Lohnt es sich jetzt schon aufzurüsten?

@Grießbrei
Wofür man wie viel Geld ausgibt, hat nichts mit dem Rest zu tun.
Mein "Gehäuse" hat, wenn ich mich richtig erinnere, 1.500 Euro gekostet. "Gehäuse", weil es kein PC-Gehäuse ist, sondern ein gesamtes (großes) Fach in meinem Kleiderschrank, damit der PC nicht nur unsichtbar ist, sondern auch nahezu lautlos, trotz Luftkühlung.
Genauso hat mein "Monitor" um die 2.000 Euro gekostet, weil es eigentlich ein Fernseher ist. (siehe Signatur) Zu der Zeit war der Monitor also teurer als der gesamte PC. Dadurch habe ich mir aber meine Monitore und meinen großen Schreibtisch sparen können, weil ein kleiner Tisch nur für Maus und Tastatur ausreicht. Außerdem kann man diesen kleinen Tisch jederzeit in die Ecke stellen, wenn der Fernseher für Filme von der Couch genutzt werden soll und nicht als Monitor Ersatz.

Jeder hat andere Präferenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Millkaa
tzwaq schrieb:
Kommt immer drauf an, wie die Settings aussehen. Das neue Call of Duty (Absoluter Fehlkauf) läuft auch solide, jedoch drehe ich mitlerweile die Settings runter, damit ich so auf 100 FPS+ komme
Ja aber stört es dich so, dass du bereit bist funktionieren Hardware auszutauschen? Wenn ja, dann kaufe dir was neues. Wenn nein, dann warte so lange, wie du noch warten kannst/willst.
Der Markt ist doch recht schnelllebig, auch was die Preise angeht.
Ggf. wartest du so lange, dass DDR5 sinnvoll und erschwinglich wird, vllt. aber auch nicht.
Das ist unmöglich zu prognostizieren.

Im Grunde kannst du es dir nur selbst beantworten. Ich habe meinen 2500k in Rente geschickt, obwohl er noch funktioniert hat. Eigentlich habe ich mir gesagt, dass ich erst was tausche, wenn irgendwas von dem Aufbau die Grätsche macht. Schlussendlich habe ich doch von 2500K auf 5800X gewechselt. Die 1070 habe ich übernommen.
Ich spüre jetzt keinen krassen Mehrwert, vllt. habe ich mich auch noch nicht genug in den Settings ausgetobt.
Ist jetzt nicht so, als würde ich vom 60PS Golf 2 ohne Servo auf einen 150PS Golf 8 wechseln.
So anders fühlt es sich wirklich nicht an.
Vllt. merkst du einen krassen Unterschied, vllt. aber auch nicht.
Wenn du das Geld und die Zeit hast und dir die Optik deines NZXT Gehäuses viel bedeutet, weil es die optische Must Have Komponente in deinem Wohnzimmer ist, dann bau dir sofort deinen PC zusammen.
Gibt massig Gründe für und massig dagegen. Grundsätzlich sind aber die aller meisten rein subjektive und keine objektiven oder faktenbasierte Entscheidungen.
Ergänzung ()

tzwaq schrieb:
Dann würde ich mal ein gebrauchtes ITX Mainboard für meine aktuelle Hardware raussuchen und dann mal schauen...
Kannst du auch machen, achte aber drauf, dass deine restlichen Komponenten auch passen.
Vor allem ist dein NZXT ein SFX-L Gehäuse, da wird dein Standard Netzteil wohl nicht passen.
Da musst du drauf achten!
Auch Kühlung und die anderen Abmessungen.

Worst Case: Du musst ordentlich Kohle für gebrauchtes Zeug investieren, weil nix passt.
 
Die Zeiten sind denkbar schlecht für Mini-ITX-Gaming-Gehäuse/Systeme. Seitdem die Verlustleistung/ Abwärme der Systeme seit Jahren steigt, bringt man damit die Hardware nur an Temperaturgrenzen, in den gedrosselten Betrieb...hat einfach einen lauten und heißen kleinen Backofen zu stehen.
Als Office-Idee ...super, aber moderne Gaming-Hardware mit 800 Watt NT ist für diesen Formfaktor einfach ungeeignet.
 
wrglsgrft schrieb:
Das Gigabyte B450i Aorus Pro WiFi war immer die Standardempfehlung für itx:
Ich habe heute nen "Schnapper" gemacht! Ich konnte mir ein MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI für 115€ sichern. Der Prozessor steht ja auch so weit, jedoch bin ich hier noch am überlegen zwischen den RAM. Tendiere zwischen den beiden Sticks:

Was würdest du eher empfehlen? Lohnen sich die 50€ Aufpreis?
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html
 
Technisch gleich, eins ist Bling-Bling. Das musst du abwägen. Mehr FPS bekommst du nicht ;)
 
Der eine taktet ja etwas höher als der andere, aber ich nehme mal an, der 0815 User wird da nichts von merken?
 
tzwaq schrieb:
Ich konnte mir ein MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI für 115€ sichern.
bedenke dass bei dem brett sowohl die batterie als auch die pins für den BIOS-reset unter dem VRM-kühler sind und man diesen demontieren muss um da ranzukommen. ziemliche fehlkonstruktion wenn du mich fragst.

aus nem bestimmten grund den 3200 mit RGB und den 3600 ohne? 50€ aufpreis würde ich dafür nicht zahlen, im XMP macht es kaum nen unterschied und bei bedarf lässt sich auch der 3200er üblicherweise sehr gut übertakten.

@coasterblog: schau nochmal ganz genau hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
schau nochmal ganz genau hin.
Ich nehme die Schande auf mich, hab nicht angeklickt und meine Augenprobleme haben mir da rein gegrätscht beim Text.

Aber ja, merken oder spüren ist schwierig. 2400 vs 3600 wäre schon ne Hausnummer über die man reden kann. Oft schafft der 3200 auch mehr. Habe 2 Kits hier, beide gehen höher. Ich bin nur immer der eher leichte Übertakter dabei und mag es lieber zu 100% stabil und reize den sicher nicht aus.
 
Zurück
Oben