Lohnt es sich noch die GTX770 rauszuwerfen in dem System und wenn ja ggn was?

Boltar

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
179
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Weiter unten ist die Fragestellung, hoffe das passt so :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 200€ wenn nur Graka

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Spielen ja, aber aktuell beschränkt es sich sehr auf: WoW Classic / TBC - das aktuelle retail WoW
Diablo 2 resurrected was bald rauskommt, sowie the Ascent

Full HD wäre schön aber kein muss, da eh meine CPU reglementiert


3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

negativ

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Lenovo D27-20
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/7007146_-d27-20-lenovo.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5 3450 ( also etwas Bteakt, Sockel 1155)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX770
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Tagan Piperock 750W
  • Gehäuse: Silverstone Fortress 2 also Platz genug ^^
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

ne sollte die CPU auslasten mehr nicht :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

an sich demnächst aber kann auch warten bis es was faires auf dem Gebrauchtmarkt gibt.




Hallo zusammen :)

Es geht darum, dass meine Graka leider wirklich an dem Existenzminimum kratzt die ich benötige um Diablo 2 resurrected sowie the Ascent zu spielen.

Zudem hab ich wie oben erwähnt einen betagten I5-3450 , mir gehts nur darum, ich bin stark am überlegen mir eine stärkere Grafikkarte zu organisieren ( klar keine neue zum einen wegen meinem Sys, zum anderen so wie der Markt gerade aussieht Perlen vor die Säue...)

Mir gehts eher darum, findet Ihr das würde sich lohnen, bzw. ist das machbar etwas schnelleres einzubauen ohne direkt von der CPU ausgebremst zu werden oder ist dies wunschdenken meinerseits und ich sollte besser direkt alles neu machen?

Viele liebe Grüße

Frank
 
Boltar schrieb:
max 200€ wenn nur Graka
Neu aktuell nichts machbar.
Schau auf dem Gebrauchtmarkt, ob du dich für 200€ verbessern kannst.
 
Da geht sowas in Richtung gtx970 mit Glück 980 oder Fury … wäre ein Gewinn aber sehe die Kombi deines ivy bridge i5 und gtx 770 als ausgeglichen … wenn sparen und komplett Upgrade
 
Boltar schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Tagan Piperock 750W
Also, mal abgesehen davon dass man bei 200€ gerade im Moment eh keine großen Sprünge machen kann sollte das Teil raus. Wenn man dann ein gutes NT von den 200€ abzieht kommt man schon in den Bereich wo man über "alles Neu" nachdenken kann.
 
200 Euro Grafikkarte... sind doch nicht in 2018
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Hey hey zusammen,

vorweg, ich meine 200€ für eine gebrauchte Karte, also dass ich damit keine neue bekomme ist mir schon klar :)

bei 200€ gebraucht find ich halt bei ebay Karten ala GTX1060 z.B. ich weiß halt nur net ob die die CPU überfordern
 
Mit viel Glück eine GTX 1070, mit Normallevelglück eine 1060. Das ist sehr viel mehr Leistung als eine 770.
Und mit AA, HBAO+ und Co bekommste die auch ins Limit.
Ergänzung ()
ich weiß halt nur net ob die die CPU überfordern

Wie soll das gehen?
 
blackbirdone schrieb:
200 Euro Grafikkarte... sind doch nicht in 2018
sorry wo lebstn du ? Bei ebay gibt es schon GTX1060er mit 6GB für 120€ knapp hinterhergeworfen.

Mit 200€ bekommt man bestimmt schon eine 1070 oder 1080 wenn man gut guckt.

Allerdings sehe ich bei dem alten system mit nem i5 keinen wirklichen mehrwert mit einer besseren grafikkarte, hier sollte man das ganze system wechseln.

Vielleicht den alten Rechner verkaufen und dann mit dem Geld plus ka 300€ vielleicht nach einem gebrauchten neuerem system gucken, da könnte der TE wohl mehr erfolg haben als das alte system upzugraden.

/alternative wäre einen gebrauchten i7 zu kaufen (z.B. den 3770K), diesen einzubauen und noch ne gebrauchte grafikkarte dazukaufen, das netzteil sollte m.M. noch reichen.

Den i7 3770K hatte ich vor kurzem selbst noch in benutzung und kann sagen das diese CPU jedes game in fullhd auf ultra schafft, solange die grafikkarte hinterher kommt. Selbst Cyberpunk hat die CPU ohne Probleme bei 60fps auf hohen einstellungen in fullhd geschafft. (allerdings war mein i7 3770k auf 4,5ghz übertaktet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User1489
PTS schrieb:
sorry wo lebstn du ? Bei ebay gibt es schon GTX1060er mit 6GB für 100€ knapp hinterhergeworfen.

das bezweifel ich dass sind aktuell eher 200-300 auf ebayKA und bei ebay mindestens 250€, wohl gemerkt für die 6GB Version. Die Version mit 3GB gibt es günstiger, aber würde ich auch nicht mehr kaufen.


Zum Thema: Eine 1060 mit 6GB oder evt rx580 ist auf ebayKA vielleicht drin, mal in der Region schauen, da kann man Glück haben. Das würde schon deutlich mehr Leistung bringen, aber die Preise sind aktuell einfach schlecht.
 
omegox schrieb:
das bezweifel ich dass sind aktuell eher 200-300 auf ebayKA und bei ebay mindestens 250€, wohl gemerkt für die 6GB Version. Die Version mit 3GB gibt es günstiger, aber würde ich auch nicht mehr kaufen.


Zum Thema: Eine 1060 mit 6GB oder evt rx580 ist auf ebayKA vielleicht drin, mal in der Region schauen, da kann man Glück haben. Das würde schon deutlich mehr Leistung bringen, aber die Preise sind aktuell einfach schlecht.

nope, ich habe mir doch erst 4 stück gekauft für 100-120€ jeweils ;D

Ich muss aber gestehen das JETZT gerade gehen die preise wieder hoch, würde aber tippen das zum 4. august die preise wieder droppen werden wegen ethereum 2.0 und genau dann würde ich mal nach grafikkarten schauen, also so zwischen 4. - 31. august, da sollte so einiges möglich sein.

die letzten wochen gab es viele 1060er 6GB für 100€ bei ebayKA. glaub mir ;) und die anderen karten aufwärts sind natürlich auch im preis gefallen, warum auch immer sind sie jetzt wieder oben, vielleicht wegen dem ethereum hype aber wenn erstmal die leute realisieren was am 4. august passiert, würde ich tippen werden sehr viele schnell wieder ihre grakas verkaufen.
 
PTS schrieb:
sorry wo lebstn du ?…

Den i7 3770K hatte ich vor kurzem selbst noch in benutzung und kann sagen das diese CPU jedes game in fullhd auf ultra schafft, solange die grafikkarte hinterher kommt. Selbst Cyberpunk hat die CPU ohne Probleme bei 60fps auf hohen einstellungen in fullhd geschafft. (allerdings war mein i7 3770k auf 4,5ghz übertaktet)

Bedeutet „schaffen“ dann knappe 30fps minimal frames?

Ich bezweifle ganz stark das ein 3770 cp77 auf hohem Einstellungen mit 60fps schafft, erst recht „ohne Probleme“.
selbst ein 7700k im Bekanntenkreis mit einer 2080ti kann nicht mal 60fps halten. Und die Auflösung ist dabei fast völlig egal.

Natürlich kann ich mich irren, aber gerade die alten 4Kerner haben dank specter und co ordentlich Federn gelassen.

Du hast in der Stadt mit hohen settings problemlos 60fps gehalten?
Oder hast du den Verkehr und co auf niedrig gestellt gehabt? Anders kann ich mir das nicht vorstellen
 
Boltar schrieb:
ich weiß halt nur net ob die die CPU überfordern
Irgendwas bremst immer, kommt absolut auf die Titel an die du spielst.
 
Und pass vor gefälschten GTX 1060 / GTX 1050 auf...die sind auf Ebay auch immer zu finden...du erkennst sie i.d.R., wenn sie noch einen VGA-Port haben.
 
GERmaximus schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Hast du dir mal nen Benchmark von nem 7700k und CP angeschaut? Da schafft die CPU nämlich über 60fps auf ultra(!), ich rede dagegen aber von HOHEN einstellungen mit einem 3770k auf 4,4ghz. und ja, ich sage dir er hat die mindestes fps bei mindestens 60fps halten können mit einer 1070gtx von evga.

Ein 7700k ist eben nicht viel besser, warum auch? Der hat genauso viele threads und die taktrate ist dann halt entscheidend bei der alten cpu, das ist doch der Grund warum AMD intel überrollt hat, weil intels cpus nie wirklich besser wurden wie du merkst, ein 7700k ist eben nicht wirklich viel besser als die gute 10jahre alte 3770k-CPU (vor allem wenn man den 3770k+Ram noch übertaktet).
Also versteht mich nicht falsch, natürlich ist ein 7700k etwas besser aber SO VIEL besser ist er nicht wenn man die alte cpu ordentlich übertaktet.

p.s.
30fps hatte ich dann bei ner 3440x1440 auflösung aber nicht bei fullhd.

/edit
hier mal ein kleines beispielvideo was in ETWA meine alte konfiguration widerspiegelt:

allerdings ist sein ram scheinbar nicht übertaktet und ich weiß nicht ob er ultra grafik eingestellt hat... ist halt nen russenvideo :D aber da merkste ja auch das er im schnitt 50-60 fps hat, ich bin der meinung ich war nicht wirklich unter 60fps, eher bei 65-70 im schnitt mit hohen settings damals als ich das testete (ohne DLSS).

Davon abgesehen will der TE eh nur diablo, wow etc. zocken, da sollte das alle male reichen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Antwort. Wenn deine CPU jetzt schon überfordert scheint nützt keine bessere Grafikkarte.
 
Okidoki danke jungs.

Ich bin halt hin und her gerissen.

Ob sich da noch was lohnt reinzustecken nur wegen den 2 Spielen oder halt alles in die Tonne kloppen und sparen sparen sparen.

Ich hab auch mittlerweile ne 1070 für 180€ gefunden aber halt oldscool in Referenzdesign 😆

Und weiss net ob ichs wagen soll oder nicht
 
PTS schrieb:
Da schafft die CPU nämlich über 60fps auf ultra(!)

Interessant, denn hier: https://www.computerbase.de/2020-12...rne_sind_das_minimum_fuer_ultradetails_update

bricht der 7700K auf ultra auf knappe 30FPS weg :).

Aus dem Test: Dasselbe gilt für Intels Core i5-8400 oder Core i7-7700K, für die die höchsten Grafikdetails einfach zu viel sind.

Ein 7700K packt auch mal locker 20% auf nen 3770K rauf, alleine wegen dem RAM. Ich hatte genau den Wechsel gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Bei deine i5 3450 ist es sehr schwer was stärkeres ls die gtx770 zu verwenden
Gutes bsp wäre hier mal mein Wechsel von nen phenom2 x6 1090t 3,8ghz und einer gtx760
In cpu limitierten spielen wie gta5 waren es stolze 40% vs einen 5820k
Beim extrem bsp starcraft 2 waren es etwa 60%
Da wird dir eine neue gpu kaum was bringen in gpu limitierten spielen wie
Deus ex md waren es 0% unterschied.
Gleiches galt für damals dying light oder das tomb raider 2013.
cpu limit ist tückisch den es tritt immer nur dann auf wenn die cpu nicht genug drawcalls beritstellen kannn und die gpu daraufhin für starke framedrops zu ruckler führt einzig ein neuer unterbau würde die gtx770 was beflügeln
Nur am ende wirst auch bei der gpu ersetzen müssen.
alles ab ner gpu mit etwa 5tf würde reichen

gtx1650s 4GB
gtx1060 (6gb) 4,9tf
gtx970 bedingt durch 3,5gb vram besser gtx980 4,7-4,95tf
gtx780ti/titan (6gb) 4,8tf

amd folgend
rx5500xt ~5,1tf
rx580 ~6,1tf afaik umgerechnet 4,8tf
r9 390x 5,9tf =4,7tf


amd braucht etwa ein fünftel mehr tf als nvidia bis rdna dann ziehen die gleich

CPu board ram
core i5 10400f 140€
GIGABYTE B560M DS3H 85€
16gb ddr4 2933 70€
netzteil bsp bq pure power 550w fm 80€
~375€

Wen das geld nicht locker sitzt belasse dein system mal ein komplett system ist derzeit die bessere Empfehlung
Die gpu preise sind jenseits von normal und gebr ist so ne Sache wenn denjenigen kennts geht es ansonsten ist das immer noch ein Risiko
 
PTS schrieb:
sorry wo lebstn du ? Bei ebay gibt es schon GTX1060er mit 6GB für 120€ knapp hinterhergeworfen.
Naja ist ja auch mehr als 5 Jahre alt.. und low Budget.

Aber eigendlich hätte jemand mit etwa Humor den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, ich schreib es nächstemal drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Zurück
Oben