Lohnt es sich noch die GTX770 rauszuwerfen in dem System und wenn ja ggn was?

Pisaro schrieb:
Interessant, denn hier: https://www.computerbase.de/2020-12...rne_sind_das_minimum_fuer_ultradetails_update

bricht der 7700K auf ultra auf knappe 30FPS weg :).

Aus dem Test: Dasselbe gilt für Intels Core i5-8400 oder Core i7-7700K, für die die höchsten Grafikdetails einfach zu viel sind.

Ein 7700K packt auch mal locker 20% auf nen 3770K rauf, alleine wegen dem RAM. Ich hatte genau den Wechsel gemacht.
der 7700k hat sogar auf ultra mit RT über 40fps, wie kommst du auf deine 30? ohne rt hat er dann über 60fps, steht alles in deinem verlinkten artikel... lesen sollte man schon können :o

blackbirdone schrieb:
Naja ist ja auch mehr als 5 Jahre alt.. und low Budget.

Aber eigendlich hätte jemand mit etwa Humor den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, ich schreib es nächstemal drunter.
und dennoch ein riesen upgrade für den TE und darum geht es eben. eine 2000er oder 3000er serie bei seinem jetzigen board macht sowieso kein sinn, wenn dann i7 upgrade und ne 1000er serie rein, ansonsten direkt alles neu.
 
Joa also so wie ichs langsam sehe ist der Tenor echt.

Den Bock lassen wie er ist und wenn die Grakas wieder fallen richtig investieren sollte.

Wobei da halt die Frage ist wie weit in die vollen dann.

Weil ich tendiere eigtl wenn zu nem neuen Setup + 5600 XT wenn wieder für unter 300€ verfügbar.

Oder sollt ich da eher weitergehen? Und ne Generation neuer, ala 6700?
 
Ich würde erst mal abwarten, wie sich der London-Hard Fork (Ethereum) auf Miner auswirkt. Vielleicht gehen die Preise ja dann etwas schneller runter.
 
Derzeit wrde ichnur komplett pc kaufen die haben zumindest halbwegs ei gutes P/L verhältnis das kann amnd Derzeit nicht als selbstbau dank extremen gpu preisen#
anlaufstelle ist hier
Dubaro.de oder einzelhändler wie arlt.
konfigs die sein müssen
amd r5 3600 16gb ddr4 3200 rtx2060 als minimum 1049€
besser
rtx3060 mit r5 3600x 1199€
rtx3060 r5 5600x komplettsystem bei dubaro ~1299€
rx 6700xt rx5600x 1399€

derzeitiger preis im schnitt fürn rtx3060 500€
Hier musst aber suchen meist bei mm oder Saturn die beste Angebote ansonsten fängt man eine ab 600€
r5 5600x 250€
b550m aorus pro-p 115€
32gb ddr4 3600 180€
bq pure power 11 550w fm 80€
gehäuse 45€ coolermaster e500l
ssm samsung 980 1tb 120€
win10 pro 130€
~1520€

etwas billiger als gedacht aber dennoch überteuert
Die rtx3060 hat etwa 9,6tf Leistung
Die rx6700xt etwa 12,6tf +25% zur rtx3060
RTX3060 wert 329€ -399€ uvp je nach kühler
rx6700xt amd ref 479€ diese bekommt man ab und an im amd shop

Vorteile amd immer den aktuellsten games problemlos performance da
Nachteil amd ältere spiele teils nicht unterstützt (grafikfehler) schlechte performance von indie spielen.
nvidia vorteil kompativbel bvis zu directx5 spielen ohne fehler sofern vom Os nicht geblockt
Nvidia nachteil höheres cpu limit

Die rtx3060 liegt bei spielen von 2016- heute 2021 etwa bei 91% gpu load in 1080p (zen2 r5 r7 3000)
Im schnitt kommen dann 126fps an
In 1440p müsste es ein drittel weniger sein also etwa 80fps

Die amd rx6700xt müsste etwa nen viertel schneller sein also
167fps 1080p
106fps 1440p

natürlich kann durch die mining Geschichte die preise etwas Senken aber unter 400€ für ne rx3060 wird es nicht geben
Das maß wird eher 500€ sein und angebote um die 450€
Der Grund ist auch klar derziet ist ne chipkrise am werk bei amd sind schlicht weniger wafer verfügbar.Und bei nvidia wird man sich an den preis der rx6600xt (349€) der Händler (449€ einstieg) orientieren. die uvp sehen wir nicht vor ende 2022 bis Anfang 2023
AMD rx6000 gpu sind generell seltener da die Herstellung weniger ist folglich teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boltar
PTS schrieb:
der 7700k hat sogar auf ultra mit RT über 40fps, wie kommst du auf deine 30?
Steht mehr als deutlich da: CPU-Tests auf einer Asus RTX 3090 Strix OC – 1.920 × 1.080

FPS, Durchschnitt: 62,2 FPS. FPS, 0,2% Perzentil: 32,2 FPS.

Der Satz AUS dem Test sagt dann alles aus: "Wer ohne sporadisches Haken durch die Umgebung laufen will, benötigt mindestens eine CPU mit 6 Kernen inklusive SMT. 4 Kerne mit SMT reichen nicht, dasselbe gilt für 6 Kerne ohne SMT. Und das alleine ist nicht genug, denn der Kern als solcher sollte auch nicht zu langsam sein. Selbst die „älteren“ 8-Kern-CPUs mit Zen und Zen+, Ryzen 7 1800X und Ryzen 7 2700X, schaffen es nicht, das Bild dauerhaft flüssig zu halten. Dasselbe gilt für Intels Core i5-8400 oder Core i7-7700K, für die die höchsten Grafikdetails einfach zu viel sind."

Und das war nichtmal RT Ulta. MIT RT Ultra testet CB 42,7 FPS im Durchschnitt für den 7700K und 20,5 FPS bei den 0,2% Perzentil für den 7700K.

NICHT die Durchschnitts-FPS sind die wichtigen FPS....
Ergänzung ()

PTS schrieb:
Hast du dir mal nen Benchmark von nem 7700k und CP angeschaut? Da schafft die CPU nämlich über 60fps auf ultra(!),

Das war dein Satz und der ist faktisch falsch. Darum geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackbirdone schrieb:
Naja ist ja auch mehr als 5 Jahre alt.. und low Budget.

Aber eigendlich hätte jemand mit etwa Humor den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, ich schreib es nächstemal drunter.

Pisaro schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Doch, die durchschnitts fps sind die wichtigen für ein SP-Game.

Ich habe nämlich nichts von diesen einbrüchen beim Spielen gemerkt, war alles butterweich in zusammenhang mit g-sync und darum geht es eben, es ist spielbar mit der cpu und das nicht mit 30fps sondern 60fps im schnitt und das war meine eingangsaussage und dann kamst du mit es würde nur mit 30fps laufen was eben schwachsinn ist.

Und selbst bei dem Russen Video was ich verlinkt habe, sieht man doch das es spielbar ist oder wo sind da bitte die ruckeligen passagen für dich zu sehen? ;D Und wie gesagt, ich habe es doch selbst mit der CPU gespielt und mich haben jetzt keine kleinen ruckler oder sonstige framedrops gestört beim spielen bzw. habe ich keine bemerkt.

Dazu will der TE ja nicht mal CP spielen, es war nur ein beispiel das man mit der cpu sogar cp spielen "KANN".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PTS schrieb:
Doch, die durchschnitts fps sind die wichtigen für ein SP-Game.
Dann kommen wir nicht auf einen Nenner, denn immer die minimum FPS sind die wichtigsten, die avg FPs waren das noch NIE! Durchschnitt heißt: Es geht hoch und auch runter.

Ist aber egal, denn deine ursprüngliche Aussage war das ein 7700K das Spiel auf ULTRA + RT mit 60 FPS packt. Ist mit dem CB Benchmark wiederlegt. Eigentlich ging es mir nur darum ;)
Ergänzung ()

PTS schrieb:
dann kamst du mit es würde nur mit 30fps laufen was eben schwachsinn ist
Zum Glück habe ich die Drops auf 32 FPS faktisch bewiesen ;) Ich meine hey, Computerbase selbst schreibt schwarz auf weiß das es mit einem 7700k NICHT flüssig läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Pisaro schrieb:
Ist aber egal, denn deine ursprüngliche Aussage war das ein 7700K das Spiel auf ULTRA + RT mit 60 FPS packt. Ist mit dem CB Benchmark wiederlegt. Eigentlich ging es mir nur darum ;)
Ergänzung ()

Kannst du mir diese Aussage bitte mal zitieren von mir? Das habe ich definitiv nämlich nicht geschrieben aber okey :D

denn das kann ja schon gar nicht stimmen wenn du mal bedenkst das ich da eine 1070 von evga im einsatz hatte, wie soll diese bitte RT schaffen? merkste selbst ne? ich schrieb auf ultra einstellungen und ohne DLSS auf fullhd.

Aber ich werde hier auch jetzt nicht mehr antworten sorry, wer nicht mal den Eingangspost von mir ordentlich lesen kann und sich dann nach ner elend langen Diskussion wundert warum man nicht auf einen Nenner kommt, ist doch selbst schuld am Ende des Tages.

Als ob ich gegen ne Wand rede, ich sagte dir ICH habe es GESPIELT mit dem System und es lief ÜBER 60fps konstant, da kannst du mir nun erzählen was du möchtest ;D es lief eben! punkt aus ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
Kannst du mir diese Aussage bitte mal zitieren von mir? Das habe ich definitiv nämlich nicht geschrieben aber okey
Hab ich weiter oben doch schon.

PTS schrieb:
Hast du dir mal nen Benchmark von nem 7700k und CP angeschaut? Da schafft die CPU nämlich über 60fps auf ultra(!)
Wenn du damit ohne RT meinst ist das mein Fehler. Aber Ultra, dann noch mit einem "!" heißt eigentlich wirklich ALLES auf maximal.

PTS schrieb:
und dann kamst du mit es würde nur mit 30fps laufen was eben schwachsinn ist.
Habe ich genau wo? Ich habe geschrieben die FPS BRECHEN auf knapp 30 FPS ein, nicht das dass Spiel dauerhaft mit 30 FPS läuft ;)

Wobei ich glaube das führt hier zu nichts.
 
Zurück
Oben