Lohnt es sich: Von 21,3" auf 24"

surfix

Commodore
Hi @ all,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 24" TFT anzuschafen.
Mein aktueller Multisync 2170NX von NEC bietet 21,3" was einer Diagonale von 54cm entspricht.

Ein Monitor mit 24" bietet eine Diagonale von 60cm.
Wenn ich mir das so anschaue stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnt wegen 3cm mehr pro Seite umzusteigen.
Denn von der Aulösung her ist zwischen 1600*1200 und 1920*1200 nicht gerade viel Unterschied.

Ich hoffe das ihr mir eventl. weiterhelfen könnt

Gruß
surfix

Geh doch einfach mal in einen Laden und schau dir den Größenunterschied mal live an.

Was bedeutet für Dich "lohnt es sich"

Das ist sowas von "breiig" formuliert. Woher sollen wir wissen ob es sich für Dich lohnt?

Meine persönliche Meinung: Ein Monitor kann nicht groß genug sein, je mehr Fenster man gleichzeitig offen hat desto besser ist eine hohe Auflösung.

Also bei deinem Monitor würde sich sich nicht wirklich auszahlen. Bei Widescreen ist ja auch die Fläche etwas kleiner bei gleicher Diagonal. Wenn, dann hol dir gleich einen wirklich großen. Wenn du darauf verzichten kannst, dass Schwarztöne bei jedem Blickwinkel immer komplett gleich dunkel sind und nicht so viele Computerspiele ganz im dunklen spielst, dann kann ich dir den Hanns.G mit 27.5" empfehlen. Gelistet ist der ab 450 Euro, aber online nicht lieferbar. Keine Ahnung, ab wieviel er mittlerweile auch erhältlich ist. Alternativ dazu kannst du auch folgenden nehmen: http://geizhals.at/eu/a272835.html Der sollte das selbe Panel haben und der ist ab 530 Euro lieferbar.

P.S.: Ja ein Monitor kann nie groß genug sein. Ich wollte mir schon gleich einen 42" Monitor reinstellen, aber die sind in Auflösungen von 1920x1080 schweineteuer und man weiß auch nie, welche Auflösungen sie wirklich unterstützten (also 1280x800 etc.)

Klare Antwort: Ja. Bin von Samsung 215tw auf LG245WP umgestiegen und die beiden stehen jetzt nebeneinander. Moment, muss nochmal schauen, ja doch, lohnt sich.

Spass beiseite: die 3cm machen wirklich viel aus, das ist eine ganz andere Liga. Der Samsung ist ungefähr so hoch wie ein 17 Zöller (4:3), beim Arbeiten macht allein der vertikale Zugewinn eine Menge aus.

Übrigens: Der LG ist ein klasse Gerät, sowohl zum Arbeiten (habe eine Werbeagentur und mache eine ganze Menge Flyer, Poster, BigPrints) als auch zum Spielen.

In anbetracht der Tatsache das ein 24" für mich wohl keine lohnende Investition währe.
Werde ich im falle eines umstieges wohl auf ein Gerät der 27" Klasse zurückgreifen.

Zurück
Oben