Lohnt es sich überhaupt eine x800 pro zu übertakten?

kling

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
87
Hallo

was meint ihr dazu, Lohnt es sich überhaupt eine x800pro zu übertakten?
oder soll man es lieber lassen, merkt man einen unterschied in den gamez?
wie zb.BF2

gruß dirk
 
Es ist die Frage, ob es überhaupt Sinn macht eine Graka zu übertakten, wenn sie auch ohne OCen völlig ausreicht. Langt die Performance nicht mehr? Bringt es 2 FPS mehr? Braucht man unbedingt eine gewisse Punktzahl in Benchmark X?

Ob es sich für all das lohnt die Garantie zu verpfuschen wage ich zu bezweifeln...;)
 
Sehe ich genau so wie focusbiker. Warum soll ich das Risiko eingehen, und die teuerste Kompornente in meinem Rechner übertakten, wenn sie es gar nicht benötigt und ich immer noch gut damit spielen kann?

Gruß Andy
 
Ich meine mal dass Battlefield bei dir flüssig läuft, mehr als flüssig kann es ja nicht laufen, also man merkt es nicht.
Die Benchmarkpunkte werden halt ein bisschen mehr, aber das ist den aufwand nicht wert.
Wenn du aber später in einem Spiel nur noch 19fps hast dann könnte es sich nochmal rentieren zu Übertakten, vorher nicht.
 
Naja ne grafikkarte übertakten bringt meistens eh nur etwas in benchmarks und in spielen vieleicht wenn du halb ruckelst und halb flüssig spielen kannst das du dann mit den übertakten wieder flüssig(er) spielen kannst. ich finde das einzige was man wirklich merken kann ist wenn man eine cpu übertaktet.

Aber zum thema eine x800 pro hat das bestimmt nicht nötig zumindest noch nicht. und ich sehe auch noch keine games kommen die das so schnell ändern könnten in normalen auflösungen aller 1024*786 oder 1280*1024.
 
hallo

ihr habr recht. dan werde ich mal wieder denn orginal takt einstellen.
glaube auch das ist besser. man kann ja später wenn man es braucht immer noch hochstellen ;)

also erstmal vielen dank für eure antworten. war mir sehr hilfreich.!!!

gruß dirk
 
Speziell was BF2 angeht würde ich nein sagen. Mit einer standard x800pro biste bei BF2 gut bedient. Sollte es trotzdem mal laggen liegt das dann in der Regel nicht an der Graka sondern an anderen Komponenten vorallem Ram. Ansonsten hat die 800pro genug Leistungsreservern vorrausgesetzt dir ist es egal ob du jetzt mit 50 oder 55 frames zockst.
 
Hab ebenfalls eine x800 pro und muss sagen, dass noch kein spiel die Karte wirklich in die knie zwingt (hab F.e.a.r. noch nicht ausprobiert^^).
Da läuft jedes Spiel auf 1024*768 4AA 8AF absolut flüssig (HL2,Farcry,ect.)

Hab aber aus Neugier auch mal versucht etwas zu übertakten.
Bin bei meiner AX800 pro aber nicht über 520/560 hinausgekommen.
Die noch aktuellen ati chips sind ohnehin nicht die übertaktungsfreundlichen ohne zusatzkühlung und spannungserhöhung...also wozu ein risiko oder Abstürze eingehen, wenn es noch gar icht nötig ist.
 
ja ihr habt ja recht ;)

sollte aber der standart takt der gpu nicht 475 mhz sein. bei mir sagt er nur 472 mhz an,
aber dafür 452 mhz speicher komisch oder normal ?

gruß dirk

ps. habe die powercolor.
sonst amd 3500 venice.
1024 mb speicher
audugy 2zs mit 7.1 boxen system.
abit av8 3deye.
 
übertakten lohnt sich nur wenn du mind. auf XT niveau kommst. Und du musst auf jeden fall alle 16 pipes frei bekommen, sonst würd ichs lassen.
Die Pipes bringen die deutlichste mehrleistung. Generell lohnt sich übertakten von grakas meist nicht, höchstens wenn es mal wirklich nur um 5-10FPS gibt die fehlen zum flüssigen spielen.
 
Zurück
Oben