lohnt sich dieses upgrade?

xathlon

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-750 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Escape from Tarkov , Battlefield 6 und upcoming shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ganz klar WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 150+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze ein Oled 27 Zoll WQHD monitor mit 280 herz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 9800x3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 4070 12GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI 1000 W

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es sich lohnt sofort.

Moin,
Hab mir vor einer woche einen neuen Monitor gekauft, GIGABYTE MO27Q28GR, 27 Zoll QHD Gaming
Monitor, 280Hz, WOLED-Panel.
Hab mich etwas informiert und mir war "klar" das ich eine neue GPU brauchen werde (aktuell RTX 4070). Bei dem Game Escape from Tarkov komme ich ohne DLSS (high settings) in QHD auf ca. 130 FPS~ (je nach map schwankt es).
Bin nun am überlegen ob ich mir für WQHD eine 9070xt kaufen soll.
Hab nur gutes gelesen über die Karte aber bevor ich diesen schritt mache, wollte ich ganz gerne eure meinung dazu hören.
RTX 5070Ti kam mir auch interessant vor aber muss gestehen die ist mir etwas zu teuer (nur für gaming, keine anderen anwendungen)

Gruß xAthlon

Beantworten kannst das nur du... 130 fps sind ja auch nicht gerade wenig. Ich gehe bei nem 9800X3D davon aus, dass du auch im GPU-Limit bist, aber wissen ist besser als annehmen.

Eine 9070 XT oder 5070 Ti ist in der rohleistung bis zu 50% schneller, wobei DLSS natürlich nen tick besser als das FSR von AMD ist. Das sind die Fakten. Ob sich das lohnt kann dir niemand anders sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich jabb @djducky da nur zustimmen

Ich finde FPS oberhalb von 60 etwas nutzlos und wuerde es nicht machen. Aber das ist meine meinung und du hast vielleicht eine andere.
Ergänzung ()

xathlon schrieb:
(nur für gaming, keine anderen anwendungen)
Das spricht klar fuer nicht upgraden..

Ich spiele auch nur gelegentlich und bin mit 30-60FPS zufrieden. Dann reicht auch eine 6700XT zum spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, WommU und Gigaherz
djducky schrieb:
Beantworten kannst das nur du... 130 fps sind ja auch nicht gerade wenig. Ich gehe bei nem 9800X3D davon aus, dass du auch im GPU-Limit bist, aber wissen ist besser als annehmen.
bin im GPU Limit, das ist richtig.

madmax2010 schrieb:
Ich jabb @djducky da nur zustimmen

Ich finde FPS oberhalb von 60 etwas nutzlos und wuerde es nicht machen. Aber das ist meine meinung und du hast vielleicht eine andere.
Ergänzung ()

Das spricht klar fuer nicht upgraden..

Ich spiele auch nur gelegentlich und bin mit 30-60FPS zufrieden. Dann reicht auch eine 6700XT zum spielen
60 herz ist für mich spürbar wenig (Subjektiv)

meine innere stimme sagt mir, warte auf die nächste generation und upgrade dann erst...
dann sag ich mir, ich möchte keine 1-2 Jahre darauf warten :P keiner weiß wann das passieren wird und so "schnell" schon gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Reichen dir rund 40 % mehr? Mir wär’s ja zu wenig für ein teures Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: WommU
nein die einzige gpu die wirklich was gebracht h#ätte gibt es nicht mehr.
Der kompromiss ist ne rx9070 wegen em 220w limit
anbeio nur soviel zwar ist 1440p suboptimal aber noch vertretbar insbesondere mit upscaler
Die 12gb vram sind ein problem lösen lässt sich das nicht da nvidia komplett den gamning markt verlassen wird und nur noch ai im fokus hat was dann ein nebenprodukt als apu die auich games laufen lassen kann. Fokus ist ai
Amd hiongegen wird mit rdna4 auch dgpu beerdigen und somit die letzte option die rx9070 bleiben die istaber kaum schnellr als ne rtx4070 +20% in maxed
Ganz am limit wäre ne gebr. rtx4070ti super was ideal ist oder ne gebr rtx4080 bzw rtx5000 ada (250w blower design also laut) oder rtx6000 ada (300w ebenso blower sehr laut)
Das gute mit der vorhandene gpu istman perf am optimum nur selten in vram limit.
Die kommende shader model 6,1 wird neural redndering in dx verankern was auch textur kompression beinhaltet was den vram bedarf stark reduzoeren wird. unklar welche gen an gpu das unterstützen wird sicher weis ich das rtx40 rtx50 und amd rdna4 das könnten
Darum lohnt sich ein Wechsel allein aufgrund der vram größe einfach nicht
Und ein ersatz wird es nicht geben
ich selber ne neige zum tcl 27g64 oder aoc q27g3mn/bk was mich aufhält ist kein usb und härtegrad 2h
Kratzer sind sicher
beim tcl ist dasselbe display dran aber besseren coating 3h unklare hdcp norm.
Alternativ wie dein oled mo27q28g
Das problem ist oled und dessen haltbarkeit zwar ist einbrennen nicht mehr akut aber ich nutze den moniotpor zu 60% als desktop viele statische Elemente
ganz lösen lässt sichd as nicht da organisch immer altert micro led löst zumindest das problem gibt es aber noch nicht. mini led ist der Kompromiss
Der monitor istaber gut und da es oled ist alles einfarbig schwarz und bildschiorm schoner das refreshen der pixel nervt aber.
Was ein gleichmäßiges altrn bedeuetet quasi ist oled das was man früher bei röhren hatte irgendwann werden die dunkel.
Und müssen ersetzt werden mein amva von 2020 hat nach 5 Jahren keine Anzeichen von Bildveränderung lediglich dreckig und mein Wunsch nach mehr hz und Auflösung
Ich wusste mit der rtx4070 das es eng ist aber ne rtx4070ti super damals um die 750€ Anfang 2024 waren die 280w ein problem.
Hätt ich gewusst das blackwell so ein desaster wird wäre es diese sku geworden.
Zumal das cpu limit ich nicht ahnen konnte Meine rtx4070 läuft selbst mit x3d cpu nie am limit auf 1080p abseits pathtraycing immer um die 85-90% gpu load bei neuen spielen insbesondere ue5 hat einen extremen cpu limit problem. Sony dagegen gar nicht. Zuletzt death stranding 2 und das nutzt raster
ich tendiere zu 1440p um dann den Kompromiss upscaler zu nutzen was effektiv 1080p ist
Dazu rate ich dir kauf keine neu gpu das bringt nix irgendwann 2028 dann en gebr rtx4090 mit glück oder ne gebr rtx6000 aa die geben sich kaum was
Wobei die rtx6000 ada ein kühlerumbau ratsam ist dafür wird es sicher ein markt geben

Ich gehe davon aus das der ai boom ende 2026 aufhören wird und es eine Flut von quadro rtx6000 5000 4000 und rtx40 gpu geben wird.
rampreise? da erwarte ich ein 3/4 Absturz weil viele data Zentren Projekte gecancelt werden.
Anfang 2027 wird dann zen6 kommen und nvidia umschwenken müssen offen ist nur ob man vorausgeht und so1954 mit rubin als igp geben wird auf nova lake und die geringere bandbreite mit ddr5 quadchannel nutzt (lpcamm2)
Sicher ist das nvidia maximal noch rtx50 super kommen könnte und man den 64bit zwang aufgibt.
Das die letzte chance wieder zurück zu gaming zu kommen ist aber ungewiss. Den der Plan robots ai fabrics ist prio für jensen. Was die apu Pläne sicher macht mit feynman ab 2028 und ddr6
Amd hingegen wird zu 100% udna mit am6 bringen und zen 7
Dgpu hängen derzeit am Seil ob diese nochmal aufgewärmt werden die chance ist aber klein

Wenn selbst nvidia den ga106 wiederbelebt als rtx3060 12gb in july 2026 erwarte ich nix mehr als dgpu und alles wird zu xbox pc oder ps6 pc ab 2028
Gut möglich das mit gta 6 die xbox pc specs 88 core cpu mit 4,0ghz x3d +32gb ram +min 12gb vram und ab 30tf durchgesetzt wird was auch win 12 beinhalten wird das ein OS launcher auf vm basis mit vgpu
Darum zögere ich mit am5 und zen6 und das trotz das diese cpu extrem gut wird das cpu limit ist dann Geschichte selbst auf 1080p mit ner rtx4090

ich wünschte nvidia hätte den 64bit Umstellung des Treibers nicht gemacht den technisch ist blackwell mit ada identisch abseits einer hardware Einheit die das cpu limit reduziert. Diese bedingt aber ein 64bit Ansatz im Treiber.
Aktuell wird ohne rbar und ohne gpu scaling der fallback genutzt im Treiber für blackwell gpu darum weis ich das die beiden gpu arch faktisch 1-1 gleich sind.
Kurz kein rbar gpu scaling = 64fp32 und 80fp32 per sm volle physx Unterstützung
Mit kein physx und volle 96fp32 Unterstützung mit dx11 dx12 neben legacy dx10 9 und älter 64fp32
Darum die wirren Ergebnisse in tests

Am ende nutze die rtx4070 die spiele die beschreibst sind primär cpu limitiert und die kommende Spiele haben vermutlich neural rendering Kompression.
Das vram problem löst sich somit von alleine

Lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Stelle ein paar Details runter, dann wirst du auch die 150 FPS bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ihr wisst, dass Escape from Tarkov online stattfindet und man mit
madmax2010 schrieb:
nicht zufrieden sein kann?

madmax2010 schrieb:
Ich finde FPS oberhalb von 60 etwas nutzlos

Das kann subjektiv sicherlich unterschiedlich sein, aber der Unterschied allein zwischen 60 und 90 ist schon erheblich. Gerade in kompetitiven Spielen sind 150+ an der Tagesordnung.

@xathlon Wenn Du nicht (mehr) vollends zufrieden bist, das Geld vorhanden ist, dann rüste auf die 9070 XT auf. Du hast mit der 4070 zwar weiterhin DLSS 4.x, aber dann langsam mit Leistungseinbußen. Zusätzlich bietet die 9070 XT mehr VRAM. Natürlich könntest Du noch an den Details schrauben, aber Du hast Dir sicherlich keinen OLED zugelegt, um dann Matsch anzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, madmax2010, H6-Mobs und eine weitere Person
Es lohnt sich für einen der dann eben damit zufrieden ist. Ich habe mir zb auch eine 240Hz Monitor gekauft und dazu eine 5070Ti. Hatte vorher einen 120Hz Monitor. Und der Sprung von 120zu240 war nochmals enorm. Auch wenn hier sicher wieder jemand kommt und meint das kann man gar nicht sehen. Doch das ist der Hammer. So flüssig und so schnell das möchte Ich nicht mehr missen.

Ich würde aber schon allein wegen DLSS 4.5 und das kommende 5 auf eine Nvidia setzen. Klar teurer. Bringt aber auch mehr Qualität und Spaß. Hatte zuvor mit der 9070XT gearbeitet und das war nur ein Fail. Treiber sind da längst nicht so gut wie bei Nvidias. Karte reagiert extrem empfindlich auf OC und Uv bei meiner CPU. Ständige Probleme. Ich spreche aber nur für mich.

Auf jeden lohnt sich ein Upgrade aus meiner Sicht für Dich. Aber nur für eine 5070Ti.

Exklusive Funktionen und Neuerungen
  • DLSS 4 & Multi-Frame Generation: Die RTX 5070 Ti unterstützt exklusiv NVIDIAs neueste KI-Modelle. Während die RTX 4070 Ti auf DLSS 3 limitiert bleibt, nutzt die 50er-Serie DLSS 4 mit Multi-Frame Generation. Dadurch können mehr künstliche Zwischenbilder berechnet werden, was die Framerate in kompatiblen Spielen extrem steigert.
  • GDDR7 Videospeicher: Ein massives Upgrade betrifft die Speicher-Architektur. Die RTX 5070 Ti besitzt 16 GB GDDR7 VRAM an einem 256-Bit-Interface. Die alte RTX 4070 Ti bietet nur 12 GB GDDR6X an einem schmalen 192-Bit-Interface.
  • Extreme Speicherbandbreite: Durch den neueren GDDR7-Speicher steigt die Bandbreite bei der 5070 Ti auf 896 GB/s im Vergleich zu 504 GB/s bei der 4070 Ti. Das verhindert Leistungseinbrüche in modernen Spielen bei hohen Auflösungen (1440p / 4K).
  • Tensor-Kerne der 5. Generation: Die neuen KI-Recheneinheiten unterstützen das hocheffiziente FP4-Datenformat. Dadurch verdoppelt sich der theoretische KI-Durchsatz (AI TOPS) der Karte für Deep-Learning-Anwendungen und Upscaling-Berechnungen nahezu.
  • Raytracing-Kerne der 4. Generation: Die Raytracing-Rechenleistung wurde stark optimiert (Steigerung der reinen RT-Flops), um rechenintensive Effekte wie Pathtracing und komplexe Lichtberechnungen flüssiger darzustellen.
  • PCIe 5.0 Interface: Die Blackwell-Karte nutzt den moderneren Standard PCI-Express 5.0 für die Kommunikation mit dem Mainboard, wohingegen die 4070 Ti auf PCIe 4.0 setzt.

Wie gesagt zb BF6 will Ich nicht mehr unter 236FPS zocken. Das ist einfach nochmals eine andere Nummer. Aber letztlich musst Du eben auch selber entscheiden. Mir persönlich ist die Kohle dann egal auch wenn ich nur 40% mehr Leistung bekommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Mir persönlich wäre alles unter mindestens der doppelten Rohleistung, eher sogar richting x3 bis x4, zu wenig. Bei dir sollte es ja reichen die Grafiktregler zu bedienen aber gut, ich spiele im Zweifelsfall auch mit Kartoffelgrafik, damit ich Gegner besser sehe^^

ich frag mich eher ob man gerade bei shooter unbedingt ultra settings haben muss, klar soll schon schick aussehn...aber wenns hektisch wird hast du da zeit dir die schicke grafik anzuschaun?
paar mehr fps versteh ich, da find ich das ziel auf voll ok.

ob sich das für dich lohnt hängt natürlich nur von dir ab.
jetzt wegen ein paar fehlenden fps würd ich das geld sparen und noch nen setting anpassen...wenn du jetzt von unter 100fps kommen würdest wär das nen anderes thema oder wenn du von fhd auf wqhd wechselst...
wenn du die kohle einfach über hast und brauchst immer das neuste dann frag ich mich aber warum du nicht schon zum erscheinen ne 5070ti oder 5080 gekauft hast und hier erst nachfragst...

Ich würde noch 150 Euro drauflegen und für 900 Euro eine 5070ti kaufen. DLSS und MFG sind einfach super bei Nvidia und die Treiber sind gut. Ich zocke jetzt schon seit einem Jahr mit meiner 5080 und jedes neue Spiel läuft ohne Probleme einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich würde mal die Grafikeinstellungen auf Low bis Mid setzen und schauen wieviel FPS überhaupt möglich wären. Und dann kannst du auch mal sehen ob alles über 130FPS überhaupt für dich wahrnehmbar ist. Ich persönlich sehe zb über 144FPS keine Verbesserung mehr.

Wenn man aber nicht auf Low und Mid zocken will? Wenn man aber deutliche Unterschiede zwischen 120 und 240 FPS sieht? Und nicht jeder möchte auf 100% oder mehr Leistung warten? Auch neue Features sind für manch einen interessant!

Aber klar jeder entscheidet wie er möchte. Nur immer diese Leier Ich sehe keine Unterschiede ist so langsam GÄHN! Mag ja auch sein. Aber andere sehen anders! Ich zb für mich sage: NIE wieder unter 240Hz! Und wer da zb bei einem Rennspiel oder zb bei BF keine Unterschiede merkt der kann ja glücklich sein und bei 60FPS bleiben. Ist genau wie beim wechsel auf OLED Einmal darauf gezockt will man sicher nie wieder was anders.

cyberpirate schrieb:
Wenn man aber nicht auf Low und Mid zocken will?
Er meinte das ja wohl um zu sehen, ob der CPU Limit dann in die Quere kommt. Wenn die CPU bei 160 statt 130FPS schon zu macht, wäre das GPU Upgrade dann ja de facto verpufft und die Entscheidungsgrundlage wäre komplett anders...

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81 und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Ich habe mir zb auch eine 240Hz Monitor gekauft und dazu eine 5070Ti. Hatte vorher einen 120Hz Monitor. Und der Sprung von 120zu240 war nochmals enorm. Auch wenn hier sicher wieder jemand kommt und meint das kann man gar nicht sehen. Doch das ist der Hammer. So flüssig und so schnell das möchte Ich nicht mehr missen.
Habe auch hier zwei Monitore zum Spielen einmal 165Hz und einmal 240Hz. Spühre den Unterschied ab 120Hz gar nicht, daher gekappt meine AMD 9060XT auf 120 fps und gut. Schätze wie angenehm das Gaming ab 120fps ist empfindet jeder Gamer anders.

Moin erstmal in die Runde. Ich persönlich würde mir diese kaufen. Mit Sapphire habe ich in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Die RTX 5070ti ist in meinen Augen einfach viel zu teuer dafür, dass sie auf dem gleichen Level ist, oft sogar langsamer. Ich kappe die FPS auf meinem 144 hz Bildschirm auch immer ab 120 FPS , da es für mich da keine großen Sprünge mehr gibt und sich alles absolut flüssig anfühlt. Dieser ganze 165 hz oder sogar 240 hz Quatsch ist alles nur Marketing ! Die RTX 4070 ist ja alles andere als schlecht, für WQHD . Ansonsten für 350 - 400 € verkaufen und noch knappe 300 €drauflegen für die RX 9070XT .Gruß und einen schönen Feiertag

https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-5-0-x16--Lite-Retail-_1615571.html

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX 9070 non XT oder eine 5070 sind maximal ein Side Grade. Die 12 GB VRAM sind in 1440p auch kein wirkliches Problem, auch wenn sich dieses Gerücht hartneckig hält. Die 9070 non XT und die 5070 sind gerade mal 15-20% schneller als die 4070. Das lohnt nicht hier 600 Euro auszugeben.

Ich würde aktuell entweder zu einer 5070 TI greifen (auch wenn teuer) oder warten wie sich der Markt entwickelt. Du musst Dir halt die Frage stellen, was Du aktuell NICHT mit Deiner 4070 kannst und was Du mit ner neuen Karte erwartest. Einen echten Leistungsgewinn ohne Verlußt von Features und Laufstabilität hast Du nur mit ner 5070 TI - also wenn Du bei Nvidia bleibst. AMD hat da so seine Treiberprobleme - da mal einen Thread tiefer einlesen....

Die 9070 XT sehe ich nur dann als "Lösung" wenn:

Beim Gaming EXPLIZIT nur ein Monitor im Einsatz - die RDNA 4 Display Engine hat mitunter größere Probleme mit Driver Time Outs wenn zwei Monitore im Einsatz sind beim Gaming.

Du auf DLSS verzichten kannst wissend das FSR 4 kaum verbreitet ist und FSR 3.1 und darunter nicht gut ausssehen.

Du mit einigen Treiberbugs leben kannst und gewillt bist Probleme eigenständig zu lösen.

Du mit sehr hohen VRAM und Hotspot Temperaturen (mitunter über 90 Grad) leben kannst und die damit verbundenen langfristigen Probleme in Kauf nehmen willst.

Wenn Du einfach nur nutzen willst ohne Sorge und Gedanken, sehe ich aktuell nur Nvidia als Ziel. Sage ich als AMD Fan ungerne - ist aber aktuell so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sapphire Forum
Zurück
Oben