskleisten bei Oled-TV's gelesen - existiert das Problem immer noch ? Kannte ich eigentlich nur von 1st Gen Plasma TV's bisher.

Schreibe gerade von einem Alienware 13 mit OLED-Display, seit fast 3 Jahren in Benutzung mit Win10 ohne dass sich jemals etwas auch nur kurzfristig eingebrannt hätte. Mit Abstand bestes Notebook-Display dass ich bisher gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst und DieRenteEnte
Augen1337 schrieb:
Bin mal gespannt wie sich MicroLED schlägt ggüber OLED.
Bin kein Fernsehfanatiker, aber bin gespannt bei den Handys. Gerade dass Apple in diese Richtung gehen will (um ggf auch aus der Abhängigkeit von Samsung zu fliehen), stimmt mich positiv.
microLED verfolgt eigentlich dieselbe Technik wie OLED, verwendet allerdings ein anderes Material. Sie nutzt daher die Vorteile der OLED-Technik, hat aber keinen Nachbrenneffekt und die Lebensdauer der LEDs, vor allem die der blauen, sollen deutlich länger sein.
 
Schon ordentlich was da alles so passiert. Leider sehe ich immer weniger Gründe überhaupt einen Fernseher zu besitzen. Es kommt irgendwie nur noch Mist im TV und für Streamingdienste fehlt mir meistens die Zeit.
Sollte eigentlich jedem so gehen wenn ich schaue wie viele Überstunden für den Deutschen mittlerweile normal sind^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GSXArne
anexX schrieb:
Ich hab demletzt was von eingebrannten Windows Taskleisten bei Oled-TV's gelesen - existiert das Problem immer noch ? Kannte ich eigentlich nur von 1st Gen Plasma TV's bisher.
Das lässt sich doch sehr leicht umgehen indem man die Taskleiste ausblendet oder einfach den Bildschirmschoner nutzt wenn man den OLED TV komplett als Monitorersatz zweckentfremdet

Bei meinem C6 von 2016 hat auch noch nicht eingebrannt. Wenn man natürlich den OLED TV natürlich unsachgemäß nutzt, dann braucht man sich nicht wundern, dass sich was einbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:

ich denke, hier geht's, wie ueblich, nicht darum, den Kunden gluecklich zu machen.
faltbar, rollbar... Wurscht. - Hauptsache was "Neues", was Kunden zum kaufen animiert.

Selbst stinknormalste UHD-TVs sind voellig oversized, da kaum Software.
Und zur vorhandenen FHD-Software gibt's keine FHD-TVs mehr.

Meine Mutter wurde vor kurzem auf Digital-only-Empfang zwangsumgestellt.
2x DVB-C Receiver fuer die 2 Roehrenfernseher besorgt...

TOP-Palbild!
- keinerlei Treppchen od. sonstiges digitales Gedoehns (Kantenflimmern, Mikroruckler, glasklare Kameraschwenks, saubere Farbverlaeufe...)
- Gesichter mit natuerlicher Farbe und Tiefe

Ich kenne keinen einzigen UHD-TV, der da auch nur ansatzweise mithalten kann...
!!
 
Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Ich hab demletzt was von eingebrannten Windows Taskleisten bei Oled-TV's gelesen - existiert das Problem immer noch ? Kannte ich eigentlich nur von 1st Gen Plasma TV's bisher.

Siehe meine Signatur.
Natürlich kommt es darauf an, wie man seinen OLED verwendet. In einem Büro, in dem eine helle Taskleiste 8 Stunden am Tag am Stück sichtbar ist und vielleicht 2-3 mal in der Woche mal ein Video angesehen wird, in dem die Taskleiste ausgeblendet wird, wird fast sicher einen Schatten hinterlassen.

Da man mit OLED echtes Schwarz und kein sehr dunkles grau/grün hat, kann man bei Windows 10 und besonders ab dem 1809 Update das dunkle Design verwenden.
Taskleiste schwarz, Menü schwarz, Datei-Explorer schwarz (neu), usw.

Das einzige was den schwarzen Flow stört sind Seitenbetreiber die sich seit Jahren quer stellen und stur bei ihrem weißen Hintergründen bleiben. So wie ComputerBase...
Es gibt zwar Addons welche die Seiten anpassen, meistens werden diese aber nur nachgeladen, sodass man erstmal ein weißes Bild aufflackern sieht und dann alles schwarz wird.
Man könnte sich genauso gut alle paar Minuten ein Blitzlicht einer Kamera ins Gesicht schießen.

Auf Android gibt es zumindest beim Samsung Browser einen "Nachtmodus", welcher meiner Meinung nach von allen mir bekannten Lösungen das beste Ergebnis liefert.
Bei Windows geht es meines Wissens nach nur mit dem "Hoher Kontrast" Modus, welcher konsequent überall alles so macht, wie man es einstellt. Also auch pures schwarz, wenn man möchte. Sogar beim Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
pintness schrieb:
Das passiert bei einigermaßen aktuellen Geräten nicht mehr, die haben Wartungsprogramme, die das verhindern.

Na, ich weiß ja nicht. Erst letztens im Saturn einen LG OLED gesehen, auf dem das übliche 4k Demomaterial in Dauerschleife lief. Da war schon ein Teil der Demo (eine Kirche) als statischer Hintergrund dauerhaft im Hintergrund zu sehen. Keine Ahnung ob die Demo sich an der Stelle mal irgendwann "aufgehangen" hat und das Bild eine Zeit lang statisch zu sehen war?!

Klar ist das eine hohe Belastung, wenn die Dinger rund um die Uhr laufen. Allerdings habe ich einen Fernseher normalerweise auch ein paar Jahre im Einsatz und wenn es passiert, wird es ja auch nicht als Mängel anerkannt. Das heißt, ich bleibe dann auf dem Schaden sitzen...

@Highspeed Opi
Wie ist das eigentlich, wenn man an einem OLED TV jeden Tag so 1-2 Stunden zBsp Fortnite auf der Xbox zockt? Die GUI ist ja auch relativ statisch und wird so permanent angezeigt.
 
pintness schrieb:
Ich nutze seit 2 Jahren einen LG 55B6D als Monitor und da ist nix eingebrannt. Das passiert bei einigermaßen aktuellen Geräten nicht mehr, die haben Wartungsprogramme, die das verhindern.

Selbe hier. Hab auch ein B6D und nutze ihn mit einem HTPC und gelegentliches Spielen seit gut zwei Jahren und habe nichts dergleichen feststellen können. Und bei mir ist sogar die Pixelverschiebung deaktiviert.

Wenn man mal das Handbuch lesen und den Fernseher gelegentlich im Standby laufen lassen würde, damit er das Refresh-Programm durchführen kann, dann passiert da auch nichts. Außer das Teil steht im Markt und läuft 24/7 mit demselben Müll. Als normaler und nicht mutwilliger Konsument wird man das kaum bewerkstelligen können. Und wo es passiert ist, sollte man mal die Benutzungsvariabeln hinterfragen...
 
Tolle Entwicklung....aber ich hätte gern einfach nur mal ausgereifte 4 K Fernseher bis 60 Zoll...darüber würde ich mich noch mehr freuen
 
M@tze schrieb:
Na, ich weiß ja nicht. Erst letztens im Saturn einen LG OLED gesehen, auf dem das übliche 4k Demomaterial in Dauerschleife lief. Da war schon ein Teil der Demo (eine Kirche) als statischer Hintergrund dauerhaft im Hintergrund zu sehen. Keine Ahnung ob die Demo sich an der Stelle mal irgendwann "aufgehangen" hat und das Bild eine Zeit lang statisch zu sehen war?!

Klar ist das eine hohe Belastung, wenn die Dinger rund um die Uhr laufen. Allerdings habe ich einen Fernseher normalerweise auch ein paar Jahre im Einsatz und wenn es passiert, wird es ja auch nicht als Mängel anerkannt. Das heißt, ich bleibe dann auf dem Schaden sitzen...

@Highspeed Opi
Wie ist das eigentlich, wenn man an einem OLED TV jeden Tag so 1-2 Stunden zBsp Fortnite auf der Xbox zockt? Die GUI ist ja auch relativ statisch und wird so permanent angezeigt.

Da die Geräte dort entweder nie ausgeschaltet oder wenn dann komplett vom Netz getrennt werden, kann auch nie der Algo durchlaufen (bei LG bspw. automatisch nach 4 Stunden Standby. Das begünstigt Burn-In-Effekte natürlich enorm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, xammu, DeusoftheWired und eine weitere Person
Nicht schlecht.

Was haben die Displays für eine Wärmedurchgangs-Widerstand?

Wäre eine interessante Alternative für die öden Rollos :-)
 
DenMCX schrieb:
Ich glaub ja nicht, dass das im Privatsektor wirklich zum großen Erfolg wird.
Im Business- oder "Medien / Messen"-Bereich bestimmt - aber Zuhause kann ich mir kaum vorstellen, dass sich das jemand an die Wand setzt - ist ja nicht so, als wenn die ganze Elektronik neben dem Display selbst dadurch verschwinden würde (vielleicht dann als Settop-Box, wie eine Art Receiver im Schrank).

Curved-TVs (neben 3D) haben sich ja "Zuhause" kaum durchgesetzt, jetzt aber auf einmal komplett biegbare?

Habe mal in deinem Wohnzimmer ein Beamer und keine Möglichkeit, einen Fernseher zu integrieren. Für mich ist das sehr interessant, da ich dann mich auch einfach mal auf meine Couch lümmeln kann und youtube oder Serien mal eben zwischendurch mir angucken könnte. Ich kann für nen Film oder längeres gucken den Beamer anwerfen, wo die ganze Diagonale gebraucht wird und für just 4 fun den Fernseher ausrollen. Nachher bei Bedarf wieder wegrollen ohne das Gerät a wegzuheben oder unnötig iwo in der Gegend stehen zu haben...
 
aibe schrieb:
Da die Geräte dort entweder nie ausgeschaltet oder wenn dann komplett vom Netz getrennt werden, kann auch nie der Algo durchlaufen...

Top, Danke für die Info! ;)

Macht Sinn. Ich wusste nicht, das das automatisch im Standby passiert.
 
aibe schrieb:
Da die Geräte dort entweder nie ausgeschaltet oder wenn dann komplett vom Netz getrennt werden, kann auch nie der Algo durchlaufen (bei LG bspw. automatisch nach 4 Stunden Standby. Das begünstigt Burn-In-Effekte natürlich enorm!

In einer c’t war neulich auch ein Fall von jemandem, der seinen OLED immer per Steckleiste vom Strom getrennt hat. Dadurch konnte der Algorithmus seine Arbeit nicht erledigen und es kam zu häßlichen Bildfehlern.

https://www.heise.de/select/ct/2018/22/1540617472341234

https://www.heise.de/ct/artikel/Ein...Garantiefall-oder-keine-Stoerung-4188124.html
 
Zuletzt bearbeitet:
douron schrieb:
microLED verfolgt eigentlich dieselbe Technik wie OLED, verwendet allerdings ein anderes Material. Sie nutzt daher die Vorteile der OLED-Technik, hat aber keinen Nachbrenneffekt und die Lebensdauer der LEDs, vor allem die der blauen, sollen deutlich länger sein.

Das ist klar. Nur gespannt, ob diese genauso oder noch energieeffizienter sind als OLEDs und ob sie nochmals bessere Farbwerte erreichen oder dünner und kosteneffizienter produziert werden können.
 
pmkrefeld schrieb:
Es gibt auch bescheuerte wie mich, die es stört dass der TV genau da stehen muss wo eigentlich eine Duffusionsfläche gehört.



Ich hatte jahrelang eine knapp 4m breite Leinwand im Wohnzimmer die ich durch einen 65" TV ersetzt habe, dass Ding kommt mir immer noch recht mickrig vor.
Ergänzung ()



Die Menschen waren durch Curved-TV eher verunsichert, unabhänhgig davon ob es Sinn gemacht hat. Ich trauere immer noch dem absterben der Geräte nach, zumindest im PC-Sektor leben sie fort.
"3D" dagegen war schon immer purer Mist.


Wieso war 3D der "absolute Mist"? Dein persönlicher Geschmack oder weil es schlecht aussieht? Ich habe einen LG Oled 55 Zoll Bj. 2016. Kein UHD. Die 3D Darstellung auf dem "Oled"gefällt mir um einiges besser als im Kino. Für mich ist das 3D Erlebnis ein Genuß. Wird auch in vielen Foren und Tests so empfunden. Wie gesagt wenn es um Oled und 3D Darstellung geht
 
Niygo schrieb:
Habe mal in deinem Wohnzimmer ein Beamer und keine Möglichkeit, einen Fernseher zu integrieren. Für mich ist das sehr interessant, da ich dann mich auch einfach mal auf meine Couch lümmeln kann und youtube oder Serien mal eben zwischendurch mir angucken könnte. Ich kann für nen Film oder längeres gucken den Beamer anwerfen, wo die ganze Diagonale gebraucht wird und für just 4 fun den Fernseher ausrollen. Nachher bei Bedarf wieder wegrollen ohne das Gerät a wegzuheben oder unnötig iwo in der Gegend stehen zu haben...
Dann bildest du halt die private "Nische", die das auch Zuhause benutzt / gebrauchen kann... also die 1-2%
Ist ja ok, nur klingt das bei dir gerade so, als würde jeder zweite solch ein Setup besitzen ;)
 
Hm ich könnte mir schon vorstellen, dass man in ein paar Jahrzehnten dann die Wände und Decken mit Displays tapeziert werden.

Lampen könnte man sich dann durch leuchtstarke Displays komplett sparen wenn die Decke ein helles Standbild zeigt.
Zudem gäbe es dadurch ganz neue Möglichkeiten:
Man könnte z.B. den einen entfernten Raum einfach "andocken" und so das Wohnzimmer eines Freundes zumindest optisch anschließen. Oder zwei Meetingräume zu einem großen "zusammenschließen."
Die vorher triste Küchenwand könnte auf einen 16K Live-Feed mit Meeresblick umschalten.
Zusammen im Verbund mit "3D-Sound" und "Smarter Duftanlage" könnte man ein fast komplett realistisches Fenster schaffen.

Das mag aktuell noch nach Science-Fiction klingen aber unmachbar wäre das sicher nicht.
 
M@tze schrieb:
@Highspeed Opi
Wie ist das eigentlich, wenn man an einem OLED TV jeden Tag so 1-2 Stunden zBsp Fortnite auf der Xbox zockt? Die GUI ist ja auch relativ statisch und wird so permanent angezeigt.

Das kann man leider nicht so pauschal sagen und da ich Fortnite noch nie gespielt habe und es auch niemals tun werde, kann ich keine Erfahrungswerte dazu beisteuern.
Bei meinen Spielen brennen sich die statischen Elemente bei nur 1-2 Stunden nicht ein. Und selbst wenn sich etwas minimal einbrennen sollte, kommt es anschließend darauf an, welche Farben angesteuert werden. Bei manchen Farben erkennt man etwas, bei anderen nicht und nach der Zeit (einige Minuten) oder nach der Selbstkorrektur können die Schatten komplett weggehen.

In diesem Ausschnitt kannst du 10 Minuten reinhören, welche Nachteile ein OLED hat:
(bis 39:40 geht es um OLED) -> (bei 37:50 wird auch erwähnt, dass OLED nicht gleich OLED ist)

Hier ein Beispiel, wie es aussehen kann: (nur 1:22 kurzes Video)

Manche Modelle scheinen anfälliger, andere weniger. Und mit jeder Generation denken sich die Hersteller (bzw. LG) neue Methoden aus, wie man den Effekt verhindern oder korrigieren kann.

Eine uneingeschränkte Empfehlung würde ich also auf keinen Fall geben!
Wenn du sicher gehen willst und das Geld nicht so locker in der Tasche liegt, solltest du vielleicht noch ein paar Jahre warten. Wer weiß, was Samsung beispielsweise mit microLED erreicht.

P.S:
Zu beachten gilt es wie immer:
Im Internet werden zu gerne Probleme zu stark dramatisiert oder größer dargestellt als sie es sind. Oft mit extremen Beispielen, die teilweise in weniger als 1% aller Fälle vorkommen.
Aus diesem Grund mache ich seit ca. einem Jahr mit meinem ersten OLED direkt im extremen Beispiel "Monitor Ersatz" meine eigenen Erfahrungen, die bisher sehr gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und M@tze
Zurück
Oben