Lohnt es sich von einem Ryzen 5 3600 zu einem Ryzen 7 5800x zu wechseln?

Valdaran

Ensign
Hallo,

ich habe mir 2019 einen Ryzen 5 3600 gekauft und war damals auch sehr zufrieden damit aber ich denke mittlerweile merke ich schon wie diese CPU meine Performance in Spielen bremst. Daher bin ich momentan am überlegen ob es sich momentan lohnt auf einen Ryzen 7 5800x zu wechseln oder ob ich besser beraten wäre auf eine neuere Generation zu warten?

Das ist mein momentanes System:

ASUS Maximus VI Hero
RTX 3080
Ryzen 5 3600
34GB DDR4 3200mhz

Du "merkst" das. Ich würde es prüfen. Sind ALLE Kerne an die 100% Auslastung bei deinen Spielen?

Auflösung und Qualitätslevel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen 5800X verbaut und der wird einfach extrem warm.
Als der 5800X in der RMA war, hatte ich einen 3700X geliehen bekommen und habe eigentlich keinen Unterschied gemerkt.

Sicher dass du 34GB hast?
Ich würde ebenso nachprüfen, ob wirklich die CPU limitiert. Und es mir gut überlegen in eine bereits abgekündigte Plattform nochmal gut zu investieren.

Ich persönlich stand vor paar Wochen vor ner sehr ähnlichen Entscheidung, und habe mich dafür entschieden von 3600 auf 5800x zu wechseln :)

Ich würde den Ryzen 3600 etwas "leicht" optimieren da sind 10% mehr Leistung locker drin, dazu dann RAM OC.
Wenn dann deine Games immer noch nicht gut genug laufen, dann erst aufrüsten, "lohnen" ist ein Schrott Wort das es im Bereich Hardware nicht gibt.
Da es sich nie "lohnt" vorhandene Hardware nicht vor her auszureizen, bevor man neue kauft!
Man kann auch mit Gewalt Geld raus hauen, wenn man es möchte :D Ich bin da nicht so der Fan davon wenn es anders und günstiger (Sinnvoller) geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Je nach Spiel limitiert ein "kleiner" 3600 Prozessor die RTX 3080 definitiv. Je nach Spiel halt auch mal nicht. Das musst du aufjedenfall mal prüfen.

Ich hatte den Wechsel von 3600 auf 5800X gemacht.

Auf den 5800X3D wäre eine Option, falls der jemals verfügbar sein wird. Der Launch soll wohl März/April sein?

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich würde den Ryzen 3600 etwas "leicht" optimieren da sind 10% mehr Leistung locker drin
Als jemand, der einen der ersten 3600er hatte: da war garnichts drin. Selbst 4,2GHz @ 1,4V war nicht stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, danyundsahne und DannyA4
Das Crosshair VI kann das nicht und wenn dann ein Mainboardwechsel ansteht dann gleich auf 12700/K der haut gleich noch etwas mehr raus.

Valdaran schrieb:
aber ich denke mittlerweile merke ich schon wie diese CPU meine Performance in Spielen bremst.
warum hier nur "denken"?

34GB DDR4 3200mhz
welcher genau? wie läuft der? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory" (und ggfs noch "SPD")?

wie schon geschrieben wurde läuft Zen3 nicht auf dem Crosshair VI Hero.

oder ob ich besser beraten wäre auf eine neuere Generation zu warten?
wie "dringend" es ist musst du selber wissen.

Spillunke schrieb:
Sind ALLE Kerne an die 100% Auslastung bei deinen Spielen?
da muss laut anzeige nichts bei 100% sein damit die CPU limitiert.

TheTrapper schrieb:
Das war dann Pech meiner läuft auf 4,4GHz mit 1,15V
Meine CPU ist laut CTR ein Gold Sample.
Rickmer hat schon recht die ersten Ryzen 3600 sind richtige OC Krüppel, ab da selber einen davon.
Dennoch kann man das mal zuerst probieren (OC), bevor man einfach ne neue CPU kauft.

Also erstmal was grundsätzliches....das ASUS Maximus VI Hero ist doch ein Intel Board, oder!?
Du meinst das entsprechende AMD Pendant nehme ich an?

Sonst geht da mal gar nichts mit nem Ryzen.

Ansonst prüfe deine CPU Auslastung.
Wenn nur 1 Kern auf 100% und die restlichen 5 auf 0%, dann bist du auch im CPU Limit. Müssen nicht alle auf 100% hängen.
Daher mit MSI Afterburner die Auslastung aller Kerne in deinen Games anzeigen lassen und dann wirst du sehen was Sache ist.

Aber am einfachsten ist es wenn deine GPU ca. 98-100% Auslastung angezeigt wird. Dann bist im GPU Limit und alles ist gut. -> brauchst keine neue CPU
Ist die GPU Auslastung unter 97% -> dann CPU Limit. Je Weniger Auslastung desto größer das CPU Limit

Drewkev schrieb:
Du meinst wohl Crosshair. Kann des überhaupt Ryzen 5000?

Oh ja mein Fehler meinte natürlich da ASUS ROG Crosshair VI Hero
Mordenkainen schrieb:
Sicher dass du 34GB hast?
Ich würde ebenso nachprüfen, ob wirklich die CPU limitiert. Und es mir gut überlegen in eine bereits abgekündigte Plattform nochmal gut zu investieren.

Ich persönlich stand vor paar Wochen vor ner sehr ähnlichen Entscheidung, und habe mich dafür entschieden von 3600 auf 5800x zu wechseln :)

Und nein es sind natürlich 32GB und keine 34GB.
Drewkev schrieb:
In welcher Auflösung wird gespielt und vor allem welche Spiele? Bei Full HD kann sich das lohnen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Spiele mit 3440 x1440, also Ultrawide.

Und momentan wird Lost Ark gespielt und da merke ich schon teils das meine FPS unter 60 fallen sobald mal mehr los ist.
Deathangel008 schrieb:
welcher genau? wie läuft der? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory" (und ggfs noch "SPD")?

wie schon geschrieben wurde läuft Zen3 nicht auf dem Crosshair VI Hero.

Memory: https://i.imgur.com/1wlLGin.png
SPD: https://i.imgur.com/dksunbK.png https://i.imgur.com/zLdD8Au.png

Waren diese Rams: Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESB Desktop Gaming Speicher Kit (3200 MHz, DDR4, DRAM, 32GB, 16GB x2, CL16) grau

Aber sehe ich das da gerade richtig das die nur mit 1600 MHz laufen? Habe im BIOS eig 3200 Mhz eingestellt. Im Task Manager steht 3200 MHz.

MehlstaubtheCat schrieb:
Rickmer hat schon recht die ersten Ryzen 3600 sind richtige OC Krüppel, ab da selber einen davon.
Das ist wohl einfach Zufall wie es das immer ist. Mein 3600er wurde etwa 2 Monaten nach erscheinen gekauft und macht 4,4Ghz bei niedrigen 1,15V.
4,5GHz erreicht er dann allerdings auch nur noch mit 1,35V und mehr was ich dann als unrentabel ansehe da der Stromverbrauch und die Abwärme extrem ansteigen.
Ergänzung ()

Valdaran schrieb:
Aber sehe ich das da gerade richtig das die nur mit 1600 MHz laufen? Habe im BIOS eig 3200 Mhz eingestellt.
Ja ist richtig 2 x 1600 = 3200
Nennt sich ja nicht umsonst Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory;

Es hängt stark von deinen spielen ab.

Ich spiele z.b. hauptsächlich Anno 1800, satisfactory und ältere Spiele die nur einen Kern nutzen.

Ich habe vom 3600 auf den 5800x gewechselt und einen riesen Unterschied festgestellt.
Bei Anno haben sich die FPS fast verdoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plyedec
Zurück
Oben