Lohnt sich 144hz?

144Hz TN -> für Shooter ok, für alles andere auch kalibriert nicht zu gebrauchen

-> alle mit Spyder 4 Elite kalibriert ( BenQ 2411, 2420, 2430, 2720 - Asus VG248QE )
-> von den Farbwerten vor und nach der kalibrierung: Asus VG248QE besser als alle BenQ Modelle

Der Asus war da echt das angehmste TN für die Augen. Meine Amazon-Bestellhistorie ist nun lang genug, was Monitore angeht.

120Hz VA -> richtig gescheiter Allrounder, selbst für schnelle Shooter und auch unkalibriert gut brauchbar

-> ebenfalls Spyder 4 Elite kalibierter Eizo Foris 2421 aktuell noch aufm Tisch
-> tolle Farben, toller Kontrast ( sogar echter! ) und der Schwarzwert ist top
-> zwischen 120Hz VA und 144Hz TN sieht man keinen Unterschied

Leider ist der Preis vom Foris bissel heftig mit 399€. Aber wer gescheites Bild will und 120Hz, kommt am Foris nicht vorbei.
Nichts desto trotz steht bei mir ein Wechsel an und er landet in der Bucht oder so.

Die neuen 144Hz IPS Geräte -> eine Klasse für sich, der Preis extrem hoch, Banding, Bleeding und Farbprobleme sind nicht gerade selten.
Wer hart für sein Geld arbeitet, wartet bis die Teile einigermaßen brauchbar sind und günstiger!

Für mich als Fazit, da ich keine Shooter spiele, kann ich mit 60Hz IPS und gescheiter Auflösung besser leben, als mit 144Hz und einem arg beschissenen Bild.

Zuletzt bearbeitet:
den Eizo Foris 2421 nehmen auch viele im ProGaming-Bereich da er gefühlsmäßig an eine Röhre herankommt, wobei die heutigen Profizocker ja auch kaum noch auf einer Röhre gespielt haben.

Ich hab aktuell einen 27-Zöller und will nicht mehr zurück zu 24 und von daher fällt der Eizo raus, leider :(

die frage ist halt echt, wie dringend man JETZT 144hz braucht und wofür.

solange ich mein geld nicht damit verdiene und es nur spaßdaddelei ist, würde ich auf gescheite modelle warten. 144hz ips und <1000€.

es geht denen ja nicht darum, von röhre weg zu tft zu kommen und dann wieder crt-feeling zu haben.

es geht da nur ums klare bild und das bekommst nur mit ulmb, backlight strobing, turbo 240 usw. was alles das gleiche ist am ende. und rein vom bild her und response/inputlag, war der eizo für cs:go einfach das beste.

wären die benq tfts vom preis der qualität entsprechend - 130-160€ für den mist, dann könnte man zugreifen.

HW-Mann schrieb:
würde ich auf gescheite modelle warten. 144hz ips und <1000€

Der PG279Q soll das ja alles vereinen, mal schauen was er so kann.

Ich bin mit Asus und Eizo bisher am besten gefahren, ohne Zweifel.

Gerade Asus macht mit der PB-Reihe einfach nur soviel richtig. Ich hoffe, dass der neue was wird! :)

Zurück
Oben