Lohnt sich 1440p bei R9 390?

marcelcar

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
338
Hi Leute,

lohnt sich ein 1440p ( evtl. mit 144 hz under/oder Freesync) in Kombination mit einer R9 390?
 
Was machst du denn mit dem PC?
 
Hauptsächlich zocken .
Ab und zu wird aber auch gerendert.
 
Mein Orakel sagt mir das er wohl Zocken wird...

Höher Auflösung kann ggf. immer geringere Details verlangen. Wobei dabei zu sagen ist das das meist nicht so gewichtig ist wie eine höhere Auflösung.

Testen kannst du es aber mit Downsampling. Und dann schau mal die FPS an :)
 
Hab leider bisher noch nicht wirklich mit Downsampling gearbeitet.
Wie funktioniert das ? Muss ich einfach in den Spielen die Auflösung auf 1440p stellen?
 
Was wird denn so gespielt?

Ich nutze meine Gtx 980 auch auf 2560x1440 und bin zufrieden. Klar einige Spiele laufen nicht auf max bei den Settings und dann werden die vollen 144hz nicht ausgereizt, aber bei einem Singleplayer zb stört es mich nicht.

Bei Cs ist es zb was anderes, aber da passen locker die FPS ;)

Mfg,
Phaidan
 
Gespielt werden/wurden :
Star Wars Battlefront
Rocket League
Kerbal Space Program
DiRT Rally
Overwatch
...
 
Bisher gurke ich mit nem 27" FHD 60hz rum.
 
Ist halt die Frage was für Settings du mindestens erwartest alles @max könnte vlt eng werden (nur eine Einschätzung)
 
Mid-High ist für mich vollkommen ausreichend.
Kantenglättung muss auch nicht auf max.

Merkt man denn einen großen Unterschied zwischen FHD und WQHD?
 
Ein Freund von mir hat die gleiche Grafikkarte wie du mit 1440p und 144Hz. Er hat jedoch einen i5-6500. Bei ihm laufen mit der Karte alle oben von dir genannten Spiele ( außer DiRT Rally + Kerbal, welche ich nicht kenne) sehr gut und alles ruckelfrei ( 60fps+). Vor Allem SW:BF hat mich überzeugt auf 1440p und hat nicht geruckelt. Ich bin übrigens sehr empfindlich gegenüber Framerates, da ich sehr lange an 120Hz gewöhnt bin und 60Hz schon immer laggy fand.
Deshalb kann ich dir nur aus meiner Perspektive sagen, dass die Karte ( aktuell) auf jeden Fall für 1440p geeignet ist. Meine Erfahrung ist, dass die Nitro vor Allem bei 1440p sehr gut abschneidet.

Liebe Grüße

Edit: Du hast die Frage gestellt, ob man den Unterschied sieht. Ich sehe ihn auf jeden Fall. Aufm Desktop ist es ein Segen und ich warte so sehnsüchtig auf einen 24 Zoll 1440p 144Hz Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sieht schon wesentlich besser aus, in letzter Zeit habe ich zwar nur Cs.Go / Dota2 / Rise of the Tomb Raider gespielt, gerade bei dem letztem Spiel sieht es schon super aus ;)

Was ich mir vlt überlegen würde, dann auf einen Bildschirm mit mehr als 60 Hz zu gehen (Ich finde es lohnt sich, bin von 60Hz auf 144 Umgestiegen)
 
Die CPU wird glaub ich keine Probleme machen. Zwischen dem Skylake und meiner Ivy Bridge liegt jetzt nicht son krasser Unterschied.
 
Die CPU dürfte kein Problem machen, hatte vorher einen i5 2500k @4,5 Ghz und der hat auch gereicht, umstieg kam eher wegen anderen Aufgaben und weil es ein sehr gutes Angebot gab :D
 
Was für einen Monitor würdet ihr denn Empfehlen?
Mit 1440p und 144hz/FreeSync natürlich
 
Was ist dir denn wichtig bei einem 1440p 144Hz?
es gibt folgende Modelle:
Acer Predator XG270HU - TN
Acer XF270HU - IPS
ASUS MG279Q - IPS
BenQ ​XL2730Z - TN
EIZO FORIS FS2735 - IPS

Dies sind aktuell ( soweit ich weiß) alle Freesync Monitore mit 1440p und 144Hz. es gibt auch 4 Monitore mit 160Hz+ aber alles Gsync.

Mein Freund besitzt den Acer Predator XG27HU und ich muss sagen das Bild ist Klasse. Jedoch wurde an vielen Stellen gespart. Man kann den Monitor nicht kippen oder die Höhe verstellen, was unglaublich nervt. Außerdem ist der Standfuß ( laut meinem Freund) manchmal etwas nervig. Sonst ist er mit dem Bild und allem sehr sehr zufrieden. Das Display ist übrigens Glossy und sieht ( wenn man den Monitor nicht vor ein Fenster stellt) sehr brilliant und farbig aus.

Wenn du FPS-Games ernst spielst, empfehle ich dir ein TN-Panel. Ich habe den XL2730Z zwar nicht, jedoch wäre er für mich die erste wahl. Die Gimmiks sind mir alle nicht so viel wert. Es ist bei den XL Modellen immer nicht so einfach eine tolle Farbeinstellung hinzubekommen. Sie sind aber für Gaming auf jedenfall die besten ( meine Meinung). Die Stabilität von Benq's Standfuß und die Möglichkeit den Standfuß abzunehmen haben mir auf Lanparties immer sehr geholfen und ich konnte den Monitor immer super im Auto transportieren.

Zu den anderen Modellen kann ich leider nichts sagen. Ich bin halt auch ein Benq Fanboy, da ich echt nur gute Erfahrung gemacht habe. Mein XL2420T sieht wirklich immer noch neu aus. Ich pflege ihn aber auch gut ( 5 Jahre alt).

Soweit ich weiß wird Benq mit Zowie zusammen im Sommer irgendwann neue Monitore rausbringen, daher würde ich ggf. noch abwarten in deiner Stelle.

LG
 
Die Sprengen jetzt ein bisschen mein Budget .(max 370€)
Gibt es auch gute 24 " ?
 
Nein, ich habe schon sehr oft die Supportseite von Benq angeschrieben und gebeten, dass sie endlich einen 1440p 24er rausbringen sollen. Es gibt auch tatsächlich keinen einzigen 1440p 24 Zoll Monitor mit 144Hz. Tut mir Leid : /

Hier gibts eine Liste mit allen 144Hz Monitoren: http://www.144hzmonitors.com/

Ich kann dir nur sagen: wenn ich mich zwischen FHD und 144Hz oder WQHD und 60Hz entscheiden müsste, würde ich jederzeit zu den 144Hz greifen. Sobald man einmal mit dieser Flüssigkeit gespielt hat, werden 60Hz ruckelig. Das haben mir auch 6 Freunde von mir bestätigt, die bei mir mal kurz gezockt haben. Ich fühle es vor Allem in der Umsetzung der Maus und die Direktheit meines Inputs.
 
Zurück
Oben