Lohnt sich anderes Format bei YouTube-Download?

Croircred

Newbie
Hey, wie im Titel schon beschrieben frage ich mich, welche Formatierung bei einem legalen YouTube-Download am optimalsten ist? Also so das man von einer Audio, aber auch von einem Film die beste Qualität oder Auflösung hat?
Ich frage, weil ich mir einen Converter heruntergeladen habe und es eine gewisse Auswahl gab, aber ich denke auch das nicht jeder Film, besonders die der Anfangsstunden des YouTube eine sehr gute Qualität aufweisen, die der Formatierung gerechtfertigt wird. Oder sehe ich das falsch?
Würde mich über eure Meinung zu dem Thema sehr freuen.
Viele Grüße

".. legalem YouTube-Download"
Gibt es nicht.

Ausser der Uploader hat dir ausdrücklich dies erlaubt. Aber wenn der das schon macht, schickt der auch automatisch die Originale Video Datei.

mache das Ganze übers FlashGotAddon im FF.. wähle immer *.mp4 aus und konvertiere zu mp3, falls Video nicht benötigt wird..

Hmmm, also an sich ist das ja schon eine Grauzone, von daher legal.
Aber das es auf das Format ankommt ist auch nicht ganz richtig, tatsächlich ist es so das YouTube alle hochgeladene Videos komprimiert. Von daher macht die Auswahl von sehr platzfressenden Formaten wenig Sinn.

Ich würde deswegen auch eher .mp3 für Musik und .mp4 für Videos verwenden. Die werden auch von den meisten abgespielt.
Und nochmals wegen dem legalen. Auf der Webseite steht auch irgendwo warum die es als legal ansehen.
Habe glaub auch noch keine Verurteilung oder Abmahnung wegen dem Herunterladen eines Videos bei YouTube gesehen. Nur ein DRM bei manchen Videos.
Aber ich lasse mich da gerne belehren.

Mit jDownloader bspw. runterladen und nichts umwandeln.

Ok, dann sollte ich keine hochauflösende Formate verwenden und ja, meinte konvenieren. Komme öfters durcheinander weil es Format heißt.
Dann haben ich das auch für mich geklärt. Gut zu wissen, das es so eine reiche Auswahl gibt. Was ist wenn aber das Format so ein Webvideo ist? Soll ich das dann auch nehmen? Weil irgendwie kann ich das dann nicht richtig abspielen, weiß einer warum?
Aber ich versuche mich nach Möglichkeit dann einfach auf mp3 oder mp4 zu beschränken, Danke.

Zurück
Oben