TeamViewer Motive 3

lohnt gebrauchter Röhrenfernseher (16:9) wenn 24" (16:10) Monitor vorhanden ist?

GeforceMax

Lt. Commander
da meine alte Röhre (5:4) verreckt ist und ich ungerne mir nen teuren LCD TV (was brauchbares gibts imho erst ab ~ 400€) holen möchte dachte ich, ich hol mir günstig (< 50€) einen gebrauchten 16:9 Röhre ab 70cm bei ebay & Co.

Allerdings hätte ich denn mit einer Röhre TV (16:9) mehr Bildfläche als mit meinem 24" (16:10)? Ich habe eine Skystar 2 TV Karte wo ich bei allen Fernsehsendungen (die ja mittlerweile alle 16:9 sind) auf 16:10 stellen kann so dass ich den ganzen Bildschirm ausfülle ohne großartig Eierköpfe zu haben!

Was mich noch von einer Röhre etwas abhält ist das Gewicht, es sollte zumindest nicht mehr wie meine alte (40 kg) sein.

Beim Röhrenfernseher hättest du bedingt durch die geringe PAL(plus)-Auflösung (720 x 576 Pixel anamorph bzw. 1024 x 576 Pixel) natürlich quantitativ nicht mehr Bildfläche als bei einem HD-Monitor zur Verfügung. Sofern du keine hohen Ansprüche an die Detailwiedergabe stellst, solltest du mit einer halbwegs hochwertigen Röhre auskommen, ansonsten führt kein Weg an einem "Flachmann" vorbei.

man muss auch dazu sagen das jedes nicht hd material auf der röhre wesentlich besser aussehen wird.
dazu zählen 90% der divx streams etc pp und dvbt sowie non hd digital tv via sattelit und kabel.
diese non hd quellen sehen auf den alten röhren tvs wesentlich besser aus, da die vorhandene lochmaske am ehesten diesen auflösungen entspricht.
auf tft bildschirmen wirst du mit klötzchen bildung, bei geringem abstand zum bild gut sichtbar, rechnen müssen.
solange hd nicht der absolute standart ist kommt mir auch keine hd glotze ins haus.

man muss auch dazu sagen das jedes nicht hd material auf der röhre wesentlich besser aussehen wird.
Schmarrn. Das kommt auf den Tuner, das Modell, Plasma oder LCD, analog oder Digital an. Ich zeig dir auf anhieb 10 Modelle unter 1000 € (Plasma/LCD) wo gewöhnliches analoges/digitales fernsehen besser oder mindestens gleichwertig aussieht wie auf einer Röhre

zeig! ist technisch nicht machtbar vielleicht bei nem 1024er plasma aber ohne dass das bildverschlimmbessert wird unmöglich! asaid ich spreche von non hd material eine skalierung kann immer nur eine annäherung sein von daher ist besser sowieso unmöglich. wo keine information ist kann auch kein tv eine dem original entsprechende herzaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Pana TX50 PX-Serie bei Analog
Pana P42 S-Serie bei Digital und DVB-T
Samsung LE C650
Pana GW20-Serie
Philips PFL der letzten Generation
LG PK550 Serie
LG 5000er Serie

ist aber eh subjektiv. Upscaling kann für Zuschauer auch gut aussehen. Verschlimmbersserung ist genauso subjektiv...

Hast du nicht genau den gleichen Beitrag im mydealz-Forum auch geschrieben?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben