lohnt sich dieses upgrade?

xathlon schrieb:
Budget ist fürs Vorhaben halt bisschen mittendrin - weder Fisch noch Fleisch. Ins Budget passt bei Karten mit 16 GB (und auf weniger würde ich gar nicht upgraden wenn eh ne 4070 12G vorhanden ist) ne 5060Ti - und die 5070Ti ist halt bei knapp unter 900€ - das wäre für mich auch der einzige halbwegs sinnvolle Upgradeweg. P/L wird trotzdem nicht so pralle sein - aber wenigstens merkt man überhaupt was davon.

Was bekommt man denn noch für ne gebrauchte 4070 12G?

Wirklich lohnen würde sich nur eine RTX 5080.
Aber deren Gebrauchtpreise sind momentan so hoch wie der ursprüngliche Neupreis vor der Teuerung.

Zudem wäre ich vorsichtig: laut etlichen Tests ist der Unterschied bei WQHD zwischen der RTX 4070 und der RX 9070 XT (Escape from Tarkov) nicht besonders hoch.

Was lohnt sich denn an einer 5080 mehr als an einer 5070Ti im Vergleich. Gerade die 5080 ist doch eher die schlechtere Wahl weil deutlich teurer als die 5070Ti bei nur wenig mehr Leistung. daher ist die 5070Ti der NoBrainer bei den Nvidia Karten für UWQHD und WQHD mit mehr als 200 FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Schaue Leistung alter Karte an.
Schaue Leistung neuer Karter an.
Schaue Preis an (ggf. abzüglich Verkauf alter Karte).

Entscheide.

Es gibt kein allgemeingültiges lohnt sich oder nicht.
Doppelte fps? GEIL. Ach 1200 EUR Kosten? Nö lohnt nicht imo.
30% mehr fps? Meh. Ach nur 50 EUR Kosten? GEIL.

Unendlich austauschbar.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, cyberpirate und EL-Xatrix
Vielen Dank für die Zahlreichen antworten!
Es macht denk ich mal mehr sinn meine rtx 4070 zu verkaufen und mir eine 5070ti zu besorgen.
mir machen die Treiber Probleme seitens AMD etwas sorgen...

Merci <3

cyberpirate schrieb:
Wenn man aber deutliche Unterschiede zwischen 120 und 240 FPS sieht?
Die Verdopplung der Hertz Zahl entspricht aber nur einem Viertel besseren Frametimes. Der Zugewinn an noch mehr Frames bringt weniger Vorteile als die letzten Frames. Das darf man ruhig erwähnen und man sollte sich schon im Klaren sein, was man wirklich "braucht" bzw wovon man sich noch etwas verspricht. Da OLEDs nahezu kein Ghosting haben, sind auch bei schnellen Bewegungen 100FPS völlig ausreichend um auf dem Bild eine flüssige Bewegung darzustellen. Die Reaktionszeit wird entsprechend immer weniger schneller und hat dann in der Gesamtlatenz, bei der sich auch die Online Verbindung aufaddiert immer weniger Anteil.
Gerade weil Hardware, die wirklich schneller ist, immer teurer für mehr wird und der Nutzwert gleichzeitig auch immer geringer ist muß man sich durchaus überlegen, ob man das wirklich machen möchte und einen Nutzen daraus zieht.
Für mich ist das immer eine Einzelfallentscheidung je nach Spiel, welche FPS ich haben möchte. Mir reichen in einem Singleplayer Spiel durchaus 60FPS, ein Anno kann auch auf 40FPS laufen. Ein kompetetiver Shooter sollte schon über 100FPS liegen.

xathlon schrieb:
mir machen die Treiber Probleme seitens AMD etwas sorgen...
Kann ich genau umdrehen. Mir machen die Treiber seitens Nvidia ziemliche Sorgen (unter Linux).
Bei mir ist jetzt zum Teil Grün rausgeflogen.
Ob der AMD Treiber unter Windows wirklich nennenswert zickiger ist, als der Nvidia Treiber halte ich für Gerüchte. Eher die Verbreitung von FSR(4) sehe ich noch als Nachteil an.

Zurück
Oben