Lohnt es sich...?

manu1403

Cadet 3rd Year
Hallo an Alle,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich würde gern meinen "alten" e8400 und mein msi p35 neo2-fr gegen einen Phenom II X6 1055T und Gigabyte GA-MA770-UD3 (DDR2) austauschen. Ich möchte unbedingt bei DDR2 bleiben, da ich ungern mit noch RAM für 100€ zulegen möchte.

Nun meine Frage:

Merkt man einen Performancesprung durch den Austausch? Der PC soll hauptsächlich zum Daddeln und Fotobearbeitung genutzt werden.

Bestehendes Sys ist:

e8400@3,6Ghz
p35 neo2-fr
8GB DDR2 1000Mhz
Gtx 260²

danke für eure hilfe. ich kann erst in 3std. wieder antworten :D

Dazu zum einen die Frage - was spielst du (bereits Quad-optimierte Spiele)?
Welche Software zur Fotobearbeitung nutzt du (ist die multi-core optimiert)?
Hast du bereits irgendwo Probleme die wirklich am Prozessor hängen?

Wenn du beides unbedingt mit ja beantworten kannst, dann kann es sich lohnen. Standardmässig denke ich aber, dass es sich nicht groß lohnen wird da der E8400, erst recht noch übertaktet, ordentlich Leistung bietet und sicherlich für fast alles vollkommen genügt. Gerade in Spielen könntest du eher von ner dickeren Grafikkarte profitieren aber auch da ist die 260iger ja noch nicht asbach.

für foto-bearbeitung macht es schon sinn eine mehr-kern-CPU zu benutzen, fürs zocken erstmal nicht. Gibt zwar schon ein paar Spiele, die davon profitieren, aber mir würde jetzt kein spiel einfallen, was dein e8400 nicht packen würde.

Ich finds unnötig.

Beim Spielen nein, weil die meisten Spiele nichtmal 4 Kerne ausreizen. Wobei man es bei Video/Bildbearbeitung sofort merkt. kommt drauf an ob dir die paar Minuten mehr Freizeit soviel wert sind.

Wenn du bei deiner Fotobearbeitungssoftware bis jetzt keine fehlende Leistung bemerkt hast, lohnt es sich absolut nicht.

Also ein riesiger Sprung wird es nicht werden in Sachen Performance bei Spielen (bis auf wenige Ausnahmen). Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Quad auch beim Spielen wesentlich stabilere FPS liefert, als ein Dual.
Wir haben hier neben meinem Ph2 aus der Signatur noch einen E8400 mit einer 4870er Radeon. Dennoch fuehlen sich die meisten Games auf meiner Kiste fluessiger an.

Dies liegt vor allem daran, was alles im Hintergrund laeuft. Dies wird bei Tests nie beruecksichtigt. Ein nomaler User hat nunmal kein sauberes Windows, sondern es laeuft der Virenscanner, Skype, ICQ, Outlook und Co. Und das merkt man nunmal auf einem Dual deutlich staerker, als auf einem Quad oder Hexa. Einen Dual moechte ich nicht mehr als Daddel-Kiste haben.

Obs nun unbedingt ein 1055T sein muss, kann man sich streiten. Wobei der Preisunterschied zum 955er so gering ist, dass man wohl das neue Stepping nehmen sollte (besonders wenn man OC betreiben möchte).

Betreffend des Unterschiedes DDR2 zu DDR3... er ist verschwindend gering, und wird ausserhalb synthetischer Benches wohl nie spürbar sein.

Ich steh vor der ähnlichen Situation und hab auch schon über nen Wechsel nachgedacht.

Der Punkt ist, dass man für nen ordentlichen Leistungssprung auch ne neue Graka braucht. Dann wirds halt ein bisschen mehr Geld. Du könntest z.B. deine CPU auf egay für gutes Geld verticken und dir nen Quad holen. Dann biste aber wieder an dem Punkt, dass die Graka auch getauscht werden müsste...

Wenn du wirklich die Kohle locker hast mach es. Wenns bei dir knapp ist, spar dir das Geld und spiel halt mit ein paar FPS weniger.

auf was für ner auflösung zockst du denn? ich seh das auch so dass erstmal graka ausgetauscht werden muss wenn man auf z.b. hd-auflösung und max details spielen will allerdings ist ein quad bzw. ein six-core auf jeden fall eine lohnenswerte investition weil es mittlerweile mehr als genug spiele gibt die dafür optimiert sind sprich es ist ein spürbarer unterschied.

So ich bin wieder da :)

Erstmal danke für die vielen antworten. Die Meinungen gehen ja weit auseinander. Ich bin noch nicht viel schlauer als vorher. Im Moment würde ich erst dazu tendieren die cpu zu tauschen. Die 5850 ist einfach noch überteuert. hm...aufrüsten oder nicht...???? :D

Also ich du Kannst dir ne neue Graka holen und ne neue CPU aber ende des Jahres sollen wie neue Modelle auf den Markt kommen du hast die Qual der Wahl

Zurück
Oben