Lohnt sich aufrüsten? HIS 7970

b2Punish

Ensign
Mich würde interessieren ob es sich lohnt meine Graka auszutauschen. Mir ist aufgefallen, das beim Spielen von Rust und gleichzeitigem Streamen über Twitch die FPS gnadenlos in den keller gehen.

Oder kann ich da mit übertakten noch was reissen?

Preislimit liegt so bei 450€
Je günstiger desto besser natürlich

Habe mich mit länger nicht mehr mit grakas beschäftigt, daher wäre ich für tipps dankbar.

Restliches System siehe signatur.

Es kommt auch ein bisschen darauf an, womit du streamst. Mit D3DGear z.B. hab ich kaum Leistungs-Verlust durch's Streamen, v.a. mit Hardware Acceleration.

Kann gut sein, dass du z.B. ohne Hardware-Beschleunigung streamst, also die CPU die komplette Enkodierung übernimmt. Dann bringt Übertakten natürlich etwas, da du in diesem Fall vermutlich im CPU-Limit hängst.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass es die Grafikkarte ist und nicht die CPU?
Als Grafikkarte wäre eine 390X eine Idee.

Nebenbei mal bemerkt: Schickes Gehäuse ;)

Mit streamen meinte ich eigentlich Streams angucken auf Full HD :) Sorry
Ergänzung ()

Hmmm. Habe ich erlich gesagt keine ahnung obs die CPU sein könnte. ^^

Ach so, das ist natürlich etwas anderes.

Hmm... gute Frage. Das kann an mehreren Dingen liegen, muss nicht mal die Hardware sein, welchen Browser nutzt du denn?

Kannst ja mal mit dem MSI-Afterburner oder ähnlichem die GPU-Auslastung währenddessen anzeigen lassen. Liegt die nicht bei 90-100%, dann ist deine CPU überfordert.

Hast du 2 Monitore? Oder zockst und guckst auf einem Bildschirm?
Wenn es zwei sind, kannste den zum Video gucken mal an die interne GPU ans Mainboard anschließen.

OK guter tipp muss ich mal testen. Ich benutze Firefox.
Ergänzung ()

2 Monitore Wobei einer Full HD und der andere 16 irgendwas ist.
Ergänzung ()

Die interne GPU sollte doch angeschlossen sein? Da ich anfangs auch ohne Graka Bild und Ton hatte. Meinst du den 2. Monitor ans Mainboard anschliessen?

Jep, das meint er.

Es kann nur sein, dass im BIOS eingestellt ist, dass bei einer dedizierten Grafikkarte die interne GPU deaktiviert wird.

7970 würde ich sicher so kurz vor neuen kartn nicht mehr upgraden wenn es nicht unbedingt sein muss und wenn dann nur gebracht in richtung R9 290x, alles andere macht wenig sinn

WebLobo schrieb:
CPU und GraKa reichen noch X Jahre = spare dein Geld

Ich bin immer noch überrascht, was die GraKa alles leisten kann. Aktuelle Spiele mit Einstellungen im oberen Bereich ohne Probleme und ohne nennenswerte Übertaktung :D

Aber ich würde auch den zweiten Monitor ans MoBo anschließen. Wenn man schon einen integrierten Grafikchip hat, dann sollte man den auch nutzen :)

Ja also danke für die Tipps. Werde von ner neuanschaffung absehen.

Hat mich schon gewundert, da ein freund von mir mit ner Graka die eine Stufe drunter ist laut seiner aussage keine fps probleme hat. Und er hat 3 Monitore. Sonst ist sein system relativ gleich zu meinem. Auch etwa gleich alt.

Ich werde die sachen mal austesten. Ggf. Muss ich mich dann irgendwan wohl doch mal mit übertakten auseinandersetzen.

Muss sagen bisher war ich auch immer zufrieden mit der Aktuellen graka. Gut das neue Tomb Raider kann ich nicht ganz aufdrehen. Sieht aber trotzdem gut aus.

Dann stellt sich noch die Frage ob ich mir überhaupt mal einen 3. Monitor zulegen sollte. Wenns mit 2 schon eng wird.

Du kannst mit der billigsten AMD-Karte 3 Monitore gleichzeitig betreiben, es liegt eher an dem Problem Twitch & Gaming. Du hättest das Problem vermutlich auch, wenn du nur einen Monitor nutzt und der Twitch-Stream läuft im Hintergrund während du zockst. Irgendwas scheint sich da gegenseitig zu behindern, möglicherweise die GPU-Beschleunigung deines Browsers. Du könntest das ganze auch mal mit Chrome testen.
Die Nutzung der iGPU am anderen Monitor kann das Problem natürlich auch lösen, daher ist das auch kein Fehler.

Jedenfalls packt deine Grafikkarte locker 3 Monitore, das macht im Spiel keinen spürbaren Unterschied. Zumindest wenn auf den anderen zwei Monitoren keine anderen 3D-Anwendungen laufen, oder Anwendungen, welche die CPU lahmlegen oder ähnliches. Hat aber alles nichts mit den weiteren Monitoren zu tun.

Zurück
Oben