Lohnt mehr Arbeitsspeicher ?

Jochen B.

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
64
Hallo,

Home PC: AMD 3000+ 2.00 GHz 512 MB Ram ; Motherboard MSI K8T
Laptop: Celeron 2,4 GHz 256 MB Ram
Der Laptop ist eine Lifebook Fujitsu Siemens.
auf beiden Ist XP installiert.

Auf den PCs läuft die gleiche Access Datenbank. Auf meinem Home PC läuft´s etwas besser.
Meine Frage:
Bringt mir das was an Geschwindigkeit, wenn ich den Arbeitsspeicher des Laptop auch auf 512 MB hochsetze ?

Die Access Datenbank ist vergleichsweise klein. (17.000 kB)
Natürlich ist dies ja nur die Datenbank. Access selbst muss ja auch noch geladen werden.

Was für System-Einstellungen (XP) sind für Office Anwendung am besten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar bringt dir das was. Bis 1GB Arbeitsspeicher merkt man das deutlich, darüber wohl nur noch in neueste Spiele und bei hochauflösender Bildbearbeitung.
 
was für´n Typ/Marke kaufen

Hallo Ralf,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Im Handbuch steht: Max. 2 Steckplätze je 512 MB PC266 DDR So Dimm
XP sagt, dass 256 MB DDR PC2100 CL2.5 drin ist.
Das ist wohl das gleiche.

Wenn ich jetzt erweitere, kann ich zwei verschiedene Speicher zusammen laufen lassen, also 1x 512 + 1x 256 MB ?

Was könnt Ihr mir empfehlen, von welchem Hersteller soll ich den Speicher kaufen, ev. Shop empfehlen ?
Da gibt´s wohl unterschiede in der Schnelligkeit.

Ich spiel mit dem Laptop net rum, da laufen nur die übliche Office Programme.
Der Laptop hat ja 2,4 GHz. wie schnell das Motherboard ist, kann ich net sagen, d.h. wie schnell auf den Speicher zugegriffen werden kann.
 
Ja PC266 DDR So Dimm ist das selbe wie DDR PC2100.
Ich würde wenn es geht auch wieder einen vom selben Hersteller nehmen. Allerdings sind diese PC266 Rams fast teurer als die neuen PC400, welche aber abwärtskompartibel sind.
Könntest also so wie ich das sehe gleich 2x 512MB DDR400 Ram kaufen (z.B. die von MDT). Die laufen zwar dann sicherlich nur auf PC266, aber für eine spätere Aufrüstung könnten sie dann auch weiter verwendet werden.
 
Hallo Ralf,

das nenn ich ne schnelle, kompetente und gute Beratung.
Danke für Deine Tips.
Ich werde mir die 2x 512MB DDR400 Ram kaufen.

Da steht dann was von 333MHz bzw. von 400Mhz. Und ist das auch o.k. wenn da ne höhere Zahl als PC2100 steht ?
Einzig wichtig ist SO-DIMM, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die höhere zahl (2700 3200)ist nur der takt:2100:266mhz, 2700:333mhz, 3200:400mhz
joa so dimm ist wichtig (wie ddr/ddr2 bei desktop pcs)mit 2 512ern die mit 400mhz getaktet sind wird der lappy sicher wieder gut laufen!
es kann aber leicht sein das sie nur auf 333mhz/266mhz laufen was aber nicht weiter schlimm ist da mit dem pc nicht gespielt wird!
 
Die Ram-Riegel werden sich auf 266mhz runtertakten, das ist insoweit nicht schlimm, da sie trotzdem billiger sind als ddr266-Riegel, einen höheren Wiederverkaufswert haben, und du sie eventuell in einem neuen Laptop wieder verwenden kannst.
 
also bei deinem rechner würd ich noch 512 MB dazukaufen. und bei dem laptop auch unbedingt mehr rein. finde windows xp läuft erst ab 512 MB richtig.
 
MSI Board - Arbeitsspeicher aufrüsten

Hallo,

Danke an alle für die Tips.

Da ich demnächst mal meine alten VHS Videos auf DVD bringen will, habe ich mich entschlossen, auch den Arbeitsspeicher des Desktop PC´s zu erweitern.
Ich habe ein MSI Motherboard. Da gehen laut Hersteller DDR SDRAM DIMM Module rein (184 Pins)

Da sind drei Slots vorhanden. Ich kann laut Beschreibung bis zu 2 GB installieren.
Bei max Speed DDR400 kann ich zwei Double Side Module stecken.
Wenn ich drei stecke, kann das Board nur DDR333.

Meine Fragen jetzt hierzu:

Kann ich da auch schnellere Module kaufen, um den selben Vorteil wie bei dem Laptop zu haben ?
Was empfehlt Ihr mir (Größe MB pro Modul), und wie viele Module sollte ich kaufen ?

Wenn ich zwei double Side Module kaufe und als letztes mein 512 MB Modul installiere, geht das ?
Bringt das überhaupt was, d.h. 512 MB mehr aber dafür 333 statt 400 Takt ?
 
Also 512 MB mehr bemerkt man auf alle Fälle, besonders auch beim Arbeiten in Windows und in Spielen. So groß fällt da der Leistungsunterschied DDR400--->DDR333 nicht aus.
Würde auf jeden Fall einen DDR400 nehmen, egal ob sie dann nur auf DDR333 betrieben wird.

Die genaue Bezeichnung des MSI Boards wäre natürlich auch wichtig. Wegen des Chipsatzes und ob Dual-Channel fähig oder nicht.

Wenn du schon 1x512MB verbaut hast, dann empfehle ich natürlich auch wieder einen 1x512MB Riegel, aber möglichst vom gleichen Hersteller mit den gleichen SPD-Timings. Ansonsten gibts eventuell Probleme bei den Speicherriegeln untereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI K8T Neo-FSR Sata Raid

Hallo Ralf,

auf der Rechnung steht:
MSI K8T Neo-FSR Sata Raid Gigabit-Lan, Ide oder S-Ata Raid, AMd Athlon 64-Sockel 754, 800 MHz, Via K8T 800, 3x DDR Dimm, 1x AGP, 5x PCI, ATX MS-6702 Version 1.0

Als Arbeitsspeicher habe ich:
DDRRam 512MB Samsung PC400 Original CL3
eingebaut.

Also, fest steht, dass ich weitere Samsung Riegel einbaue.
Wenn ich mit minimalem Aufwand maximal aufrüste, muss ich zwei Riegel kaufen.

Auf der Homepage von MSI steht dass mein Board bei DDR333 3 GB verwalten kann. Bei DDR400 2 GB.
So gesehen, könnte ich mir zwei Riegel mit je 1 GB DDR333 kaufen und den Riegel 512 als dritten Riegel verwenden. Dann hätte ich 2,5 GB.
Da ist immer noch meine Frage, ob ich verschiedene (Kapazität) Riegel zusammen benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Motherboard unterstütz gar kein Dual-Channel, ist übrigens bei alle Sockel 754 Boards so.
Ja du kannst natürlich mal probieren, 1x1024MB und den 512MB Riegel laufen zu lassen, aber da erweist sich eventuell der Chipsatz und das Board als Spassbremse, denn der zickt gern bei Ram rum, den er nicht mag. Also kann funktionieren, muß aber nicht.

Besser wäre also einen weiteren 512MB Samsung CL3 DDR400 Riegel zu verwenden.
 
mehr als 512 geht net ?

Hallo Ralf,

meinst du damit, dass ich eigentlich keine Riegel mit 1024 MB einsetzen kann ?
Dann wären ja 1,5 Gb das maximale. (Ich hab 3 Slots im Motherboard)
Ich kann maximal 2 GB (laut Handbuch) bzw. 3 GB (laut MSI Homepage) einsetzen.
Da müsste ich doch einen 1024 GB Riegel einsetzen können.

Ich weiss net, was das bedeutet: Dual Channel

Zusatz:
Auf der Homepage von MSI wurden maximal nur 512er Riegel zugelassen/getestet (bei DDR400).
Da werde ich wohl auch nur 512er Riegel einbauen können. Das macht dann zusammen 1,5 GB.
Und ich kann meinen derzeitigen Riegel weiter verwenden.
Mal schauen, was das an Leistung bringt.
Weiter oben auf der MSI Homepage steht aber, dass bei DDR333 3 GB unterstützt werden. Das ist für mich verwirrrend.

Die Frage ist nun, ob ich 1024 MB Rigel einbauen kann. Der Kauf eines Riegels 1024 MB wäre genauso teuer wie der Kauf zweier 512er Riegel. Beim Kauf des 1024 MB Riegels hätte ich aber noch einen Slot frei, um weiter aufrüsten zu können.

Zusatz:
Ich habe nun meinen Desktop PC um 2x 512 MB Speicher erweitert. D. h. aus 512 MB wurden 1,5 GB.
Bei normalen Microsoft Office Anwendungen fällt das net auf. Wenn ich aber einen Film anschaue, kann ich z. B. flüssiger vor- und zurückgehen.
Access (meine kleine Datenbank) läuft leider net besser als mit 512 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Access würd ja auch schon 256 MB reichen ;)
Aber wie siehts bei Spielen aus? Da dürftest du deutlich was merken, besonders Ladezeiten sollten kürzer ausfallen ;)
 
Zurück
Oben