Lohnt noch ein Uprade? Bottleneck beheben

Sebastian M.

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
205
Hallo liebes Forum,

gleich vorab. Dashier wird nicht einfach, daher schonmal direkt Danke UND Entschuldigung im Vorraus.
Aber für einen leichteren Einstieg hier erst einmal der Fragebogen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … 70% World of Tanks, 30%, AC, Anno, RDR2, gern auch Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Aktuell FHD 60Hz, aber das Setup wird in Kürze durch 144hz WQHD ergänzt, daher meine Anfrage hier.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch darf es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Aufgrund des neuen Monitors wären 144fps angestrebt,
    wobei ich mir absolut im klaren darüber bin, dass hier auch meine GraKa an ihre Grenzen kommen wird.
    Dies soll hier aber primär nicht das Thema sein.
2. Anwendung
… Neben Gaming wird er für gelegentliches Grafikdesign und Streaming benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche ?
… Funktional

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
… Aktuell 2x FHD 60Hz, ob der WQHD der dritte Monitor wird, oder einen der FHDs ersetzt, habe ich noch nicht entschieden.
Der WQHD besitzt G-Sync

5. Alte Komponenten, die weitergenutzt werden können/sollen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Mein eigenes Limit für einen komplettes System, lag immer bei ~800€
Die 1080 kam 2018 gebraucht für 300€ aus dem PC von einem Freund und hat auch erst einmal gereicht.
An meine Upgrade Überlegung hier würde ich mit max. 700€ herangehen
(unter Vorbehalt eines GraKa Upgrades in frühstens einem Jahr)

Hier schreit mir jedoch auch direkt die aktuelle Preislage ins Gesicht und mündet in Punkt 7..

7. Wann kaufen?
… nicht sofort. Bei der aktuellen Lage widerstrebt mir das einfach.


So, nun zu mir, bzw. meinem System (siehe Signatur):
CPU+MoBo+RAM leisteten seit 2014 super Dienste. 2018 habe eine alte 770 durch die 1080 ersetzt.
Bereits da war mir bewusst, dass diese Kombination eigentlich nicht optimal ist, die GraKa begrenzt werden könnte etc.
War bei mir aber bisher kein Problem, da nur auf FHD gezockt und sogar AC: Odyssee und RDR2 laufen, nach ein wenig schrauben an den Einstellungen bei fast 60fps. Allerdings hab hat mir Afterburner schon gezeigt... die GraKa will mehr :D

Welcher generellen Frage ich mir nun stelle wären folgende.
Lohnt es sich jetzt noch nur CPU+RAM+MoBo zu ersetzen, weiter mit der 1080 zu betreiben mit dem Plan, wenn denn dann irgendwann mal wieder Normalität bei Angebot und Nachfrage eingekehrt ist, diese durch eine 3070 oder ein RX Pendant (Verlust von G-Sync wäre mir da wurscht) zu ersetzen? Als Idee: Ryzen 7 3700X auf MSI MPG X570 Gaming Plus und 32GB G.Skill RipJaws V
Oder würde die Waage hier quasi schon in die andere Richtung kippen und meine 1080 für die Konstellation zu alt/ungünstig sein?
Und klar - die beste Alternative ist immer: Weiter warten und dann einmal alles Neu.

Auf der einen Seite juckt es mich nach bald 7 Jahren mit meinem Xeon einfach in den Fingern,
auf der anderen Seite möchte ich keine Unsummen investieren (die aktuell sowieso ungerechtfertigt wären).
Ein gesunder Kompromiss ist die Challenge ;)

So.. uff. Ich weiß, das ist hier alles sehr vage und unschlüssig formuliert, was hier im Forum gar nicht gern gesehen wird. 🙈 Aber gerade in Anbetracht der aktuell bescheidenen Preislage der Hardware würde ich mich zumindest über eure Meinungen diesbezüglich freuen.

mit bestem Gruß,
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Sebastian M. schrieb:
Hier schreit mir jedoch auch direkt die aktuelle Preislage ins Gesicht und mündet in Punkt 7..
Der 3700x ist 10% über seinem Bestpreis. Wäre für mich jetzt kein Grund sich tagelang den Kopf zu zermartern. Für Leute mit solider Grafikkarte gibt es derzeit nicht viel zu befürchten, finde ich.

SSDs und Ram sind preiswert - das wird irgendwie häufig als gegeben dargestellt.

Sebastian M. schrieb:
Oder würde die Waage hier quasi schon in die andere Richtung kippen und meine 1080 für die Konstellation zu alt/ungünstig sein?
Was limitiert hier eigentlich?

Sebastian M. schrieb:
Ein gesunder Kompromiss ist die Challenge ;)

Ja, das was du planst, kannst du umsetzen. Die nächsten Stationen sind Intels Rocket-Lake, mit Vorstellung in 2-3 Monaten. Über die Verfügbarkeit weiß man nichts, genauso wenig wie über die Kinderkrankheiten der neuen Architektur. Sowie dann eigentlich erst Plattformen um und mit DDR5 in schätzungsweise 1,5 bis 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, JPsy und Baal Netbeck
Sebastian M. schrieb:
Oder würde die Waage hier quasi schon in die andere Richtung kippen und meine 1080 für die Konstellation zu alt/ungünstig sein?
Befreie dich von diesem Ying-Yang Gedanken beim PC. Es macht gegenwärtig keinen Sinn eine GPU zu kaufen, wenn man nicht zwingend eine braucht und Geld egal ist.

Wenn die CPU jetzt nicht mehr reicht, dann besorg dir eine neue Basis deines Budgets entsprechend. Stärkere GPUs können dann später noch dazu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian M.
wenn Du aufgrund der aktuellen Preislage nicht sofort kaufen willst ist Dein Beitrag obsolet. Für 800€ wirst Du kein adäquates CPU+GPU Upgrade finden um 1440p, 144fps auf hohen Einstellungen, höchsten für WoT, AC und evtl Anno, zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
2*16gb crucial ballistix
b550 board
amd 5800x/5900x (was halt das budget hergibt)
Ergänzung ()


arctic freezer 240 würde wohl gehen, aber nicht genauer angeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und nitech
Die Grafikkarte zu Tauschen lohnt sich momentan nicht. Die Grafikkarten sind alle 30% teurer als sie sein dürften, da es kaum Verfügbare Ware gibt.

Bei der CPU kannst du verschiedenes machen:

Budget:
2*16GB Crucial Ballistix (3200Mhz)
B460 Board deiner Wahl
Intel Core I5 10400F
Hier könntest du deinen Kühler behalten

Optimum (siehe @peter.hahn ):
2*16gb crucial ballistix
b550 board
amd 5600x/5800x/5900x (was halt das budget herlässt)
Neuer Kühler deiner Wahl (Kenne mich mit Wasserkühlungen nicht aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Baal Netbeck und Zwirbelkatz
Oder halt DDR4-2666 CL13 kaufen; oder darauf warten, dass Intel das Nadelöhr mit dem kolportierten B560 ausweitet bzw. aufhebt.
 
Hallo @Sebastian M. ich habe aktuell auch eine GTX1080 und bin von einem xeon 1230v2 auf einen 2700x gegangen. Viele Spiele wie BF5 haben sofort davon profitiert. Aktuell betreibe ich einen Acer 27 Zoll XF2 und bin sehr zufrieden. Hier funktioniert auch Freesync super. Ist ein TN Panel kann ich nur empfehlen. Der Punkt ist ich habe mit WQHD keine Probleme. Selbst die Lara rennt noch in WQHD alles auf max mit Butter weichen FPS über den Bildschirm. Daher kann ich nur empfehlen Plattformupgrade und GPU vielleicht noch eine gen zu warten bzw. kurz vor der nächsten gen upzugraden. Die aktuellen Preise sind nicht schön.
 
Hallo Sebastian,

ich verstehe deinen Post sehr gut, ich habe es nämlich ähnlich gemacht. Sogar die Komponenten sind fast identisch. Ich habe meine 3770K mit einem Ryzen 5 3600x ersetzt und meine Mainboard durch MSI x570, mein RAM ist der selbe was du vorhast einzubauen.

Allerdings empfehle ich dir mit dem Einkauf zu warten, weil wie du schon geschrieben hast, die Preise für Hardware momentan lächerlich hoch sind.

Ich hatte mir auch vorgenommen, meine GraKa durch die 30er Serie zu ersetzten aber da wurde mir ein Strich durch die Rechnung gemacht aufgrund der Engpässe momentan.

Der Upgrade hat sich für mich persönlich gelohnt weil ich die Komponenten relativ günstig beim Black Friday ergattern konnte, die Grafikleistung ist vllt minimal gestiegen aber nichts nennenswertes. In deiner Situation würde es sich allerdings nicht lohnen überteuerte Hardware zu kaufen für den minimalen Leistungsschub welches du kriegen würdest. Ja es wird alles schneller und besser, aber bei Spielen wirst du keinen großen unterschied merken.
 
ghecko schrieb:
Guter RAM beim i5 ohne K lohnt sich nur mit Z490, sonst steckt man bei 2666 fest.
Stimmt. Aber der schnellere Ram von Crucial kostet nicht viel mehr als der langsame.

Das Sinnvollste ist zur Zeit definitiv warten, aber zumindest CPUs sind noch halbwegs normal bepreist kaufbar
 
ghecko schrieb:
Guter RAM beim i5 ohne K lohnt sich nur mit Z490, sonst steckt man bei 2666 fest.
oder halt b560 und h570 (ram unlocked) oder natürlich auch z590.
die boards sollen Februar den Handel erreichen, sollte man daher auch erwähnen.

b460 find ich assi-board, da nicht intel 11gen kompatibel.


@TE da du eh nicht sofort kaufen willst/musst, warte bis Mitte/Ende März.
 
CPU, Board und RAM würde ich jetzt schon angehen. Die perfekte Balance zwischen GPU und CPU gibt es sowieso nicht. Grob gesagt würde ich aber mal meinen, dass dein jetziger Unterbau etwas zu schwach ist bzw. eben in vielen Szenarien die 1080 unnötig ausbremst. Wobei das bei 1440p und 144hz mit der GTX1080 sowieso nichts wird.

Aber Grafikdetails kann man runterschrauben und mit dem 3700X bist du auch für eine stärkere GPU gerüstet.
 
Schonmal vielen Dank an alle, die sich hier bereits beteiligt haben :)

Kobe24T schrieb:
Für 800€ wirst Du kein adäquates CPU+GPU Upgrade finden um 1440p, 144fps auf hohen Einstellungen zu erreichen.
Ja, das stimmt. Dass in den Besitz eines solchen Monitor komme, war jetzt auch mehr Zufall. Gebrauchter von einem Freund und hab das Schnäppchen gewittert.
Vielleicht macht der Monitor ja 1080p 144fps, mal sehen.
Noch denke ich, dass ich zum Zocken nicht mehr als Full HD brauche.^^ Das habe ich aber auch von FullHD Fernsehen gesagt, bis ich mir einen 4k Fernseher gekauft habe :lol:

Gaugaumera schrieb:
Budget:
2*16GB Crucial Ballistix (3200Mhz)
B460 Board deiner Wahl
Intel Core I5 10400F
Mit einer alternativen Intel Konstellation hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Werde ich mir mal anschauen, danke.

peter.hahn schrieb:
@TE da du eh nicht sofort kaufen willst/musst, warte bis Mitte/Ende März.
So den Zeitraum hätte ich angepeilt, ja. Beobachte schon auf geizhals die Preisentwicklungen.
Der Monitor kommt nächste Woche irgendwann. Dann möchte ich mal schauen, wie sich das alles so verhält. Was geht, was nicht geht, noch weitere Afternburner Test machen und dann mal sehen.
 
Zurück
Oben