Lohnt es sich oder nicht ?

Afterlife16

Cadet 3rd Year
Hallo und zwar wollte ich mir demnächst eine von den beiden Grafikkarten holen.
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=614466&cmp=609344#xf_top

Mein System:

i5-2500K
P8P67 Evo.
8GB Kingston 1333 CL9
600W NT
1920x1080
Win7 64-bit
1TB Platte
und diese Graka http://geizhals.at/deutschland/619993

Meine Frage jetze, lohnt es sich eine von den 2 oberen zu kaufen oder nicht? (würde ich zb in Crysis 1/2, Battlefield, Dawn of War und WoW viel fps dazugewinnen?)( Direct X11 ultra Details)
Um wieviel % sind denn die 2 oberen Karten besser?

Danke

:stacheln:

Oben die rechte Graka ist die schnellste.
Sie ist stärker übertaktet und bietet mit 2GB doppelt so viel Speicher wie die andere.

Gruß
Hutzel

:D

ich würde mal behaupten, dass du real keinen großen Unterschied merken wirst, da du schon eine 6950 hast?!
Übertakte deine Karte einfach so gut es geht, aber kauf dir doch nicht nochmal die gleiche Karte!

ööööö

gleicher chip... ein bisschen übertaktet... was erwartest du? ich tippe auf 2% mehr fps. (es sei denn du kommst mit den 1gb vram ans limit, dann würde die 2gb karte vllt. was reissen.)

zur frage: NEIN!!!!!!!! es lohnt sich nicht

CB hat doch einen Test über >>mehr V-Ram = mehr Leistung<< gemacht...

Das Ergebnis war, dass es bis auf ein paar Ausnahmen keinen nennenswerten FPS Unterschied gab.

Vielleicht plant er ja Crossfire?^^

Indem fall müsste eine 1GB karte her, weil deine nur 1GB hat (die 2GB könnte ihre 2GB eben nicht benutzen).

Ich würde aber auch sagen, es lohnt sich nicht.. warte ein Jahr ab, und bis dahin verzichte auf max details (falls nötig)

Die Karten sind nur minimal besser mit den 70 - 80MHz mehr. Einzig die PCS++ hat den doppelten Speicher.

Ich sag so: Wenn du Geld aus dem Fenster werfen willst, dann kannst du das natürlich tun indem du eine der o.g. Grafikkarten kaufst.

Mal ernsthaft: Was erhoffst du dir davon?

Ja, es lohnt sich einen aussagekräftigen Threadtitel zu wählen.

Nein, es lohnt sich nicht, eine Grafikkarte gegen das vollkommen gleiche Modell oder das gleiche Modell mit doppelten Speicher auszutauschen! (Check mal den letzen Link! Oder hast du etwa bereits eine 6950?)

Hutzel, ich denke das war ihm klar.
Die Frage war ob sich der Preis rechtfertigt, und dazu müsste man die (tatsächlich) bisher verbaute Grafikkarte wissen, die hier ausgetauscht würde.

Wenn du wissen willst, wie viel schneller die 6950 gegenüber deiner Karte ist, bist du bei Computerbase doch genau richtig. Den Artikel zur 6950 mit halbem Speicher findest du hier, darin Vergleich zur 2048 MB Variante und zu deiner Karte? Bei deinen sonstigen Komponenten (nicht wirklich alt) gehe ich davon aus!

Im selben Artikel findest du Tests zu Crysis Warhead und Battlefield Bad Company 2.

Du brauchst hoffentlich nicht wirklich eine bessere Karte für WOW?

Vorgekauter gehts nicht mehr. :p
Schau dir die Tests an und mach dir selbst ein Bild, ob sich die 210 bis 230 € für dich lohnen. (Wobei du nicht die günstigsten Varianten verlinkt hast, das 1024 MB VRAM Modell gibts schon für um die 180 €)

edit: keedx, ist dieser Test nicht schon ein paar Jahre alt? Meiner Meinung nach dürfte der VRAM-Hunger von Grafikanwendungen mit der Zeit wachsen. Es dürfte einen gewissen Minimalbedarf an VRAM (pro Grafikleistung) geben, sollte dieser tatsächlich bei einem Modell unterschritten werden (Was von den Herstellern natürlich vermieden wird aber man denke sich einmal eine 6950 hätte 256 MB VRAM) stimmt die Aussage "mehr VRAM = mehr Leistung" wieder. Die 6950 scheint sich meistens auch mit 1024 zu begnügen, die Aussage "mehr VRAM bringt NICHT mehr Leistung" ist deshalb aber so (pauschal!) nicht angebracht.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschriebedit)
Wie wär's denn mit einer HD 6950, die man per BIOS-Flash in eine waschechte HD 6970 verwandeln kann ?

Geht aber nur bei Rev. 1 und mit den 2 GB-Modellen ;)

Bei mir funktionieren "beide" absolut fehlerfrei.

(P.S.: hab mir jetzt mal eine GTX 570 (Phantom, wegen der Optik:cool_alt:) geordert. Mal schauen, was die so drauf hat...

greif zur 6950 2gb. ansonsten eine klasse weiter hoch zur 570gtx (6970 naja)

Du hast eine 6950 und willst diese mit einer etwas übertakteten 6950 austauschen? Blödsinn! Wenn Du Performanceprobleme hast dann kauf Dir eine bessere Graka oder übertakte selber. Allerdings glaube ich nicht, dass es bei Dir ruckelt oder?

Zurück
Oben