lohnt es

• Ersteller Ersteller versus10000
  • Erstellt am Erstellt am
V

versus10000

Gast
Hallo,

meine Mutter hat im Monent ein Celron 2,53GHz mit FIC VC37 Board,onboard Intel 82845G Grafik 8MB und 1gb DDR400 usw.Könnte billig an folgendes kommen:

AMD Sempron 3000+ (Sockel 754) 1,8GHz
Asus K8M - VM Board
1GB DDR400
onboard Geforce 6100 256MB

Sie surft oder schreibt mal was.

Dann würde doch das neue Syste
m deutlich schneller arbeiten oder?

Der Perfomanceunterschied dürfte nicht sonderlich groß sein, unter Umständen ist das neue System sogar etwas langsamer.

Schätz ich auch, dass der Unterschied +-0 ist. Bei dem ersten PC ist der Prozessor besser, dafür hat der andere eine bessere Graka.

für eine Officemaschine trägt sowieso am meisten die Festplatte zur Geschwindigkeit bei.

Eine Aufrüstung auf einem fast identischen PC (+-5%) halte ich für absolut unvernünftig.

Wenn ich da noch eine 6200 PCI karte rein haue,müsste es doch besser laufen?das board hat leider keinen AGP oder pci e platz

Was soll da besser laufen? Wenn nicht gezockt wird, bringt dir die neue Karte nicht wirklich viel mehr bei Office. Da lieber bessere Festplatte und RAM.

Jop was soll die Graka bei Office bringen du könntest höchstens die CPU etwas hoch takten wenn er den wirklich zu langsam sein sollte, aber für Office reicht so einer normal aus.

Betriebssystem würde ich halt XP drauf läuft bei langsameren PCs etwas knackiger, aber hast du vermutlich sowieso schon vor.

Bei Celerons gab es damals eine hochheilige Formel. Die Gigahertz-Zahl minus 500Mhz und du hast die P4 Geschwindigkeit. AMD hat es aber anders gemacht. Die haben die effektive Geschwindigkeit im Verhältnis zu P4 Prozzis in der Zahl verankert, die dahinter stand. Also der Celeron ist so ca. schnell wie ein P4 2,2Ghz, der Sempron ca. so schnell wie ein P4 2,8-3Ghz.

Die Geforce Grafikkarte bringt auch so wie ich im Netz erlesen konnte wohl ein Vorteil bei Videos im Netz. Wenn das richtig ist, dann sollte der neue PC beim Arbeiten und Surfen eine Ecke schneller sein. Nicht gigantisch schneller, aber schneller. Wenn es nicht zu teuer ist <50€, dann würde sich ein Tausch lohnen.

Zurück
Oben