Lohnt es sich schon aufzurüsten ?

lanfand0m

Ensign
Hey ihr da draussen !

Ich bin seit ein paar Wochen am überlegen ob ich mir ein neues "Innenleben" für meinen pc besorgen soll oder nicht, in erster Linie bin ich ins grübeln gekommen als BF3 rauskam. Das Spiel läuft zwar soweit ganz gut, allerdings nur auf mid-high settings auf 1680x1050. Ich wollte einfach langsam ein bisschen mehr Dampf haben, jetzt wo die neue 7000er Serie von ATI da ist und die neue Nvidia Generation angekündigt ist bin ich echt am überlegen ob ich jetzt etwas mache, oder noch warte.

Mein Pc:
Phenom 2 x4 955 BE, gekühlt von einem Scythe Rasetsu
OCZ 4gb low Voltage
Be quiet pure power 530w
gtx460 sonic
MSI 770-c45
Windows 7 64 bit

Ich wollte mir einfach mal ein paar Meinungen einholen, ob es schon Sinn macht oder ob ich damit noch etwas Zeit habe. Die neuen Anforderungen wären dann zocken in Full HD, nicht unbedingt Ultra und maximales AA etc. aber High und etwas zukunftssicher sollte es dann doch sein. Ich hatte mich auch ehrlichgesagt auf den Bulldozer gefreut, aber nach den ganzen Testberichten bin ich echt ziemlich abgeschreckt !

Ich hoffe mir können ein paar Leute weiterhelfen, danke schonmal

Gruß Dominik

Tach,

also aktuell würde ich an deiner Stelle maximal die Graka aufrüsten.
(z.B. GTX 570)

Gruß Otzelot666

Danke für die flotte Antwort, was kann denn mein Prozi noch maximal befeuern ? Also bis zu welcher Karte macht es noch Sinn ? Oder ist das Thema etwas überbewertet :)

Aufrüsten macht dann Sinn wenn es dir jetzt irgendwo an Leistung mangelt.

In deinem Fall fehlt dir wohl einfach nur ein wenig Grafikleistung. Dem kannst du aber durch eine neue Grafikkarte gut entgegenwirken. Ob es jetzt schon eine 79xx-Karte sein muss halte ich für fraglich. Ich gehe davon aus, dass die Karten in den nächsten Wochen noch im Preis fallen werden. Auch die 78xx-Reihe die für Anfang März geplant ist dürfte eine sehr interessante und vor allem günstigere Alternative sein.

Beim RAM musst du schauen ob du ihn wirklich irgendwo mal relativ voll bekommst. Das kann man pauschal kaum sagen. Da RAM aber im Moment immer noch recht günstig ist, sollte es daran wohl auch net scheitern.

Eine komplette Aufrüstung zum Zocken halte ich noch nicht für sinnvoll. Die PCU hat an sich noch genug Power und wenn dir das Board net irgendwie wegen SSD oder so zu langsam ist, solltest du damit eigentlich noch gut fahren.

Edit:
Also bis zu welcher Karte macht es noch Sinn ? Oder ist das Thema etwas überbewertet
In der Regel überwertet. Insbesondere, da deine CPU ja nun net so lahm ist.

dein Prozessor ist noch gut, evtl übertakten. Ob es sin lohnt zu warten? Kann keiner beantworten.

Auflösung: 1680x1050? Na da brauchst du keine HD 7950, sind zu teuer und werden sich langweilen.
Ich habe mir gestern eine HD 6970 für nur 280€ bestellt (Custom Lösung, kein Referenz) und die günstigste HD 7950 gibs ab 430 mit Custom Lösung. Ich spiele nur in FullHD und brauche nicht unbedingt 8AA, deshalb habe ich mir die gehohlt, bin schon gespannt.

Entscheidung liegt bei dir, warten auf die GTX Reihe und hoffen das die Preise bei AMD sinken oder jetzt eine HD 6970/GTX 570 kaufen und sich freuen und dann auf die nächste oder übernächste Grafikgeneration umsteigen.

PS: ist immer eine Sache der Laune, meine Laune war gut und freue mich tierisch auf die HD 6970:-)

hau eine neue gpu rein und gut ist;)

Danke für die vielen Antworten um diese Uhrzeit, ich weiß schon wieso ich diese Seite liebe ! Danke schonmal an euch, ihr habt mir das ganze wirklich schonmal etwas leichter gemacht. Ich ziehe nun aus dem ganzen erstmal, entweder GTX570/6950/6970 oder noch nen Monat oder 2 warten und gucken was passiert. Ich denke ich werde mir mal die GTX570 genauer ansehen

höchstens die cpu etwas takten und dann eine neue 28 nm graka

alles andere lohnt nur für freaks und menschen, die geld eh nicht juckt

Ich würde auf die kleineren Ableger der HD7000 Serie warten. Glaube, dass sie diesen Monat kommen sollten.

starte mal ein Spielchen (BF3) und log mal die Auslastung deiner Komponenten... Da wirst du feststellen, dass deine GraKa der einzig limitierende Faktor ist. Bei mir (alles auf Hoch / FullHD / Bewegungsunschärfequatsch AUS) idlet die CPU mit 30 bis 50% Auslastung durch die Gegend... RAM hat manchmal bei 3,5GB angeschlagen. Deshalb hab ich mal ein wenig mehr spendiert. Der Faktor ist aber meine Graka, die schön 99% hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Zwirbelkatzs Meinung.
So lange wird es denke ich nicht mehr dauern.

Neue Graka, 6 - 8 GB Ram und BF3 kannst ohne Probleme auf Ultra zocken!

Bei mir braucht BF3 so ca. 4,2 GB Arbeitsspeicher.

Zurück
Oben