Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
lohnt sich 2X AMD 7970 Crossfire
- Ersteller Knoxi
- Erstellt am
Knuddelbearli
Commodore
wenn du fragen musst dann nein
SuddenDeathStgt
Banned
Also lohnt es sich also ?!
DAS mußt du wissen!
Ich würde sagen ... "lohnt sich nicht" ... jedes Game @FHD sollte eine SGPU in deiner Klasse absolut klaglos wiedergeben können.
Klar, nicht IMMER @Max aber *etwas verzicht* schadet nicht, außerdem stehen neue Gens auch wieder "vor der Tür".
Für Full HD auf der glotze lohnt es sich definitiv nicht. De du beim TV sowieso weit weg sitzt siehst du von AA bzw. SSAA usw. eh nicht. Da kannst du also eine Stufe zurückstellen. Willst du hingegen auf 2 oder 3 Bildschirmen spielen dann würde ich sagen ja kauf dir 2 Karten, aber bei 1920*1080 also Full HD definitiv sinnlos.
SuddenDeathStgt
Banned
Ob die da schon "breitflächig" auf dem Markt sind, ist ein anderes Thema. Auf alle Fälle tut sich was & das ist schon mal gut.
Näheres gibt es nicht, nur Prognosen & diese *könnten* für "AMD-Fanboys" nicht sooo prickelnd ausfallen.^^
Näheres gibt es nicht, nur Prognosen & diese *könnten* für "AMD-Fanboys" nicht sooo prickelnd ausfallen.^^
e-Funktion
Commodore
SuddenDeathStgt schrieb:edit:
2x7970 dicke ausgelastet + deine Config *könnte* vom NT her recht eng werden.
Wenn das NT ein sehr gutes und stabiles ist kann es gehen. Hab schon zwei 7970 mit einem kleineren BeQuiet Straight Power in einem i5-System laufen gehabt.
Ein_Freund
Commander
Phh nur weil eine Titan plötzlich nur noch Hadwareschrott istSuddenDeathStgt schrieb:Ob die da schon "breitflächig" auf dem Markt sind, ist ein anderes Thema. Auf alle Fälle tut sich was & das ist schon mal gut.
PS: ich glaube nicht mehr an den Ostehasen
SuddenDeathStgt
Banned
Ich auch nicht, daher lassen wir uns einfach überraschen.ich glaube nicht mehr an den Ostehasen
@ e-Funktion
kann ja, muß aber nicht ... eine 7970 ist @Full-Load kein kostverächter.
Dennoch, wenn es ein gutes NT ist, dann folgt bei Überlastung eine Abschaltung & dann weiß man auch,
was zu tun ist.
HisN
Fleet Admiral
Knoxi schrieb:Also lohnt es sich mit 2 Herzn?!
Wann lohnt es sich denn für Dich? Definiere das doch mal.
Die üblichen Rennspiele laufen doch auch mit einer fetten Karten in der Winz-Auflösung mit lockeren 200 FPS wenn Deine CPU die liefern kann.
Schon mal die Auslastung Deiner Graka beim zocken beobachtet?
Beispiel Grid2.
2xTitan in 2560x1600
200 FPS liegen an. Die Grakas sind nicht ausgelastet. CPU-Limit. Und das mit einem 4.6Ghz i3930K. Wenn ich jetzt nur eine Graka hätte, dann würde da locker über 120 FPS anliegen.
(Falls man die Rechnung dahinter nicht versteht: Wenn 2 Karten 200 FPS bringen, aber nur 70% ausgelastet sind, wieviel bringt dann eine Karte, die die CPU aber zu 100% auslasten kann?)
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion
Commodore
Unter 550W ist zwar machbar (habe es auf Last zum Testen mehrere Tage laufen lassen), jedoch ist es sehr Grenzwertig und wirklich empfehlen würde ich es auch nicht wirklich, da das Netzteil damit zu 100% Ausgelastet ist.
@SuddenDeathStgt - Was heißt hier kein Kostverächter? Ein 800W-Bböller hat sich instant verabschiedet und selbst günstige Markennetzteile jenseits der 600W habe ich mit einem solchen 7970CF schon in die Knie gezwungen im Dauerversuch ;-) Da merkt man dann den Unterschied zwischen den günstigen und den Hochwertigen Netzteilserien auch.
@SuddenDeathStgt - Was heißt hier kein Kostverächter? Ein 800W-Bböller hat sich instant verabschiedet und selbst günstige Markennetzteile jenseits der 600W habe ich mit einem solchen 7970CF schon in die Knie gezwungen im Dauerversuch ;-) Da merkt man dann den Unterschied zwischen den günstigen und den Hochwertigen Netzteilserien auch.
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
Wenn man bspw. eine 7970@GPGPU voll ausfährt, dann ist diese eben kein "kostverächter" ...unabhängig mal,Was heißt hier kein Kostverächter?
welche Leistung dahinter steckt.
Trifft ggf. auf den TE nicht zu, sollte dennoch erwähnt werden & da *kann* auch ein gutes 550-600W-Marken-NT
die CF-Last nicht mehr stemmen.
@HisN
Ein schönes Beispiel ...daher kann die Frage NUR der TE selber beantworten & ich glaube, dass hat er auch schon.^^
hisn schrieb:wenn 2 karten 200 fps bringen, aber nur 70% ausgelastet sind, wieviel bringt dann eine karte, die die cpu aber zu 100% auslasten kann?
143 fps?
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Freunde
Sry bin ich doch tatsächlich eingenickt
Na ja warten wäre denk ich nicht verkehrt.
Da ja ab August die neuen Gens am Start sind.
Rechne ich Karte gebr unter 200 neues 750W NT komme ich auf ca 300 +-.
9970 wird Garantiert 400+ kosten.
Mal schaun was die Leistung spricht
Sollte aber für normal auf Augenhöhe 780GTX kommen.
Sry bin ich doch tatsächlich eingenickt
Na ja warten wäre denk ich nicht verkehrt.
Da ja ab August die neuen Gens am Start sind.
Rechne ich Karte gebr unter 200 neues 750W NT komme ich auf ca 300 +-.
9970 wird Garantiert 400+ kosten.
Mal schaun was die Leistung spricht
Sollte aber für normal auf Augenhöhe 780GTX kommen.
HisN
Fleet Admiral
Teiby schrieb:143 fps?
Thx :-)
SuddenDeathStgt
Banned
Na das denke ich doch auch mal ... alles darunter wär auch äußerst ernüchternd.Sollte aber für normal auf Augenhöhe 780GTX kommen.
Ca. 2*780-Niveau kann ich mir jedoch nicht vorstellen & falls ja, dann muß NV richtig "klotzen" ...:-)
@Teiby
Der Dreisatz ist fehlerhaft ...(spässle^^)